Jordanien - Sinai - Alexandria

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rudi Uebbing

Jordanien - Sinai - Alexandria

Beitrag von Rudi Uebbing »

Hallo miteinander,
durch die neue Fährverbindung Venedig - Tartous - Alexandria - Venedig erscheint eine Rundreise intereessant.

Z. B. mit der Fähre Venedig-Tartous, dann Syrien, Jordanien, Fähre Aqaba-Nuweiba, Rundreise Sinai, Port Said, Alexandria.
Von dort mit der Fähre zurück nach Venedig.
Allerdings hört und liest man von der Fähre Aqaba-Nuweiba die reinsten Horrorgeschichten.
Wer hat aktuelle Erfahrungen oder Infos?

Ist die Alternative Aqaba-Eilat (Israell) - Sinai wirklich machbar?

Danke für Antworten und Infos.
Gruß
Rudi
Beschränke Dich - und Du bist frei.
Tölzer

Re: Jordanien - Sinai - Alexandria

Beitrag von Tölzer »

Hallo Rudi!
Habe im Oktober die Schnellfähre Aqaba- Naweiba und im Dezember die gleiche Fähre zurück benutzt.
So schlimm ist es nicht. Du brauchst einfach Zeit.
Einchecken in Aqaba dauert ca 1. Std. Nach 4 Std. bist Du in Nuweiba. Dann mußt Du erst mal 1 Std. am Schiff ausharren, bis die Behörden Dich vom Schiff lassen. Die anschließende Prozedur: Geld wechseln, Auto über die Grube fahren, Versicherung abschließen, auf die ägyptischen Kennzeichen warten, Carnet abstempeln, Auto durch Zollbeamten besichtigen, Fahrgestellnummern kontrollieren, dauerte dann ca. 3 Std.
Die Rückreise hat uns dann fast eine Tag im Hafen von Nuweiba gekostet.
Wir waren um 9 Uhr am Ticketoffice, die Fähre ging aber erst am Nachmittag, da sie 6 Stunden Verspätung hatte.
Wir waren dann ca. um 22:00 Uhr in Aqaba. Nach ca. 1 Std. waren wir dann aus dem Zollhof draussen. Das Auto ( für mich ganz neu) musste durch eine Rhöntgenhalle und wurde gescannt.
Mit der nötigen Ruhe war das alles halb so schlimm, wir waren ja im Urlaub!
Die Landgrenze über Eillat ist ebenfalls möglich. Dauert laut meiner Bekannten auch einige Stunden. Sinnvoll ist aber nur der Weg Eillat- Sinai, da Du bei umgekehrtem Weg Probleme wegen Syrien hast. Mit Israelischem Stempel kannst Du nicht mehr durch Syrien!
Gruß Jörg
Rudi Uebbing

Beitrag von Rudi Uebbing »

Hallo Jörg,
danke für die rasche Antwort.
Der aufwändigen und zeitraubenden Einreiseprozedur nach Ägypten kann ich sicher auch bei dem Weg über Eilat nicht entgehen.
(Das habe ich vor einigen Jahren auch schon mitgemacht bei der Einreise von Libyen aus und auf der Rückreise dorthin.)
Die gesamten Unannehmlichkeiten mit der Fähre würden uns dabei allerdings erspart bleiben.
Da wir, wie dargestellt, über Alexandria wieder ausreisen wollen, gäbe es mit dem Israel-Stempel auch keine Probleme.

Könntest Du evtl. einen Kontakt zu deiner Bekannten herstellen, damit ich nach Einzelheiten fragen kann?

Beste Grüße
Rudi
Beschränke Dich - und Du bist frei.
Tölzer

Beitrag von Tölzer »

Hallo Rudi!
Den Kontakt zu Anita schreibe ich Dir auf pn.
Gruß Jörg
Antworten