DESERTEC - Saharastrom für Deutschland sinnvoll oder nicht?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Re: DESERTEC - Saharastrom für Deutschland sinnvoll oder nic

Beitrag von Kuno »

Kuerzlich habe ich gelesen, dass man in der EU ein Problem mit den Chinesen hat, weil diese die "Solarfirmen" subventionieren.
Dass das Problem besteht, leuchtet mir ein...
...aber wird in Europa, insbesondere DE nicht auch das "Solargeschaeft" heftigst vom Staat subventioniert?

BRUSSELS — The European Union is considering imposing tariffs on Chinese-made solar panels and parts after a complaint from European manufacturers alleged that Beijing is subsidizing the industry.

hier der Artikel:: http://www.sunherald.com/2012/11/08/429 ... rylink=cpy
PeterC

Beitrag von PeterC »

Man kann über den Sinn des EEG lange und ausgiebig streiten. Es mit möglicher chinesischer staatlicher Subventionierung der Panelhersteller in einen Topf zu werfen ist schlicht Unsinn.

Das EEG fördert über eine Einspeisevergütung alle Einspeiser, egal welche Panels verbaut sind.
Ob staatliche Subventionisierung zur Erlangung von Wettbewerbsvorteilen im europäischen Markt gewährt wird ist Gegenstand der Untersuchung.

EU-Exportsubventionen für Landwirtschaftsprodukte, die in Afrika die örtliche Landwwirtschaft kaputt machen, zählen m.E. übrigens ebenso dazu und müssten genauso hart verfolgt werden. Nur ist deren Lobby viel zu schwach.

Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
der andere Hans

Beitrag von der andere Hans »

Nur so nebenbei: DESERTEC ist heute (10.11.2012) Artikel des Tages in der deutschen Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Desertec

Gruß, Hans
Birgitt
Moderator
Desertec - Wieder Rückschlag für Wüstenstrom-Projekt

Beitrag von Birgitt »

Das Wüstenstrom-Projekt Desertec verliert nach Siemens auch Bosch als Unterstützer. Die Mitgliedschaft laufe nach drei Jahren zum Jahresende aus, sagte eine Sprecherin und bestätigte damit einen Bericht der "Financial Times Deutschland". Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ließen nichts anderes zu.
Auch Bosch steigt bei Desertec aus
12.11.2012 - tagesschau

Gruß
Birgitt
Kuno

Beitrag von Kuno »

...da waren wohl die EU Foerder- & Forschungsgelder schneller alle als mancher glaubte :mrgreen:
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

An ambitious plan to provide 15% of Europe's power needs from solar plants in North Africa has run into trouble. The Desertec initiative hoped to deliver electricity from a network of renewable energy sources to Europe via cables under the sea. But in recent weeks, two big industrial backers have pulled out. And the Spanish government has baulked at signing an agreement to build solar power plants in Morocco.
Solar storm as desert plan to power Europe falters
19.11.2012 - BBC

Gruß
Birgitt
Hans Frommelt

Beitrag von Hans Frommelt »

Kürzlich wurde ja in Berlin die Stromspeicherung recht intensiv diskutiert http://www.eurosolar.de/de/index.php?op ... Itemid=379

Dass die Grossindustrie nur an Grossprojekten interessiert ist, ist wohl klar. Trotzdem, Kleinvieh würde auch Mist produzieren. Als Fazit der Eurosolar-Energiespeicher-Konferenz kann man Niederschreiben, dass man sich in Deutschland noch nicht so klar darüber ist, ob die Stromspeicherung mehrheitlich möglichst Zentral oder schlussendlich Dezentral bei jedem einzelnen Strombezüger erfolgen soll (Elektroauto-Batterien, etc.). Bei beiden Varianten müssen die Stromversorgungsnetze den neuen Verhältnissen angepasst werden.
Nun stellt sich diese Frage auch für unseren Diskussionsraum, den Maghreeb, überhaupt ganz Afrika. Gemäss meinen Recherchen gibt es noch keine Idee, was für ein Speicherkonzept für die Sahara- und Sahel-Länder tauglich wäre. Ich selbst neige dazu, dass man die Stromspeicherung direkt beim Endverbraucher installieren sollte. Die Stromspeicherung ist neben der Physik und Technik auch eine gesellschaftliche Thematik - Noch viel mehr als in Europa. Die Grossindustrie wartet jedenfalls auf Stimmen aus der Bevölkerung, damit man sich bezüglich der Zukunft orientieren kann. Deshalb die Frage in das Wuestenforum: „Wie denkt man über diese Thematik???“.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Hans,

eine Energiespeicherung beim Endverbraucher halte ich, zumindest derzeit noch nicht sinnvoll. Die Technologie steht noch am Anfang. Wenn ein Produkt auf den Markt kommt ist es zunächst sehr teuer, bis eine gewisse Marktsättigung erreicht ist. Dazu besteht die Möglichkeit, dass die Technologie noch nicht ausgereift ist und der Endverbraucher in Kürze gefordert ist, sich das verbesserte Produkt anzuschaffen. Das ist für den Endverbraucher teuer und besonders für den im Maghreb evtl. nicht erschwinglich.

Eine Energiespeicherung beim Endverbraucher ist m.E. nicht effektiv. Eine Speicherung ist meines Wissens derzeit nur für einen kurzen Zeitraum möglich (24 Stunden?). Was macht Endverbraucher A der seine gespeicherte Energie nicht vollständig benötigt und Endverbraucher B noch ein paar Watt benötigen würde? Eine Zentrale Speicherung wäre m.E. effektiver. Zentrale Speicher könnte man auch leichter vernetzen z.B. im Fall von technischen Problemen oder bei Versorgungsspitzen.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Geht es um die Endverbraucher im Maghreb oder eher um die in Europa?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Geht es um die Endverbraucher im Maghreb oder eher um die in Europa?
Ich glaube was für den einen Endverbraucher gut ist, hilft auch dem anderen Endverbraucher. Die Frage von Hans zielte aber mehr auf den meghrebinischen Endverbraucher.
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Hans Frommelt

Beitrag von Hans Frommelt »

Ich wollte da vielmehr die Stromversorgungskonzepte ansprechen. Dabei dachte ich eher an den Maghreb und die Sahelländer. Alexander spricht da bereits die Elektrogeräte an. Die Industrie produziert aber erst (für Afrika) taugliche Elektrogeräte, wenn diese spüren, welche Konzepte da zum Tragen kommen. Ein Stromnetz-Konzept wirft da ja auch seine Schatten zu Gerätetechnologien. Unsere Stromleitungen sind mehr oder weniger für „Power-Elektrogeräte“ ausgelegt, bis hin zu Heizöfeli. Solches kann man nicht vergleichen mit Nordafrika. Beim Stromspeichern geht es ja auch um den 24 Stundenzyklus und nicht um Saisonspeicher. Das ist ja genau die Thematik, wo mich interessiert. Ein Konzept wird von solchen Fragen beeinflusst. Nachdem es kein direkter Zusammenhang mit Deutschland hat, ausser wenn es um Marktanteile geht, müsste schon überlegt werden, ob man ein neuer Thread öffnet. Handkehrum geht es ja um die Diskussion im Zusammenhang mit DESERTEC.
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Gemeinde
Werde ich hier auch noch meinen Senf dazugeben.
Eine Energiespeicherung beim Endverbraucher ist m.E. nicht effektiv. Eine Speicherung ist meines Wissens derzeit nur für einen kurzen Zeitraum möglich (24 Stunden?). Was macht Endverbraucher A der seine gespeicherte Energie nicht vollständig benötigt und Endverbraucher B noch ein paar Watt benötigen würde? Eine Zentrale Speicherung wäre m.E. effektiver. Zentrale Speicher könnte man auch leichter vernetzen z.B. im Fall von technischen Problemen oder bei Versorgungsspitzen.
Solarenergie aus der Wüste ist in meinen Augen nur für die dortige Bevölkerung sinnvoll, wieso?
Weil zB. Deutschland heute schon, am Tag, zuviel Strom produziert, der billig verscherbelt werden muss.
In Zukunft werden sicher in ganz Europa noch mehr Solar- und Windkraftwerke gebaut werden.
Bei uns werden im Moment die Pumpspeicherkraftwerke mit enormem Aufwand ausgebaut und vergrössert.
Der am Tag billig produzierte Strom aus Deutschland wird benutzt um die Pumpen für diese Kraftwerke zu betreiben.
In der Nacht läuft es umgekehrt, das Wasser treibt die Turbinen an, um den Nachtbedarf zu decken, der dann wieder exportiert wird, das dann alles in einem Stromverbund.
Des weiteren besteht eine immense Kapazität für Wasserkraftwerke, die die Grünen ständig zu verhindern versuchen.
Ich sehe so keinen Bedarf an Strom aus der Sahara, der dann anfällig wäre für Anschläge, abgesehen vom Transport.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Moin, Moin.

Hier wird Fotovoltaik und Solarthermie munter durcheinander gemischt.
Das hat miteinander so viel zu tun wie Aquarellmalerei und Digitalfotografie.

Frage der Speicherung von Elektrischer Energie stellt sich nicht wenn es um die für „Desertec“ vorgesehene Technik geht. Die Pufferung erfolgt bei den vorgesehenen Kraftwerken durch die Speicherung der aus Sonnenenergie gewonnenen Wärme in Salz- oder Betonspeichern. Die Stromgewinnung erfolgt mit konventionellen Dampfturbinen. Die Speicherdauer ist bei derzeitiger Auslegung begrenzt auf 1-2 Tage, aber da ist in Zukunft noch viel drin. Wenn man ausreichend Sonnenscheindauer hat ist das aber ausreichend. Es geht nur um Nachtspeicherung. In den USA sind Kraftwerke dieser Art seit langem im Einsatz.

Die Speicherung von elektrischer Energie in Akkus halte ich absehbar für nicht sinnvoll, da die Herstellung so aufwändig, teuer und energiefressend ist, dass es nur für mobile Anwendungen taugt. Und selbst da wäre man ab einem gewissen Energiebedarf mit Wasserstoff als Energiespeicher besser bedient.

Viele beäugen Dersertec kritisch, weil die Größe der Anlagen nicht beliebig gesenkt werden kann. Damit sind immer Großinvestitionen notwendig, was natürlich die (Energie)Großkonzerne als Investoren anlockt wogegen es dann halt prompt ideologische Vorbehalte gibt. Andererseits ist die Fotovoltaiklobby inzwischen so stark, dass sie sogar auf die derzeitige Bundesregierung direkt Einfluss nehmen kann. Das ist also auch nicht viel besser. Daher sollte man sich auf einen schlichten Vergleich der Techniken beschränken und da ist die Solarthermie klar im Vorteil – allein schon wegen der einfachen Speicherbarkeit von Wärme.

Wichtig wäre für mich, dass die Kraftwerke zu wesentlichen Anteilen im Besitz der Länder sind in denen sie aufgestellt werden um hier einen Anreiz zur Erhaltung zu geben und keine Angriffsfläche für Widerstände gegen den „Energiekolonialismus“ oder ähnliches zu geben. Europa könnte mir Abnahmeverpflichtungen und der Übernahme des Baus des notwenigen Gleichstromnetzes in die Pflicht genommen werden.
Wichtig wäre obendrein, dass die Investoren eigenes Geld mit eigener Haftung in die Hand nehmen, und nicht ein wenig Cargo-Kult machen um üppige Fördergelder abzugreifen. Ich hege zumindest aus Erfahrung in anderen technischen Bereichen einen solchen Verdacht: Bei großen Fördertöpfen kommen alle angerannt, die sich selbst nie mit dem Thema beschäftigen würden, geschweige denn eigenes Geld investieren.
Kuno

Beitrag von Kuno »

DESERTEC.
Das Thema war ja hier bereits vor einiger Zeit sanft entschlummert.
SPON hilft heute, es wieder aufzuwecken:

"Mansour Cherni ist einer von denen, die nicht in das Bild passen von der sauberen Energieversorgung Europas mit Strom aus der leeren Wüste. Der tunesische Gewerkschafter stellte viele Fragen auf dem Weltsozialforum in Tunis: "Wo wird der Strom verbraucht, der hier produziert wird?" Oder: "Wo kommt das Wasser her, mit dem die Solarkraftwerke gekühlt werden?" Und: "Was haben die Menschen vor Ort davon?" Es sind unangenehme Fragen, weil die Desertec Industrial Initiative (DII) nicht immer gute Antworten hat - vielleicht stellte sie sich deshalb nicht der Diskussion."

Und falls jemand den Beitrag im SPON nicht finden sollte - hier der Link: http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 92109.html

Hans? Liest du noch mit?
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Naja, was der gute Herr Kwasniewski vom Weltsozialforum in Tunis schreibt dürfte - genau wie die Veranstaltung selbst - an ökonomischer Kompetenz und Relevanz für die Belange der Tunesier kaum zu unterbieten sein.

Chernis Kritik ist in meinen Augen allerdings gerechtfertigt.
Aaaaber: Konstruktiv wird sie nur wenn man daraus anstatt einer Forderungsliste an die DII ein Konzept ableitet das selbst zu stemmen und sich als Ergänzung oder späteren Ersatz fürs Öl einen Exportartikel zu sichern, anstatt nur das Land zu verpachten und dann Forderungen nach Allmosen zu stellen.

Das technische Konzept ist in Ordnung. Wichtig ist aber dass die Länder auf der Sonnenseite das selbst aufziehen und nachher die Einkünfte aber auch die Verantwortung haben. Es ist schade dass die schon bewährte Technik so derart von der DII vereinnahmt wird, dass jeder denkt man bräuchte sie für die Umsetzung.

Grüße
Wolfgang
Antworten