Im Sommer in die Wüste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Martin Topic

Re: Im Sommer in die Wüste

Beitrag von Martin Topic »

Hallo Kuno,

wir sind mit dem Motorrad August 2006 nach Mauretanien gefahren!
Tagsüber gegen 14.00 hatten wir Temperaturen von 62 Grad gemessen.
Im Nationalpark du Banc d´Arguin wollten wir eine Weile Angeln, war kaum auszuhalten!
Nachts in Nouakchott, Luftfeutigkeit vom feinsten, drückend, ohne dass wir uns bewegt haben, lief der Schweiss nur so. Ich mag Hitze, aber entspannen fällt dann schwer.

Gruss

Martin & Daniela
lebe jeden Tag bewusst, denn es kann dein letzter sein
Klaus "Pirx"

Beitrag von Klaus "Pirx" »

Hallo Kuno!

Ich habe bisher auch immer die Hauptreisezeiten um Weihnachten oder um Ostern/Pfingsten vermieden. Meine schönsten Wüstenerlebnisse hatte ich im September/Oktober. Da hat man immer noch das Erlebnis von Wüstenhitze (das gehört doch einfach dazu, oder?) mit Tagestemperaturen um 35°C, kann sich aber nachts bei Temperaturen um 20°C gut erholen.

Letztes Jahr mußten wir alledings zum ersten Mal in den Schulferien los. Seither ist uns klar, daß wir leider bis zum Ende der Schulpflicht unseres Sohns wohl nicht mehr in die Wüste kommen werden. Tagsüber 47°C im spärlich vorhandenen Schatten und keineswegs erholsame Nachttemperaturen von um 35°C haben für uns nichts mehr mit Urlaub zu tun und behindern leider den Genuß von Land und Leuten.

Pirx
ursula
Sahara Sommer Schatten Temperaturen

Beitrag von ursula »

die ersten Tage waren gar nicht erholsam. Irgendwie hing ich zwischen Himmel und Erde, konnte knapp erahnen,
was noch zu meinem Körper und was schon zur heissen Umgebung gehörte. Fliessender Übergang. Fieberzustand.
Einer wollte es ganz genau wissen und hängte das Thermometer am Schattendach etwa 1 Meter über dem
Boden an der Sonne auf, denn dies ergebe etwa die Temperatur, welcher ein am Mittag wandernder Mensch
ausgesetzt sei: 62°!

sonst wars Mitte August /Anfang September am Schatten etwa

22° um 04.00 Uhr bei Tagwache in der Grossen Sandsee
25° um 06.00
33° um 10.00
38° im Auto um 14.00
44° um 15.00
35°- 40° im Auto um 17.00
31° um 20.00 (bis 35° in den Gilf-Wadis)
30° um 22.00
26° um 23.00

ja, Gerhard, dieses Sonnendach war genial! Im Sommer ist ein gut durchlüfteter Schattenplatz ein absolutes Muss!
Die Holzstäbe verhinderten, dass es zu stark flatterte oder sich verwickeln konnte. Es diente dann im November als
Windschutz, an zwei Autos festgebunden, man nennt sie Derwa. In Kairo, in der Strasse der Zeltmacher Khyamya,
kann man sich einen Derwa nach Wunschgrösse und -muster anfertigen lassen. Diese bunten Stoff-Drucke sah ich
überall in der Stadt, auch in Libyen an der Küstenstrasse in einer Stadt bei einem Zeltmacher (ausserhalb Tripolis - West?)
Die Zeltwände der reichen Saudis werden noch mit echten handgenähten Patchworks bestückt, unsere waren nur Drucke
dieser historischen Motive

7-1076586.jpg
8-1076585.jpg

Mir machen trockene 40° weniger aus, als feuchte 30°, das empfinde ich wie Kuno.
Und nach jedem Afrika-Aufenthalt friere ich immer jämmerlich hier in Europa. Obs das Alter ist?
oder gehts euch Jungen genauso?

Wie sehen eure Sonnensegel aus?

Grüsse
Ursula

und beinah hätt ich es wieder vergessen: Im August ist Mangozeit in Ägypten - mmmhmmm! die besten sind die Hindi-Mangos
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ursula; weisst du warum's im Sommer in der Wüste so wenig Touries hat?

DESWEGEN:Bild
gnagflow

Beitrag von gnagflow »

Ich habe es viele Jahre gemacht, der Schulferien wegen. Jetzt, wo der Kleine aus dem Gröbsten raus ist, fahren wir nicht mehr im Sommer, sondern im Frühjahr oder im Herbst.
Wärme ist schon ok, lange helle Tage, abends bei angenehmer Temperatur auf der Düne sitzen und sich ein Bierchen schlürfen hat schon was. Die Wintermonate sind mir einfach zu kalt.
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Hallo Hitzebegeisterte

In vielen Reisefuehrern steht, dass eine Reise in den Kuestengebieten ertraeglicher sei. Wer allerdings je in der Sommerhitze durch eine Ausgrabung wie Leptis Magna gewankt ist, wird dazu ein grosses Fragezeichen machen. Natuerlich ist es an der Kueste ein paar Grad kuehler, aber dafuer auch feuchter. Die Kleider kleben am Leib, die Zunge am Gaumen. Ganz schlimm habe ich die Museen in Leptis Magna und Tripolis in Erinnerung. Das sind wahre Backoefen, in denen einem die Luft wegbleibt. Nur fuer wirklich Begeisterte...
Aber: Vor wenigen Wochen in Kairo, Assuan, Luxor: Tausende von Pauschaltouristen lassen sich durch 45 Grad im Schatten nicht abhalten. Natuerlich: Die retten sich ins klimatisierte Hotel. Folge bei uns wegen des ewigen Luftzugs: Bindehautentzuendung (braucht Antibiotikum), Erkaeltung etc. Die angenehmsten Naechte dieses Jahr in der Weissen Wueste und im Wadi Rum. (Uebrigens> Das Wadi Rum ist mit eigenem 4x4 problemlos allein befahrbar. Im Besuchszentrum des Wadi Rum kann man den Eintritt fuer das Auto gegen 10 Dinars plus je 2 Dinars pro Person loesen und dann frei herumkurven und uebernachten.)
Zurueck zur Wueste: Ich habe mehrere Reisen im Sommer gemacht, in verschiedenen Laendern der Sahara. Meistens habe ich mich allerdings schon in Gabes verflucht, dann gewoehnt man sich zwar etwas an die Hitze. Allerdings sollte moeglichst nichts dazwischenkommen. Schaufeln im Eg Ubari hatte bei einzelnen Familienmitgliedern Panikraktionen zur Folge. Eine Diarrhoe wird bei ueber 40 Grad zur Tortur. Und auch das Auto leidet: Ich habe es zweimal im Sommer nicht geschafft, vom Um El Maa abends in einem Rutsch ueber die einfache Piste an die Teerstrasse zu kommen; der Motor ueberhitzte, wir mussten eine Zwangspause einlegen und die Karre gegen den Wind drehen. Auch der Benziner des Begeleitfahrzeugs zeigte Wirkung.

Gruss

Heinrich
Zuletzt geändert von Heinrich am Fr 5. Sep 2008, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
ursula
im Sommer in die Sahara

Beitrag von ursula »

saluttis - bei meinen Streifzügen durchs Netz nach 4x4 - Umbauten entdeckte ich ein Sonnendach, welches fast
wie unser ägyptisches gebaut war: Mit Ösen und alten Zeltstangen und deshalb bestimmt leichter an Gewicht!

9-1238325.jpg

Grüsse
Ursula
schnorr

Beitrag von schnorr »

und wer keine alten zeltstangen besitzt, kann diese im zubehör erhalten
nicht nur
hier
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Edith Kohlbach

Beitrag von Edith Kohlbach »

Nun muss ich auch noch meinen Senf dazu geben. Ich war schon zu jeder Jahreszeit in Nordafrika, aber der Sommer ist doch meine liebste Jahreszeit. Auch wenn ich "beruflich" dort bin, Pisten abfahre, um Routen aufzuschreiben, Straßen durchlaufe, um für meinen Reiseführer zu recherchieren. Ich liebe einfach die Hitze und brauche auch keine Siesta, trage noch nicht mal einen Hut. Ich finde, diese Frage kann man nie allgemein beantworten, sondern gilt immer nur für die Person. Es kommt auch noch hinzu, dass es zu dieser Zeit nicht überlaufen ist, außer an der Küste, und dort halte ich mich nicht so viel auf.
Im Winter dagegen finde ich es eiskalt und bin nicht so gerne dort. Ich habe noch nie so viel gefroren wie im Feb. 2006 in Marokko, als im geheizten Hotel im Zimmer nicht wärmer als 13 Grad wurde. Dann lieber 35 Grad trotz Klimaanlage, da kann ich zwar auch nicht schlafen, fühle mich aber viel wohler.
Wenn man dagegen in einem Reiseführer eine Empfehlung geben soll, wann die beste Jahreszeit ist, muss man auf das Wärmeempfinden der Masse eingehen. Ich kann nicht, nur weil ich die Hitze am schönsten finde, schreiben, der Sommer ist die beste Reisezeit. Genau wie ich nicht sagen kann, trinke jedes Wasser, nur weil ich es vertrage.
Gute Fahrt
Edith
SiggyL

Beitrag von SiggyL »

Hallo Leute,

will mich auch mal outen als Schnell-Paniker, wenn es über 30°C im Schatten wird. Der Fred hier ist interessant, da es sich so schön gruselig liest und mit Schaudern seh ich mir Ursulas Bilder an. Da würd ich vermutlich nicht weit kommen, eher durchdrehen!

Aber das mit der Gewöhnung ist schon eine interessante Sache, die Gerhard da anspricht: Funktioniert wohl immer. Ich erinnere mich mal an ein Därr-Treffen, da wurde es abends so um die 18-19°C. Plötzlich hörte man in allen möglichen Fahrzeugen die Heizung angehen: Afrika-Fahrer, die noch nicht lange wieder da waren!

Gab einem mit Hitze-Phobie natürlich Grund, sich endlich mal denen gegenüber wieder überlegen zu fühlen, denn so hart wie die werde ich nicht mehr, was die Hitze angeht!

Halte es lieber mit denen da "oben". Die Gewöhnung funktioniert auch andersrum: Immer wieder erstaunlich, wenn man mal in Schottland oder in Island ist und die Mädels sieht, die da bei kaum 8°C und Wind noch ohne Strümpfe rumlaufen oder draußen grillen. Weiß nicht, was die in der Sommerwüste so von sich geben würden und wie lange ..! :shock:

Gruß Siggy

P.S.: Gebe Edith da vollkommen recht, ist eben für alle anders. Für mich gilt: Gegen Kälte kann ich mir was anziehen, aber gegen solche Hitze ...?
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht, wie hitzeempfindlich Schotten und Isländer sind, wir haben im April in Mali (und da ist es ja um diese Zeit wahrlich gut warm) ein nettes Paar aus Alaska getroffen, die sind tagelang durch´s Dogonland gelaufen und fanden´s dort ganz toll.

Selbst finde ich Temperaturen unter 40° C nicht wirklich heiß, solange man sich nicht durch Dünen schaufeln muß, 45° sind noch o.k., ab 50° funktioniert man nicht mehr so richtig.

Viele Grüße
Horst
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo hitzefreunde,
ich mag die sahara wegen ihrer trockenheit, überall hinknien/-setzen/-legen, ohne feuchte klamotten zu bekommen (wie bei uns hier selbst im sommer), und bei höheren temperturen fühlt sich's dort wegen fehlender luftfeuchtigkeit einfach besser an.
doch ich mag's garnicht, wenn es so heiss wird, dass man ohne sich gross zu bewegen schon an zu schwitzen fängt. ausserdem fotografiere ich auch für mein leben gerne, und im sommer ists eher dunstig bzw. die farben blass wegen hohem sonnenstand.
da alles treibt mich am liebsten zwischen november und anfang märz in die wüste,...
wenn nur die nächte nicht so lang wären (nach 10 stunden schlaf gehts einfach nit länger), und beim aufstehen nicht noch zu kalt !

im sommer könnte ich es mir jedenfalls gar nicht und niemals vorstellen, spass an einer saharareise zu haben.

gut, dass wir doch so unterschiedlich sind, sonst wären wir möglicherweise alle zur gleichen zeit da unten
findet
uwe
PeterCordes

Beitrag von PeterCordes »

Hallöchen,

ich habe den Thread mal wieder heraufgeholt. :-)

Wie sieht es mit den sommerlichen Temperaturen eigentlich speziell im Bezug auf Marokko aus ?

Dürfte sich von der Lage her doch etwas zarter verhalten, als z.B. in Ägypten, oder täuscht das ?

Kann jemand von seinen Erfahrungen im Sommer in Marokko berichten ?

Viele Grüße
Peter
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo Peter,

im Atlas unter einer Zeder und an der Atlantikküste gibt es schon ein schattiges Plätzchen.Im Sommer ist allerdings zumindest auf den Campingplätzen sehr voll,da zu dieser auch die Einheimischen Urlaub machen.

Grüsse

Michael
4x4traveler

Beitrag von 4x4traveler »

PeterCordes hat geschrieben:Wie sieht es mit den sommerlichen Temperaturen eigentlich speziell im Bezug auf Marokko aus ?

Dürfte sich von der Lage her doch etwas zarter verhalten, als z.B. in Ägypten, oder täuscht das ?

Kann jemand von seinen Erfahrungen im Sommer in Marokko berichten
im sand hatten wir 53°C ansonsten im land und an der küste zwischen 30-45°C mitten im sommer.
Antworten