Hallo Leute,
ich habe folgende Frage und waere ueber Antworten sehr froh und bedanke mich auch schon mal im Voraus.
Bin gerade hier in Maroc bei den Schwiegereltern in Urlaub :D
In der naechsten Zeit wird wohl ein "neues" Auto faellig, aber fuer einen alten Mercedes Diesel verlangen die ja hier locker 12000 Euro.
Ich habe nun fuer naechstes Jahr vor, einen Benz Diesel fuer etwa 2000 Euro zu kaufen, mit diesem dann nach Marokko mit Ueberfuehrungskennzeichen zu fahren, natuerlich dann wieder 4 Wochen Urlaub zu machen, meinem Schwager das Auto da zu lassen und mit dem Flieger zurueck.
Die Verzollung des Wagens wuerde mein Schwager uebernehmen.
Vielleicht ist ja hier ein Insider, der uns wertvolle Tipps geben kann.
Wie wird der Einfuhrzoll berechnet, nach dem Alter, Marke, Hubraum oder Kaufpreis?
Das Auto wuerde ich dem Schwager schenken, aber wie hoch waeren die weiteren Kosten, z.B. fuer einen Mercedes 300 Diesel, Baujahr etwa 1990 bis 1993?
Waere super, wenn ich von Euch etwas Hilfe bekaeme :D
Einfuhrzoll Auto Marokko fuer meinen Schwager
Moderator: Moderatoren
Re: Einfuhrzoll Auto Marokko fuer meinen Schwager
hallo,
das ist jetzt nur hören sagen!
weil ich das so ähnlich auch mal überlegt hatte,wenns auch kein schwager war.
fazit war ,es ist wahnsinnig teuer.der preis von 12000.- fürn alten benz kommt eben daher auch zustande.
es sind etwa 300% steuern fällig und der wert errechnet sich aus,alter,marke und motor.benziner sind da wohl etwas besser weil billiger.
das ist aber wie gesagt das was mir von einem freund in marokko gesagt wurde.wir haben es dann abgeblasen weil weder ich mir ein solches geschenk leisten konnte noch er die folgekosten der einfuhr zahlen konnte.
gruß liphpip und viel glück vielleicht gibts ja eine möglichkiet das etwas milder zu gestalten;-))
das ist jetzt nur hören sagen!
weil ich das so ähnlich auch mal überlegt hatte,wenns auch kein schwager war.
fazit war ,es ist wahnsinnig teuer.der preis von 12000.- fürn alten benz kommt eben daher auch zustande.
es sind etwa 300% steuern fällig und der wert errechnet sich aus,alter,marke und motor.benziner sind da wohl etwas besser weil billiger.
das ist aber wie gesagt das was mir von einem freund in marokko gesagt wurde.wir haben es dann abgeblasen weil weder ich mir ein solches geschenk leisten konnte noch er die folgekosten der einfuhr zahlen konnte.
gruß liphpip und viel glück vielleicht gibts ja eine möglichkiet das etwas milder zu gestalten;-))
Hallo Ihr 2
Bin auf folgende Seite gestossen
Dies ist die offizielle Seite des marokkanischen Zolls.
Mite ein wenig "stöbern" findet Ihr bestimmt auch die Richtlinien für die Einfuhr von Fahrzeugen.
Marokkanischer Zoll
grüsse
Bin auf folgende Seite gestossen
Dies ist die offizielle Seite des marokkanischen Zolls.
Mite ein wenig "stöbern" findet Ihr bestimmt auch die Richtlinien für die Einfuhr von Fahrzeugen.
Marokkanischer Zoll
grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Mitglied der DTG
Wichtig bei dieser Sache wird dies sein können:
Dies ist für Deutschland gültig:
Ausfuhrkennzeichen
§29 StVZO
Und dies für die Schweiz:
Zollkennzeichen
Grüsse
Dies ist für Deutschland gültig:
Ausfuhrkennzeichen
§29 StVZO
Und dies für die Schweiz:
Zollkennzeichen
Grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Mitglied der DTG
Der Artikel Zollkennzeichen Schweiz ist in dem Fall nicht relevant.
Das Zollkennzeichen ist für die zollfreie Zulassung in der Schweiz bestimmt.
Danke für die Infoyves hat geschrieben:Der Artikel Zollkennzeichen Schweiz ist in dem Fall nicht relevant.
grüsse
Mitglied der DTG
Mitglied der DTG