Hallo Forum,
Wir nehmen bei diesem Abenteuer Teil: www.plymouth-dakar.co.uk und unsere Webpage lautet: www.ingenious.dk
Jetzt unser Problem: Laut des AA in England wird davor gewarnt, Mauretanien zu durchqueren und jetzt haben alle (ca) 30 Teams schiss. Welche wollen trotzdem durchfahren aber viele wollen dann einfach als Alternative Marokko intensiver erleben und dann das Auto wieder zurückfahren (in die Heimat). Ich habe deshalb ein Paar Fragen:
1. Was meint Ihr zur Situation in Mauretanien? Diese Nachricht (die nur etwa 1 Woche jung ist) bedeutet das auf jedenfall 50% aller Teams nicht bis Gambia durchfahren werden. Obwohl man monatelang geplant hat. Wir waren noch nie in Afrika und haben keine Ahnung wie es in der Realität ist. Wir sind ja nicht die einzigste Gruppe, es gibt ja etliche Einzelreisende und andere Gruppen aus Europa die dort durchwollen. Wir haben gehört dass sich Leute an der Grenze treffen und in grossen Konvojs schnell Mauritanien durchqueren. Welche haben auch von Militäreskorten geredet. Was würdet Ihr tun?
2. Als Plan B wollen wir Marokko erleben und dazu haben wir die Bücher von Chris Scott gekauft: "Sahara Overland" und "Morokko Overland". Plan B wird etwa 2 Wochen dauern und wir haben einen Toyota Hilux LN65 4x4 Baujahr 1988. In diesen Büchern gibt es viele Interessante Offroadrouten aber uns ist es sehr schwer einzuschätzen, welche Routen besonders gut sind. Gibt es hier Experten die uns welche von diesen Routen empfehlen können? Die Routen sind mit GPS Waypoints beschrieben. Gibt es besonders empfehlenswerte Routen?
3. Es gibt z.B. 2 Routen im Morocco Overland die die Haute Atlas überqueren. Sind diese Strassen zu dieser Jahreszeit (Januar) definitiv geschlossen? Wo kann man sich erkundigen? Sollten wir uns nur auf die Routen südlich von den Atlasbergen kümmern (wegem Schnee)?
MfG Lucas
Ein Paar Fragen zu Marokko, Routen, Wetter, Sicherheitslage
Moderator: Moderatoren
-
bikemaniac
-
major heinz
Hallo Lucas,
aufgrund der jetzigen Sicherheitslage würde ich Mauretanien meiden. Im Moment sind mind. 3 Spanier gekidnappt und ein italienisches Ehepaar. Die Banditen werden immer dreister. Die Spanier waren am Ende einer größeren Kolonne. Die Abstände waren recht groß, vermutlich auch keine Funkverbindung. Dazu kam die Nacht. Erst eine Stunde nach dem Überfall hat es die Gruppe gemerkt, die einen Hilfskonvoi nach Süden bringen wollten. Vom italienischen Ehepaar fehlt wohl jede Spur. Das Auto wurde gefunden. Reifenplatzer durch Schüsse und drei Einschusslöcher im Auto. Nee, da fahren wir auf keinen Fall hin.
Falls ihr in Marokko bleiben wollt, könnt ihr euch mein Reisekonzept für März-April 2010 ansehen. Habe nichts dagegen, wenn ihr euch die PDF-Datei abkupfert und was eignes daraus macht. Könnt euch aber auch anschließen. Wir sind z.Zt. 5 Autos.
Gruß
Heinz aus Koblenz
aufgrund der jetzigen Sicherheitslage würde ich Mauretanien meiden. Im Moment sind mind. 3 Spanier gekidnappt und ein italienisches Ehepaar. Die Banditen werden immer dreister. Die Spanier waren am Ende einer größeren Kolonne. Die Abstände waren recht groß, vermutlich auch keine Funkverbindung. Dazu kam die Nacht. Erst eine Stunde nach dem Überfall hat es die Gruppe gemerkt, die einen Hilfskonvoi nach Süden bringen wollten. Vom italienischen Ehepaar fehlt wohl jede Spur. Das Auto wurde gefunden. Reifenplatzer durch Schüsse und drei Einschusslöcher im Auto. Nee, da fahren wir auf keinen Fall hin.
Falls ihr in Marokko bleiben wollt, könnt ihr euch mein Reisekonzept für März-April 2010 ansehen. Habe nichts dagegen, wenn ihr euch die PDF-Datei abkupfert und was eignes daraus macht. Könnt euch aber auch anschließen. Wir sind z.Zt. 5 Autos.
Gruß
Heinz aus Koblenz
Re: Ein Paar Fragen zu Marokko, Routen, Wetter, Sicherheitslage
wer sagt eigentlich das marokko sicherer ist?
es konnte wohl bisher verhindert werden aber entführungen halte ich in marocco genauso für möglich und warscheinlich.
es gilt offenbar ein land so lange als sicher bis es passiert danach ist es dann unsicher.
bleibt also nur abzuwarten bis marocco auch als unsicher gilt...
nicht mißverstehen ich fahr ja auch jetzt wieder runter.
es konnte wohl bisher verhindert werden aber entführungen halte ich in marocco genauso für möglich und warscheinlich.
es gilt offenbar ein land so lange als sicher bis es passiert danach ist es dann unsicher.
bleibt also nur abzuwarten bis marocco auch als unsicher gilt...
nicht mißverstehen ich fahr ja auch jetzt wieder runter.
-
weiland alex
Mauretanien- sicher oder nicht?
Also Leute,
wir sind gestern aus Gambia zurück gekommen und ich will euch die momentane Situation beschreiben.
Einreise Mauretanien eben nur noch mit Visa im Pass.Visa wird problemlos in Rabat erteilt.Vormittags ab neun Uhr - nachmittags kann man es ab drei Uhr abholen.In Mauretanien etwa alle 50 Km Polizei- oder Militärkontrollen.Es bietet sich an, Fiches zu erstellen - verhindert langes Gedöns an den Kontrollpunkten.Gefahren werden darf nur noch bis zum Einbruch der Dunkelheit - danach wird man von der Strasse geholt und muß bei den Posten übernachten.Angenehmer ist es, vorher irgendwo bei einer Tanke stehen zu bleiben.Ab Nouakchott werden die Posten Richtung Rosso wesentlich weniger.Rosso Chaos wie immer, Damm nur sehr schwer befahrbar, da sich während der letzten Regenzeit einige LKWs durchgequält haben - mit DEUTLICHEN Spuren.Die Dammstrecke wird zu Zeit von den Chinesen gut ausgebaut.Während der ganzen Fahrt keine Europäer getroffen.Viele bleiben in Marokko. Beste Grüße Alex
wir sind gestern aus Gambia zurück gekommen und ich will euch die momentane Situation beschreiben.
Einreise Mauretanien eben nur noch mit Visa im Pass.Visa wird problemlos in Rabat erteilt.Vormittags ab neun Uhr - nachmittags kann man es ab drei Uhr abholen.In Mauretanien etwa alle 50 Km Polizei- oder Militärkontrollen.Es bietet sich an, Fiches zu erstellen - verhindert langes Gedöns an den Kontrollpunkten.Gefahren werden darf nur noch bis zum Einbruch der Dunkelheit - danach wird man von der Strasse geholt und muß bei den Posten übernachten.Angenehmer ist es, vorher irgendwo bei einer Tanke stehen zu bleiben.Ab Nouakchott werden die Posten Richtung Rosso wesentlich weniger.Rosso Chaos wie immer, Damm nur sehr schwer befahrbar, da sich während der letzten Regenzeit einige LKWs durchgequält haben - mit DEUTLICHEN Spuren.Die Dammstrecke wird zu Zeit von den Chinesen gut ausgebaut.Während der ganzen Fahrt keine Europäer getroffen.Viele bleiben in Marokko. Beste Grüße Alex
Alex