Einreise nach Tunesien mit Auto UND Motorrad ohne Probleme?!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Wolfgang K

Re: Einreise nach Tunesien mit Auto UND Motorrad ohne Proble

Beitrag von Wolfgang K »

Anis hat geschrieben: ich frag mich auch wie diese Reiseveranstalter das schaffen 10 oder mehrere Motorräder (Enduro) auf einen Anhänger ins Land zu bringen !
Gruss
Mit Zolldeklaration aber ohne Permis de Circulation
syncro tom

Beitrag von syncro tom »

Servuz,

also ich habe 2005 meine beiden Fahrzeuge in meinem Pass eingetragen bekommen.
Den VW Bus mit rechteckigem Zollstempel und die im VW Bus stehende KTM per Hand im Pass eingetragen und mit einem kleinen rundem Stempel offiziell beglaubigt.

Gruß Tom
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Moin,
Wolfgang K hat geschrieben:PS: hat jemand Erfahrung wie mit Anhängern verfahren wird?
Ich muss das hier noch mal ausgraben.

Kann jemand aus eigener, jüngerer(!) Erfahrung sagen was mit einem Anhänger geschieht?
Es geht darum mit 2 Leuten 2 Autos (eins auf einem Anhänger) einzuführen.
Bei den Autos ist es klar: Je 1 Auto in einen Pass.

Was ist mit dem Anhänger? Der bekommt kein Permis de circulation, richtig? Also nur einen Vermerk im Pass als deklarierte Ware?
scramer

Beitrag von scramer »

wir waren die letzetn jahre mit 2 personen und 3 moppeds oder 3 personen und 4 moppeds immer in tunesien.
auf der fähre kann nur ein fzg eingetragen werden, im büro 5 aber ohne probleme die restlichen (bisher in den pass, wo auch das zugfzg immer eingetragen wurde, sprich alle in einen pass).
letztes jahr erwähnte der zollbeamte, dass es da wohl änderungen gegeben hätte, angeblich hätte auf der fähre alles eingetragen werden sollen.

dies jahr werden wir trotz buchung leider nicht testen können wie jetzt verfahren wird...meien freunde haben etwas pippi in den augen wegen (nicht vorhandener, bzw wie in den letzten jahren) terrorgefahr :| :oops: :x
"Das Beste, was man vom Reisen nach Hause bringt, ist die heile Haut" (persisches Sprichwort)
-------------------------------
"Umwege erweitern die Ortskenntnis" (Tocholsky)
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Noch ein Nachtrag wie es gekommen ist.

Für den Anhänger wurde kein eigenes „Permis de circulation“ ausgestellt. Auch im Hafen auf Nachfrage nicht, sondern es wurde lediglich im Pass und im Permis des Autos vermerkt, dass noch ein Anhänger mitgeführt wurde.

Da mir meine Anhängerversicherung keine grüne Karte für TN ausstellen wollte (das alte Leid mit der HUK) wollte ich im Hafen aber eine Versicherung für den Anhänger abschließen. Das ging dort nicht ohne ein eigenes Permis. Bürokratischer Zirkelbezug!
Da der Anhänger aber solange er am Auto hängt mit diesem versichert ist und dort TN auf der grünen Karte nicht ausgestrichen ist, war er zumindest während der Fahrt auch haftpflichtversichert, was mir die Versicherung auch bestätigte.

Problem: die Polizeikontrolle am ersten Kreisel hinter dem Hafengelände ist genau auf so etwas aus. Dort stellte man sich auf den Standpunkt, dass der Anhänger nicht versichert sei.
Die Sorge des Ordnungshüters war aber nicht, dass jemand ohne Versicherung fahren könnte (das mit der Deckung durch die Autoversicherung hatte er schon verstanden), sondern wie er an ein extrem saftiges Schmiergeld kommen könnte. Er hat auch direkt nach Euros gefragt. Als ich mich dumm gestellt habe und auf eine reguläre Klärung bestanden habe, meinte er, dass müsse man am Folgetag klären. Der Anhänger sei jetzt beschlagnahmt und bleibe bis morgen an der Straße stehen. Als ich ihm und seinen Kollegen dann angeboten habe gleich neben meinem Anhänger zu übernachten um das morgen in aller Ruhe zu klären wurden sie pampig und wollten mich loswerden. Um meine Papiere wiederzubekommen und weiter fahren zu können musste ich aber dennoch zahlen. Zwar stark reduziert, aber dennoch saftig. Wenn ich nicht gezahlt hätte weiß ich nicht ganz genau was sie abgezogen hätten. Irgend eine Anschuldigung findet sich immer.

Ich bin dann am Folgetag noch mal zu einer Versicherung gegangen, um mich nach einer Anhängerversicherung zu erkundigen. Antwort: gibt’s nicht und braucht’s nicht.
Auf dem Rückweg in den Hafen hat das gleiche Arschloch wieder dort gestanden. Er war aber nicht schnell genug aus seinem Häuschen um mich rauszuwinken. Hat dann das Auto hinter mir gefilzt, damit die 10 Meter nicht umsonst waren. Hätte er doch gute Karten gehabt mich mit der gleichen Masche noch mal abzukochen, zumal er sicher wusste, dass ich zur Fähre wollte und mit der Drohung mich 3-4 Stunden festzuhalten sicher ein gutes Druckmittel gehabt hätte. Der […] soll ihm abfaulen. :twisted:

Das war nicht das einzige mal, dass wir abgekocht wurden. Schon im Hafen hat der rotzfrech grinsende Polizist an der letzen Station vor der Hafenausfahrt die Pässe nicht ohne „cadeau“ hergeben wollen. Fünf seiner Kollegen standen nicht minder dumm lächelnd direkt daneben.
Einer der Zöllner hat’s auch versucht…

Das Generve wegen eines Cadeaus hat zwar in den letzten Jahren wieder zugenommen, aber das ist schon eine neue Qualität an Dreistigkeit, die ich darauf zurückführe, dass die Polizei (damit meine ich ausdrücklich nicht(!) GN und MIL – die sind OK) das letzte Wahlergebnis als einen Freibrief zum Leute schikanieren und abzocken verstehen. Wenn sie es sich mit Touristen und vor Zeugen trauen, kann man sich vorstellen, was sie sich mit den Tunesiern erlauben.
Es würde mich nicht wundern, wenn sich einiges aus 2010 noch einmal wiederholen würde.

Grüße
Wolfgang
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Moin Wolfgang,

zunächst mal Danke für deine Rückmeldung.

Ich hab mit denen bisher keine Probleme gehabt (dafür wurde ich die Tage in (EU)-Spanien von der örtlichen Polizei abgezockt), aber man weiß ja nicht was noch so kommen kann.

Daher: Wäre es zu überlegen solche Vorfälle mal deren Tourismusministerin mitzuteilen?

Sicher wird die nicht sofort aktiv werden.

Aber man könnte sie ja mal fragen wen man bei der Tourismusbehörde in solchen dringenden Fällen vor Ort anrufen kann?

Abstruse Idee angesichst der tunesischen Verhältnisse oder mal eine Idee?
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

landcruiser. hat geschrieben: Daher: Wäre es zu überlegen solche Vorfälle mal deren Tourismusministerin mitzuteilen?
Etwas Gutes hatte das Syrien von Assad: in den Grenzstationen hingen recht große Zettel mit Telefonnummern und Beschriftung auch auf Englisch, wohin man sich wenden kann, wenn man meint, daß man abgezockt wird. So was gibt's nicht mal bei deutschen Behörden inkl. Polizei, obwohl gerade die das nötig hätten.

Gruß, Ralf
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

wen man bei der Tourismusbehörde in solchen dringenden Fällen vor Ort anrufen kann?
Es gibt zwei Optionen, was auf einen solchen Anruf folgen kann:

A. Nichts
B. wenn eine Rückfrage kommt, wird man „etwas“ finden, damit man nicht dasteht und zu einem Rückzieher + Fehlereingeständnis. Das Szenario würde sich dann so entwickeln wie das von Alexander im Land der Pyramiden.

In der in- und ausländischen Wahrnehmung steht nicht erst seit den Anschlägen das Thema Sicherheit auf Punkt eins der Agenda. Teil dieser Agenda ist eine Stärkung der Polizei, bei der es genau so viele gute und schlechte Charaktere gibt wie beim Rest der Welt. Nur haben halt die zweifelhafteren Charaktere das erstarken ihrer Position und die mangelnde Kontrolle sofort zu ihren Gunsten genutzt. Auch das wird irgendwann wieder eingebremst. Aber nicht jetzt.
Es sind auch nicht alle korrupt. Ich habe auch ganz andere Erfahrungen gemacht. Es hängt an der Person. Wie immer.

Das Beste ist es ihnen keinen Anlass zu geben bzw. alles zu vermeiden, woraus sie einen konstruieren können.

Grüße
Wolfgang
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

inkl. Polizei, obwohl gerade die das nötig hätten

Ich bin noch auf keiner deutschen Behörde nach einem Geschenk gefragt worden und Du ganz sicher auch nicht.
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Wolfgang K hat geschrieben: Ich bin noch auf keiner deutschen Behörde nach einem Geschenk gefragt worden und Du ganz sicher auch nicht.
Ich bin allerdings schon von der Polizei Baden-Württembergs verarscht worden und hätte mir gewünscht, wenn es eine unmittelbar erreichbare Beschwerdestelle gegeben hätte. Nachzulesen im News-Posting <1lwr34z.6i7579h89zy8N%R.Kiefer.SPAEM@gmx.de> in der Gruppe ka.verkehr, die allerdings nicht von besonders vielen News-Servern geführt wird. Bei individual.de gibt's die.

In Kurzfassung: bei der Polizei in Baden-Württemberg ist nicht nur bei S21, sondern auch jetzt noch unter grün-roter Regierung jegliches Verständnis von den Prinzipien des Rechtsstaats abwesend. Provokation steht an oberster Stelle.

Die "Wünsche" nach gewissen Zuwendungen kann man aussitzen, aber Provokation von Polizei im Dienst mit umhängender, automatischer Waffe sind eine andere Dimension, zumal bekannt ist, daß deutsche Polizei hin und wieder schießt und mißhandelt.

Gruß, Ralf
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Hallo Wolfgang,

danke für deine Einschätzung.

So gesehen macht das wenig Sinn und man lässt es derzeit besser laufen wie es eben läuft.
Antworten