Langzeitparken in Ceuta oder Melilla - 180 Tage Regelung Marokko

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Arakis

Langzeitparken in Ceuta oder Melilla - 180 Tage Regelung Marokko

Beitrag von Arakis »

Da man sein EU-Fahrzeug (älter als 10 Jahre) nur max. 180 Tage pro Kalenderjahr in Marokko fahren darf, suche ich nun eine Langzeitparkmöglichkeit in Ceuta oder Melilla, letzteres bevorzugt. Notfalls in (Süd)-Spanien.

Wichtig wäre, dass das Auto (ein Camper, VW T4 Transporter) angemessen geschützt ist, 6 Monate sind eine lange Zeit und ich möchte das Fahrzeug gern heil wieder bekommen.

Dennoch zwei alternativ Fragen:

- Gab es jemals eine User-Story, wo es jemand geschafft hat z.b. durch eine Grenz-Überquerung, die Länge auf über 180 Tage zu verlängern? Damit meine ich nicht den Trick, im Juli anzureisen, und im nächsten Juli wieder raus (plus ein paar Tage Ende Denzember), weil "180 Tage im KALENDERJAHR". Da ich so ziemlich genau zum Jahreswechsel mit dem Fahrzeug eingereist bin, steht dir Möglichkeit für mich eh nicht mehr offen. Ggf. mit Trick 17 (Scheinchen).

- Ist eine User-Story bekannt, wo es jemand geschafft hat ein Auto, älter als 10 Jahre (meins ist 24 Jahre alt...) zu importieren, ggf. mit Trick 17 (Scheinchen)? Gehen wir mal davon aus, Geld spiel keine Rolle, selbst komplett offiziell (Auto unter 10 bzw. 5 Jahren) ist es prinzipiell total unwirtschaftlich, es zu importieren, da viel zu teuer. Marokkanische Aufenthaltserlaubnis wäre vermutlich eine Voraussetzung, dürfte aber kein Problem darstellen.

PS: Ja, Marokko gefällt mir ;-) Nur ich tue mir sehr schwer damit, mein Fahrzeug komplett deswegen aufzugeben. Ich verstehe den Grund der Regel sehr gut, und finde sie richtig. Aber deswegen sein Auto zurück zu lassen, ist halt - naja nicht so doll, zumal der Wagen in einem Top Zustand ist und sehr viel ausgebaut wurde.
marylin

Re: Langzeitparken in Ceuta oder Melilla - 180 Tage Regelung Marokko

Beitrag von marylin »

Tja- da bist Du Opfer einer Regelung. Die halt immer die "gut finden" die nicht betroffen sind. So entstanden weltweit Millionen an Regeln, die durchsetzbar waren, weil die "Betroffenen" nicht zu Wort kamen. Soweit meine philosophische Betrachtung. Nun zur Realität: Da ja Marokko immer als "Bestechungsland" gebrandmarkt wurde in allen Foren etc.pp. hat der Kampf dagegen Früchte getragen. mit "Trick 17" geht schon lange nichts mehr. Kannst vergessen. Und Du wirst es sicher begrüssen, denn diese "Bakschisch" Touren haben Dir sicher und zu recht missfallen?! :mrgreen: Korruption funktioniert nur noch, wenn Du sowas wie Wirecard hast..... Wirst aber nicht haben oder? Ganz ehrlich- war deine Frage nach "wie umgeh ich eine Bestimmung" ernst gemeint?
Barbara4x4

Re: Langzeitparken in Ceuta oder Melilla - 180 Tage Regelung Marokko

Beitrag von Barbara4x4 »

Da hier gefragt wurde, ob es jemand jemals geschafft hat: ja, vor 30 Jahren um diese Zeit war mein Landy 15 Monate ziemlich am Stück (2 kleine Besuche in Ceuta als Unterbrechung) In MA. Ohne Vitamin K, einfach nur Glück gehabt.

Seither haben sich die Regeln geändert, damals konnte man das 2. Halbjahr das Auto durch eine andere Person einführen, heute explizit untersagt.

Zoll überziehen ist teuer. Bis 10 Tage 1500 Dh, bis 21 4000, 1 Monat 5000 usw.

Im Raum Malaga Airport gibt es gute, bewährte Abstellplätze zu fairen Tarifen.

Viele Grüße
Barbara
Antworten