Erfahrungsbericht Transitvisum Libyen gesucht

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
muskeltier

Erfahrungsbericht Transitvisum Libyen gesucht

Beitrag von muskeltier »

Hallo,

wir (2 deutsche, 1 oesterreicher) sitzen in kairo und haben vor 11 tagen ein transitvisum fuer libyen beantragt, bis jetzt wurde es nicht ausgestellt. die auskunft der libyschen botschaft in kairo war, mindestens 10 tage warten zu muessen. hat jemand diesen prozess durchlaufen und kann erzaehlen, wie lange er warten musste? wir muessen uns naemlich entscheiden, noch zu warten, oder eine andere route zu nehmen.

vielen dank und gruesse
TGerd

Re: Erfahrungsbericht Transitvisum Libyen gesucht

Beitrag von TGerd »

Für den Transit durch Libyen braucht Ihr doch sowieso einen Begleiter. Ruft einen libyschen Veranstalter an, der regelt das schneller und holt Euch an der Grenze in Amsaad ab. Das Visum bekommt ihr doch an der Grenze.

Wenn Ihr inzwischen das Visum bekommen haben solltet, bestellt den Begleiter jetzt sofort zu dem Zeitpunkt nach Amsaad, an dem Ihr an der libyschen Grenze sein wollt. Sonst könnt Ihr dort warten, bis einer kommt, das kann dauern.

Hoffentlich habt ihr gültige, beglaubigte Übersetzungen ins Arabische im Paß. Sonst wird es nicht gehen. Dann nix wie hin auf die jeweiligen Botschaften, die wissen, wie's geht.

Wüstengruß
muskeltier

Beitrag von muskeltier »

braucht man denn fuer tansit in jedem fall einen begleiter? nach unseren informationen geht transit mit eigenem auto auch ohne und der beamte in der botschaft hat nichts davon erwaehnt. wir haben ja die kompletten unterlagen in kopie mit arabischer uebersetzung der paesse bei der visumabeantragung abgegeben.

gruesse
TGerd

Beitrag von TGerd »

Ich bin da schon oft durch und mußte JEDES Mal einen libyschen Begleiter mitnehmen. Wenn der sich verspätet hatte, durfte ich nicht weiterfahren. Das letzte Mal habe ich 11 Stunden gewartet bis er endlich kam.

Ihr könnt es ohne einen solchen ja versuchen.

Falls die Euch an der Grenze nicht solo weiterfahren lassen, müßt ihr sowieso einen bestellen und direkt an der Grenze beim Posten warten. Der Führer kostet Euch bei Mitfahrt in Eurem Auto ca. 30-40 Euro/Tag. Transitdauer bis Ras Jedir könnt Ihr mit ca. 3 Tagen ansetzen.

Wüstengruß
muskeltier

Beitrag von muskeltier »

also laeuft das ganze so ab:?

- arabischuebersetzung im pass
- begleiter an die grenze bestellen
- begleiter an der grenze abholen
- visum direkt an der grenze bekommen
- durchreisen

das visum gibt es also trotz den verschaerften bestimmungen seit november nach wie vor an der grenze?

danke fuer die hilfe und gruesse aus kairo
TGerd

Beitrag von TGerd »

Die Agentur braucht einige Zeit um Eure an sie gefaxten Daten abzuarbeiten und die Genehmigung bei den Ämtern zu besorgen. Ihr wartet aber doch schon 11 Tage in Kairo, da wird das Visum doch bald durch sein. Doppelt moppeln ist jetzt nicht mehr hilfreich. Aber Achtung, morgen ist FREITAG! Wenn ihr das Visum habt, bestellt den Begleiter nach Amsaad. Um die Agentur würde ich mich schon JETZT kümmern.

Wie kommt Ihr überhaupt nach Ägypten? In Kairo wär ich jetzt auch gern. Gute Reise

Wüstengruß
muskeltier

Beitrag von muskeltier »

mit was fuer visa bist du durchgefahren bzw wo wurden die ausgestellt? meines wissens nach bekommt man naemlich in deutschland nur touristenvisa, waehrend man hier auch transitvisa beantragen kann (wie wir es gemacht haben). kann es sein, dass man mit transit ohne guide fahren darf?

das auto kam letztes jahr ueber osteuropa, tuerkei, syrien, israel nach kairo, jetzt werden fuer die rueckreise nach deutschland zwei drittel der besatzung gewechselt.
wir haben leider nur begrenzt zeit und muessen spaetestens ende maerz wieder zuhause sein.
TGerd

Beitrag von TGerd »

Normalerweise sollten die Formalitäten und die Bestellung des Begleiters VOR Antritt der Reise geklärt sein.

Ich mach das immer so:

- Arabischübersetzung im Pass
- TRANSIT-Formalitäten mit der lib. Agentur klären
- Kohle abdrücken
- Begleiter passend an die Grenze bestellen
- sich vom Begleiter an der Grenze abholen lassen, Grenzformalitäten erledigen, Visum direkt an der Grenze bekommen, Nummernschild usw., lib. Carnet.
- weiterfahren
- Bei Transitvisum DIREKT und UNVERZÜGLICH nach RAS JEDIR fahren.

Wenn Ihr noch im Land rumfahren wollt, müßt Ihr Eure Reiseroute vorher bei der Agentur angeben und auch dafür einen entsprechenden Führer mitnehmen.

Wüstengruß
Naglwitz

Beitrag von Naglwitz »

Hast ein PM!
Antworten