Grenze zwischen Amsaad und Sollum geschlossen?
"Libya/Egypt Border (Amsaad) Closed
Hey everyone,
I am in Libya at the moment and was going to travel overland into Egypt. It is not possible at the moment as the border has been closed in the last week. I was at the Egyptian consulate today and told me the border is closed. Two Libyan travel agents told me the same thing..."
http://thorntree.lonelyplanet.com/messa ... untryId=29
Grenze Libyen - Ägypten bei Amsaad geschlossen?
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Re: Grenze Libyen - Ägypten bei Amsaad geschlossen?
Ich hatte Bekannte, die über diesen Grenzposten ausgereist sind. Das war aber schon vor drei Wochen.
Bereits damals war es schwierig, da es scheinbar irgendwelche Diskussionen zwischen den beiden Staaten gab. Es war so, dass ein Libyer angeblich hätte 500 Kracher zahlen müssen, wenn er mit seinem Auto die Grenze passieren wollte.
Dies als Gegenreaktion, da die Aegypter nun Visa brauchen.
Wir konnten es einfach so lösen, dass es an der Grenze zu einem Fahrzeugwechsel kam...
...und danach habe ich mch eigentlich nicht mehr um das Thema gekümmert...
Bereits damals war es schwierig, da es scheinbar irgendwelche Diskussionen zwischen den beiden Staaten gab. Es war so, dass ein Libyer angeblich hätte 500 Kracher zahlen müssen, wenn er mit seinem Auto die Grenze passieren wollte.
Dies als Gegenreaktion, da die Aegypter nun Visa brauchen.
Wir konnten es einfach so lösen, dass es an der Grenze zu einem Fahrzeugwechsel kam...
...und danach habe ich mch eigentlich nicht mehr um das Thema gekümmert...
In dieser Sache hab ich eifrig nachgeforscht und mir liegen nun folgende Auskünfte vor:
Von Medusa-Tours in Zuara: Die Grenze ist immer noch offen, kein Problem.
Büro Dabuka Deutschland: keine Grenzprobleme bekannt.
Österr. Konsul in Kairo heute um 14 Uhr: Soweit wir bisher in Erfahrung bringen konnten ist die Grenze nur für Ägyptische Staatsbürger geschlossen. Eine offizielle Auskunft haben wir aber noch nicht erhalten. Wir hoffen, dass wir bis morgen offiziell Bescheid bekommen. Ich melde mich dann wieder.
derselbe um 15 Uhr: Laut Auskunft der State Security dürfte es keine Probleme geben, die Grenze soll offen und passierbar sein. Sie merken wahrscheinlich an meiner Wortwahl, dass wir den Auskünften der hiesigen Behörden nicht immer 100-prozentig vertrauen. Mehr können wir aber kurzfristig leider nicht machen. Jede schriftliche Anfrage dauert Monate und ist daher sinnlos. Wir haben uns wie gesagt auch sonst herumgehört und eben die Informationen, die ich Ihnen im ersten Mail gegeben habe erhalten. Garantie kann ich Ihnen leider keine geben.
Deutsches auswärtiges Amte: es gibt zwischen Libyen und Ägypten keinen Einreisestopp, weder zur Luft noch auf dem Landweg.
Erleichterte Grüße
Naglwitz
Von Medusa-Tours in Zuara: Die Grenze ist immer noch offen, kein Problem.
Büro Dabuka Deutschland: keine Grenzprobleme bekannt.
Österr. Konsul in Kairo heute um 14 Uhr: Soweit wir bisher in Erfahrung bringen konnten ist die Grenze nur für Ägyptische Staatsbürger geschlossen. Eine offizielle Auskunft haben wir aber noch nicht erhalten. Wir hoffen, dass wir bis morgen offiziell Bescheid bekommen. Ich melde mich dann wieder.
derselbe um 15 Uhr: Laut Auskunft der State Security dürfte es keine Probleme geben, die Grenze soll offen und passierbar sein. Sie merken wahrscheinlich an meiner Wortwahl, dass wir den Auskünften der hiesigen Behörden nicht immer 100-prozentig vertrauen. Mehr können wir aber kurzfristig leider nicht machen. Jede schriftliche Anfrage dauert Monate und ist daher sinnlos. Wir haben uns wie gesagt auch sonst herumgehört und eben die Informationen, die ich Ihnen im ersten Mail gegeben habe erhalten. Garantie kann ich Ihnen leider keine geben.
Deutsches auswärtiges Amte: es gibt zwischen Libyen und Ägypten keinen Einreisestopp, weder zur Luft noch auf dem Landweg.
Erleichterte Grüße
Naglwitz
-
Kuno
Das bestätigt meine obige Darstellung. Ich konnte bis heute auch keine Bestätigung finden, dass die Grenze geschlossen ist.
Von der Österr. Botschaft in Tripolis kommt allerdings eine völlig andere Mitteilung:
Die Grenze ist seit ca. 2 Monaten für Touristen geschlossen - eine offizielle Mitteilung gibt es nicht. Touristen können nur per Flugzeug von Ägypten nach Libyen einreisen. Wir haben keine Information, wie lange dieser Zustand andauern wird. Ausnahmen gibt es für Ägypter mit Arbeitsvertrag.
Gruß
Naglwitz
Die Grenze ist seit ca. 2 Monaten für Touristen geschlossen - eine offizielle Mitteilung gibt es nicht. Touristen können nur per Flugzeug von Ägypten nach Libyen einreisen. Wir haben keine Information, wie lange dieser Zustand andauern wird. Ausnahmen gibt es für Ägypter mit Arbeitsvertrag.
Gruß
Naglwitz
Grenze zu - Grenze offen?
Naglwitz, lass dich nicht verrückt machen: Wir sind am 4.10. von Libyen nach Ägypten und am 3.11. von Ägypten nach Libyen
eingereist mit deutschen, österreichischen, belgischen und Schweizer-Pässen.
Ich drück euch die Daumen dass es klappt!
Grüsse und eine problemlose Reise wünscht
Ursula
eingereist mit deutschen, österreichischen, belgischen und Schweizer-Pässen.
Ich drück euch die Daumen dass es klappt!
Grüsse und eine problemlose Reise wünscht
Ursula
Hallo Ursula,
keine Angst, ich lass mich nicht verrückt machen. Ich hab nur nach dem ersten Posting Anfragen an die genannten Leute geschickt und wollte nur alle an den Antworten teilhaben lassen.
Wir sind ganz entspannt und cool und morgen Mittag gehts los!
Gruß
Naglwitz
keine Angst, ich lass mich nicht verrückt machen. Ich hab nur nach dem ersten Posting Anfragen an die genannten Leute geschickt und wollte nur alle an den Antworten teilhaben lassen.
Wir sind ganz entspannt und cool und morgen Mittag gehts los!
Gruß
Naglwitz
Gute Fahrt
wünscht
Jürgen
wünscht
Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider