Guten Tag
Moderator: Moderatoren
Guten Tag
ich heisse ralf k und bin neu hier . viele eurer beitraege sind sehr interessant . in der sahara war ich bis jetzt leider noch nicht , obwohl ich ganz in der naehe (canaren) lebe . leider ist die einzige faehrverbindung bis zum heutigen tag nicht wieder in betrieb genommen worden . unser praesident paulino hat aber angekuendigt (letzten mai) das der faehrbetrieb bis zum jahresende wieder aufgenommen wird . weiss jemand von euch etwas mehr darueber ? meine recherchen und dierekte anfragen bei der reederei haben haben nichts konkretes ergeben . wenn der president sein wort halten sollte , steht vielen canariern eine tolle reisemoeglichkeit zur verfuegung . hier bei uns giebt es ueberdurchnittlich viele allradgetriebene fahrzeuge . ich selbst bin der glueckliche besitzer meines lieblingjeeps (lacht bitte nicht),ein lj 80 . mit dem hab ich noch ne menge vor . vielleicht liest das hier jemand mit aehnlichen wohnort u.interessen . meldet euch ,vielleicht kann man was zusammen planen . ralf k
-
mikepiller
Re: Guten Tag
Hi Ralf,
nur ein freundliches Willkommen im Wüschi,
von den Canaren bin ich leider nicht, aber hab ein wenig Geduld- irgend etwas Brauchbares kommt hier fast IMMER!
Humor hast Du?
Den braucht man hier....
Kommst Du mit dem Lj 80 nicht aus eigener Kraft rüber?
Der ist doch soooo leicht...
der schwimmt sogar in Milch, oder?
Aber im Ernst:
Dieser Ur- Reisbrenner hat doch immer volle Sympathie, der hat doch nur ein Problem- er rostet schneller, als er fährt....sagen böse Zungen.
Hier gibt es Leute, die fahren wirklich Schlimmes....
Toyota zum Beispiel, lach!
Zwinkernder Gruß
Micha
nur ein freundliches Willkommen im Wüschi,
von den Canaren bin ich leider nicht, aber hab ein wenig Geduld- irgend etwas Brauchbares kommt hier fast IMMER!
Humor hast Du?
Den braucht man hier....
Kommst Du mit dem Lj 80 nicht aus eigener Kraft rüber?
Der ist doch soooo leicht...
der schwimmt sogar in Milch, oder?
Aber im Ernst:
Dieser Ur- Reisbrenner hat doch immer volle Sympathie, der hat doch nur ein Problem- er rostet schneller, als er fährt....sagen böse Zungen.
Zwinkernder Gruß
Micha
der schwimmt sogar in milch
hallo mikepiller . deine art zu antworten gefaellt mir . auch wenn mein lj schwimmen koennte , waehre es heutzutage sehr gefaehrlich damit rueber nach tarfaya zu schippern . bei dem gewaltigen gegenverkehr(kayukos mit den fluechtlingen) . -so mal spass beiseite . vor etlichen jahren hat mal ein verrueckter mit partnerin in einem willys (ampf. version+kabienenauf) den atlantik ueberquert .sie sind damit in marokko gelandet und von dort nach europa gefahren . dazu giebt es sicherlich noch mehr zu schreiben und falls mir hier ein fehler unterlaufen ,lasst es mich wissen . mit anderen worten -dein ironisch gemeinter vorschlag war mal gar nicht sooo schlecht . ansonsten hatte ich glueck mit meiner kiste . hier einen zu finden war gar nicht einfach . hab ihn aber gefunden .er diente so etwa 10 jahren einer hundefamilie als heim . der boden war weggerostet(vielleicht hundeurin),die kotfluegel vorne auch (vielleicht pinkelbaumersatz).kabelbaum, sitze , verdeck , etc haben die hunde auch als stoerend empfunden . das war es aber dann auch schon . aber wenn mann schon mal dabei ist kann man auch gleich den rest machen . warum? -nur so lernt man sein am besten kennen . besser als irgendwo draussen in der pampa mit dem werkstatthandbuch in der hand . jetzt hat er an allen achsen neue lager und neue simmerringe ,neue bremsen ,ueberholtes lenkgetriebe ,neue spurstangenkoepfe , neues oel e.t.c. ich will nur noch motor und getriebe auf synt. oel umruesten . dann sind wir zu allen schandtaten bereit , wenn bloss die bloede faehre endlich wieder faehrt . -zwichen nov und maerz hab ich normalerweise immer ein paar monate urlaub . dann koennte es durchaus moeglich sein , das ihr dann einen opa mit seinem lj(saharabeige) ohne tuehren ,windschutzscheibe unten , langsam durch die gegend fahren seht . man sieht sich hoffentlich ralf k
-
Alexander
- Administrator
Hallo Ralf,
zum Thema Willys bin ich auf folgenden Reisebericht gestoßen:
Vom Riff-Gebirge aus fuhren wir in den Atlas. In Fes angekommen suchten wir den Campingplatz Diamant Verde. Er lag am Stadtrand und war schön schattig angelegt. Sogar ein Swimmingpool war vorhanden. Leider war dieser nur zu einem Viertel mit Wasser gefüllt. Der Pool war voller Pflanzen und Frösche, so fiel das Baden aus. mehr...
Grüsse
Alexander
zum Thema Willys bin ich auf folgenden Reisebericht gestoßen:
Vom Riff-Gebirge aus fuhren wir in den Atlas. In Fes angekommen suchten wir den Campingplatz Diamant Verde. Er lag am Stadtrand und war schön schattig angelegt. Sogar ein Swimmingpool war vorhanden. Leider war dieser nur zu einem Viertel mit Wasser gefüllt. Der Pool war voller Pflanzen und Frösche, so fiel das Baden aus. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
willys
hallo alexzander . das ,was ich meine , hat sich irgendwann zwischen ende der 40er und ende der50er jahre abgespielt . das paerchen hat damit den atlantik ,von west nach ost (mit zwischenstops) ueberquert . soweit ich mich erinnern kann , hat das beim ersten versuch nicht gleich funktioniert . die ueberfahrt war auch sonst von allen moeglichen problemen (z.b.verpuffung im innenraum)begleitet .ich bin mir zu 99% sicher das ich diesen artikel in der zeitschrifft BOOTE aelteren jahrgangs gelesen habe .und wie gesagt , handelte es sich dabei um die amphibische version des willys . natuerlich stark modifziert (geschlossener aufbau , viele zusatz-u.schlepptanks , e.t.c.) ,aber noch strassentauglich . ich werd auch noch mal versuchen , genaue quellen zu diesem thema zu finden . ansonsten find ich die reise mit dem willys gut , der landy ist nicht so mein ding .aber trotzdem respekt fuer alle ,die sich damit trauen ,eine reise zu unternehmen . ralf k
ford jeep gpa
hallo alexzander . hab noch etwas gefunden ueber diese antlantikueberquerung . bin nur zu dumm (dummer alter mann) das hier einzustellen . aber das koennt ihr auch selbst bei google einhaemmern ,---amphibios jeep half save----.alles in englisch. oder du versucht es mit----montreal to montreal via atlantic with ford gpa ----.da ist auch ein video you tube bei . sehr interessant alles . tut mir echt leid ,das ich hier nicht einstellen kann .(ich sein dummer alter man) aber trotzdem hoffe ich ,dich damit zufrieden gestellt zu haben . ralf k
-
Alexander
- Administrator
Hallo Ralf,
meinst du dieses Video?
Grüsse
Alexander
meinst du dieses Video?
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Barbara4x4
Micha, Micha,mikepiller hat geschrieben:
Aber im Ernst:
Zwinkernder Gruß
Micha
was muß ich da lesen? Wieder auf einem Tarzanheft genächtigt? Haste Frust mit Deinem LR?
Die Sympathie für den LJ80 teile ich - mußte beruflich einen der Allerersten auf dem deutschen Markt fahren
Für Zentralafrika wäre so ein AmphiCar von Rheinmetall nicht schlecht. Muß ja nicht gleich Atlantik sein
Viele Grüße
Barbara
-
mikepiller
Hi Barbara,
zähneknirschend zugegeben-
Mein Baby hat mich mal wieder genervt- diesmal sogar mit einer prächtig nervenaufreibenden Nummer... aber ich kann ja verzeihen.
Hier hast Du also mit treffsicherem Finger in der Wunde gebohrt!
Das Tarzanheft- so heftig ich auch darüber lachen konnte- ich brauche es nicht. Ich kann mich in Seide betten, einen Milch-Shake trinken, ältere Damen über die Straße führen....kommst Du noch gut alleine rüber?-
und trotzdem mächtig trommeln!
Es gibt sie noch....
Liane schwingender Gruß
Micha
zähneknirschend zugegeben-
Mein Baby hat mich mal wieder genervt- diesmal sogar mit einer prächtig nervenaufreibenden Nummer... aber ich kann ja verzeihen.
Hier hast Du also mit treffsicherem Finger in der Wunde gebohrt!
Das Tarzanheft- so heftig ich auch darüber lachen konnte- ich brauche es nicht. Ich kann mich in Seide betten, einen Milch-Shake trinken, ältere Damen über die Straße führen....kommst Du noch gut alleine rüber?-
und trotzdem mächtig trommeln!
Es gibt sie noch....
Liane schwingender Gruß
Micha
-
schu achbar ?
Barbara, meinst Du dieses Amphi aus den 70ern von den Eisenwerken Kaiserslautern ?
Das wäre wohl etwas breit und laut mit 2 Deutz V12 Maschinen
http://www.panzerbaer.de/helper/bw_amphfz_m3-a.htm
http://www.panzerbaer.de/helper/bw_amphfz_m3-a.htm
du bist dicht dran
hallo alexzander . der typ gpa ist richtig , aber das video ist falsch . das ist nicht deine schuld . meine angaben zur google seite hatte einen schreibfehler . richtig heisst das ---amphibious jeep half save--. ich hatte da ein -u- vergessen . auf der ersten seite sind interessante berichte zu dem thema und das video(10min18sec) ist ein sehr interessantes intervieu mit ben carlin , seinem gpa half save und einigen historischen filmaufnahmen .das ganze ist leider alles in englisch .mein zweiter fehler ist meine dummheit (ich kann das video immer noch nicht einstellen). aber vielleicht kannst du damit was anfangen .
bei video.aol.com giebt es das gleiche video nochmal .( vielleicht kann jemand einen alten trottel wie mir erklaeren , wie ich diese videos hier einstellen kann .aber bitte in spanisch .) leider bin ich dem thema WUESTE etwas entglitten . es zeigt euch aber auch was man mit seinem allradler so alles anstellen kann , wenn euch sahara e.t.c. zu langweilig wird . -ralf k
bei video.aol.com giebt es das gleiche video nochmal .( vielleicht kann jemand einen alten trottel wie mir erklaeren , wie ich diese videos hier einstellen kann .aber bitte in spanisch .) leider bin ich dem thema WUESTE etwas entglitten . es zeigt euch aber auch was man mit seinem allradler so alles anstellen kann , wenn euch sahara e.t.c. zu langweilig wird . -ralf k
-
Barbara4x4
Aber ein brauchbares Basisfahrzeug für WoMo-Ausbauschu achbar ? hat geschrieben:Barbara, meinst Du dieses Amphi aus den 70ern von den Eisenwerken Kaiserslautern ?
![]()
Ich traf dieses Rheinmetall-Teil vor 16 Jahren in der Wüste, Größe wie ein ganz normaler langer 4x4. Als ich neugierig fragte, was das denn sei, lachte der Halter nur: Du als Deutsche müßtest das wissen. Schließlich baut Ihr das bei Rheinmetall.
Als ich dann fragte, was er denn mit einem Amphibienfahrzeug in der Wüste will hieß es: nur Durchreise, längerer Aufenthalt in Zentralafrika - und dort sind die Gewässer die besseren Verkehrswege. Das Konzept gefiel mir
Leider konnte ich im Web dieses optisch ansprechende Fahrzeug nicht entdecken. Einziger Hinweis: muß vor 1992 gebaut worden sein, könnte bei der Belgischen Armee im Einsatz gewesen sein.
Viele Grüße
Barbara
-
schu achbar ?
Schade, ich find auch nichts.
Der hier ist wohl etwas gross...
Der hier ist wohl etwas gross...