Frage zur Streckenbefahrung mit Motorrad in Ost-Marokko

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benni05

Frage zur Streckenbefahrung mit Motorrad in Ost-Marokko

Beitrag von Benni05 »

Hallo,

ich möchte mit meiner Reiseenduro gerne den Nordosten Marokkos erkunden - und zwar alleine. Bislang habe ich nur das Rif-Gebirge erkundet und dort auch schon einige "Eselstracks" befahren. Meine Fahrkünste sind eher mittelmäßig, aber das Bike (KTM) taugt was.

Wie sehen die Strecken südlich von Oujda aus? Kann man sie alleine problemlos befahren, sprich wie gefährlich ist es, wenn man "strandet", gibt es Siedlungen oder ist es tatsächlich so einsam, wie es auf der Karte aussieht? Hat jemand Kilometer-Angaben? Meine Erfahrung im Rif ist, dass man die Km auf der Karte gerne mal verdoppeln kann auf den Tracks dank Kurvenführung :) Gibt es Tankmöglichkeiten, ausser den unten genannten Orten sind bei mir keine eingezeichnet. Konkret meine ich folgende Gebiete:

- Ain Benimathar <-> Outat Oulad (606)
- Outat Oulad <-> Tendrara
- Tendrara <-> Talsinnt (604)

Danke vorab!

Benni
jan/desperado

Re: Frage zur Streckenbefahrung mit Motorrad in Ost-Marokko

Beitrag von jan/desperado »

hallo benni!

vor drei jahren bin ich eine längere strecke in dieser gegend gefahren:
beni tajjite-mougher/ksar morhel-anoual-matarka-debdou.
wenn man nördlich von anoual die ausläufer des atlasgebirges verlässt, wird die landschaft sehr, sehr eintönig. schön wird es erst wieder einige km vor debdou. ich würde dir empfehlen, diese gegend zu meiden. halte dich besser weiter südlich (oder nördlich), in den bergen.
die gegend ist ziemlich einsam. dennoch kann man dort alleine fahren, denn es gibt einige dörfer, nomaden und ab und zu andere fahrzeuge...
ach ja, ich kenne auch noch zwei pisten von outat oulad richtung osten -beide waren in einem schlechtem zustand und erforderten gute nerven und ein wenig "fahrerisches können". die erstgenannte piste war hingegen z.t. neu und insgesamt in einem brauchbaren zustand.

hoffentlich nutzen dir diese infos etwas!

gruß und eine schöne reise

jan
Antworten