Libyen | Great Man Made River - Bilder gesucht

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Roger-Tecumseh

Re: Libyen | Great Man Made River - Bilder gesucht

Beitrag von Roger-Tecumseh »

ingolf hat geschrieben: Wasserenthärtung als Ziel der Behandlung kann ich mir nicht so recht vorstellen. Die Ionentauscher müssen regelmäßig regeneriert werden.
Wenn ihre Kapazität erschöpft ist ( ca 700l Wasser bei 4l Granulat) werden sie mit gesättigter Kochsalzlösung gespült, damit die Salzionen wieder die Plätze der Calziumionen einnehmen. Diese werden ausgespült.
Da dort riesige Mengen Wasser gefördert werden, wäre ständige Regeneration nötig.
Grüße, Ingolf

Ich teile diese Skepsis. Wie sollte man bei einem solch gewaltigen Projekt staendig das gerade gepumpte Wasser enthaerten? Wenn ueberhaupt, dann muesste dies ja bereits tief unten, noch dazu vor dem Eintritt in die Pumpen, geschehen, um die Pumpen nicht staendig reinigen zu muessen. Die wassertransportierenden Rohre haben Durchmesser von bis zu vier Metern - da wird Wasserhaerte (Kalkablagerung) ganz sicher nicht mehr zum Problem, wohl aber generell die Fliessgeschwindigkeit. Ich vermute, dass die sehr zahlreichen sichtbaren Pumpen die Aufgabe haben, eine gleichmaessige Transportgeschwindigkeit aufrecht zu erhalten! Entkalkt und grundsaetzlich gereinigt wird - nehme ich an - erst in den Werken an der Kueste.
Kuno

Beitrag von Kuno »

@ Roger; was meinst du nun mit den 'zahlreichen sichtbaren Punpen'? Auf dem oben gezeigten Photo hat es keine sichtbaren Pumpen... schreibst du von einem anderen Wasserfeld?
Turi

Beitrag von Turi »

Wenn Pumpen sichtbar sind, dann sicher nicht die, die das Wasser aus der Tiefe fördern, diese Pumpen sînd höchstens für den Weitertransport verantwortlich.
Flüssige Medien aus Tiefen von mehr als ca 7 m Tiefe heraufzubefördern brauchen Tauchpumpen. Impellerpumpen die das schaffen würden, sind viel zu verschleissanfällig und zur Förderung so grosser Mengen nicht geeignet.
Roger-Tecumseh

Turi hat geschrieben:Wenn Pumpen sichtbar sind, dann sicher nicht die, die das Wasser aus der Tiefe fördern, diese Pumpen sînd höchstens für den Weitertransport verantwortlich.

Genau dies vermutete ich weiter oben auch.

@Kuno: Stationen - wie von Dir auf dem Foto als filternde Pumpen bezeichnet - waeren schon deswegen sehr erstaunlich, weil ihr Abstand ja nur wenige hundert Meter betraegt. Ein fuer mich wirtschaftlich eher unwahrscheinlicher Aufwand - aber ich bin kein Fachmann derartiger Anlagen zum Wassertransport.
(Das Gesamtprojekt waere dann nicht nur eine oekologische Katastrophe, sondern auch ein wirtschaftlicher Wahn!)
Kuno

Beitrag von Kuno »

Roger, diese Aufbereitungsinstallationen stehen ueber jedem Bohrloch im Tazerbo Wasserfeld. Wenn ich mich recht erinnere sind es 104 an der Zahl. Man sieht es gut im GE.
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Roger
"Das Gesamtprojekt waere dann nicht nur eine oekologische Katastrophe, sondern auch ein wirtschaftlicher Wahn"
Das Projekt ist so oder so ein Wahn und die folgen für die Natur, die Oasen und all die Menschen die in der Sahara leben unabsehbar.
Die Ausbreitung der Wüste wird mit Sicherheit beschleunigt.
Meiner Meinung nach hätte man, vernünftigerweise, eine grosse Meerwasserentsalzungsanlage gebaut. Ich vermute, die Kosten wären nicht grösser und es entstünde bei weitem weniger Schaden, aber es wäre nicht so spektakulär!
Roger-Tecumseh

Kuno hat geschrieben:Roger, diese Aufbereitungsinstallationen stehen ueber jedem Bohrloch im Tazerbo Wasserfeld. Wenn ich mich recht erinnere sind es 104 an der Zahl. Man sieht es gut im GE.

Na klar, Kuno, ich habe keinen Zweifel, dass dies, was man deutlich sieht/fotografiert, auch tatsaechlich dort steht! :) Was aber ist damit ueber die Funktion gesagt? Ist es nicht auch seltsam, dass - wie Du schreibst - Bohrloecher in die wasserfuehrende Schicht (die uns ja als "See" angeboten wurde) in so kurzem Abstand gedrillt wurden? Gewiss, moeglich ist dem menschlichen Geist selbst Unmoegliches, schliesslich hat man sich ja auch mal an einem Babel-Turm versucht!
Also, wie dem auch sei, vielleicht kann ja ein wuestenkundiger Wassermann hier mal Ingenieurswissen verbreiten! :wink:
Roger-Tecumseh

Turi hat geschrieben:Hallo Roger

Meiner Meinung nach hätte man, vernünftigerweise, eine grosse Meerwasserentsalzungsanlage gebaut. Ich vermute, die Kosten wären nicht grösser und es entstünde bei weitem weniger Schaden, aber es wäre nicht so spektakulär!

Absolut richtig - und auch die (leider vergeblich geaeusserte) Meinung vieler Fachleute! (Ganz abgesehen davon, dass dieses Prestige-Projekt schon mangels "Stoff" sehr wenige Generationen ueberleben wird.)
Kuno

Beitrag von Kuno »

...wenn ich mich recht entsinne war es die Firma Brown & Root North Africa, welche federfuehrend im Projekt war und alles kalkuliert hatte. Eine Tochter der Brown & Root UK welche wiederum einer Firma HALLIBURTON gehoert...
Roger-Tecumseh

H A L L I B U R T O N !!??? Er schon wieder - Rums...oder war's der Dick! Und das Ganze hinter asiatisch floehlichem Laecheln und koleaischen Schildeln verborgen, noch dazu beim Embalgo. :D
Kuno

Beitrag von Kuno »

Witzg war ja auch, dass es immer wieder Leute aus dem Land der cowboyhuete gab, dei behaupteen dass das gar keine Wasserleitungen seien sondern ein Tunnelsystem, welches zum unerkannten verschieben von Panzern dienen wuerde :lol:
Kuno

Beitrag von Kuno »

@ f.the.c

Wird da noch was aus dieser TV Produktion? Wann kann man es wo sehen :?:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

So sieht das Projekt aus der Google Perspektive aus. 25.455900° 21.602597°. Eigenartig die Dünenformen

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Die Gegend sieht genau dort ganz und gar nicht so aus. Alles flach. Und ziemlich weich. Also kein "Gerippel". Ehrlich.
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Also, ich glaube, es war (wieder!) Ursula, die empfahl, 'mal die Projektverwaltung vor Ort anzufunken, die sind recht grosszügig mit mit Prospektmaterial.

Beeindruckend ist die riesige Fläche der Röhren-Produktion-Anlagen mit grossem eigenen Flugplatz; man fährt kilometerlang am Zaun vorbei. Früher waren auch die Quartiere der Koreaner sehenswert (als die das Projekt noch managten), alles ganz bunt und sauber, mit tausenden frischgestrichener Ölfässer als Zuwegeeinfriedung.

Ich war zwar schon gelegentlich im Wasserförderungsfeld, vor Ort trifft man aber niemanden, den man fragen könnte; es läuft alles vollautomatisch!

Bekannt sind mir nicht allzuviele Fakten dieser riesigen Baustelle, aber bei den Anlagen, die sich über jedem Förderloch befinden, soll es sich laut libyschem Begleiter tatsächlich um Filteranlage handeln. Überirdische Pumpen habe ich da nicht gesehen, es ist dort völlig still, keine Fliess- oder gar Pumpgeräusche. Nur ein paar Kontrollleuchten (ROT! Störung? Bei allen besuchten Stationen???). Auch von den Röhren (4m Durchmesser; irgenwo vor Kufra(?) liegt ein Muster am Weg) ist dort nichts zu sehen.

Es gab im TV 'mal einen Bericht über dieses Projekt, da wurde berichtet, welche Fehler an der ersten Röhren aufgetreten sind, und wie man jetzt die Dinger fertigt (div. Schichten aus Edelstahl, Teer und Beton...; hochkannt!). Dort wurde auch erwähnt, warum Meerwasser-Entsalzung keine Alternative darstellt, hab's aber vergessen. Erwähnt wurde dort auch, das wohl nur noch Rinnsale durch die Rohre fliessen.

Übrigens hatten wir 'mal 130 Sattelschlepper, jeder beladen mit einer dieser 8m langen Röhren, gezählt; dann trennten sich unsere Wege, wieviele es dann waren, weiss ich also nicht.

Alles gigantisch.

Usw., usw... Gruss Jürgen Kempe (Fotos? Meine techn. Kenntnisse reichen noch immer nicht aus, sie einzustellen :oops: )
Antworten