Libyen - rätselhafte Linie am UMM EL MA'A

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

schnorr
Re: Libyen - rätselhafte Linie am UMM EL MA'A

Beitrag von schnorr »

könnte auch sein, ab einer geschwindigkeit von ca. 80km/h und einer ruhigen wasserfläche kann ein sportquad auch über wasser fahren, macht aber dann keine dauerhafte linie auf dem wasser!
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Fährtensucher und -leger!

Die Spuren bzw. der Pfad am Südufer führt nicht durch Wasser! Was sich als sehr dunkle Flächen darstellt, teilweise (auf meinem Bildschirm jedenfalls) fast blau, ist m.E. einfach nur Bewuchs. Anders: Ein Pfad, der teilweise durch Schilf oder ähnl. führt. Benutzt von Menschen, Ziegen, Kamelen, eher nicht von Touristen, die stapfen lieber weiter oben am Hang durch den weichen Sand, zwecks Aussicht und um dem stacheligen Strauchzeugs aus dem Weg zu gehen. Wer demnächst mal hinkommt (ich leider nicht!) könnte das doch vor Ort mal prüfen, sind ja alles keine großen Distanzen.

Gerhard Göttler
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

schnorr hat geschrieben:... ab einer geschwindigkeit von ca. 80km/h und einer ruhigen wasserfläche kann ein sportquad auch über wasser fahren,
Jetzt weiss ich auch endlich warum der Jörg nie eine Fähre bucht ...
Naja, die Zeiten ändern sich - früher konnte einer übers Wasser laufen
und heutzutage fahren die Schamanen mit dem Quad drüber ... :wink:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der ganze See mit einem Schilfgürtel gesäumt. Dass der Sand direkt "ungefiltert" ins Wasser läuft ist mir nicht bekannt. Irgendwas stimmt doch mit diesem Bild nicht...
Markus1

Beitrag von Markus1 »

@ Gerhard Göttler

"Rieselsand" ist im Wikipedia nicht erklärt, und auch mit Google wurde ich nicht wirklich schlauer. Was ist Rieselsand?

Um Aufklärung bittet der unwissende
Markus
Gerhard Göttler

Hallo Markus,

Rieselsand ist sicher kein Fachbegriff, dachte, er sei "selbsterklärend": Ab einem bestimmten Böschungswinkel rieselt Sand, z.B. an der Lee-Seite einer Düne. Und dort, wo auf dem GE-Bild die hellen, eher bogenförmigen, hellen und eher nicht untereinander verbundenen streifigen Flächen zu sehen sind, müsste es sich m.E. um solchen Sand handeln, oder um Sandflächen, die den Ufer- bzw. Wassersaum bilden.

@ Kuno: Gerade an der Nordseite des Sees gibts nach meiner Erinnerung immer wieder freie Stellen, so z.B. dort, wo die Besucher Baden gehen. Die Südseite dagegen hielt ich bisher immer für fast undurchdringlich, deshalb wundere ich mich schon sehr über diesen "Pfad" (sofern er denn einer ist). Ich könnte mich auch vorstellen, dass GE aus seinem Blickwinkel heraus den Schilf-Filter durchdringt, besonders dort, wo die einzelnen Schilfhalme schütter sind.

Gerhard Göttler
Markus1

Beitrag von Markus1 »

Vielen Dank für den "Nachhilfeunterricht"! :D

Beste Grüsse vom
Markus
Kuno

Beitrag von Kuno »

Richtig, Gerhard

Bild

Bild

An der Nordseite hat man einige freie Stellen (da wird durch die Touristen sehr viel Sand in den See gebracht!) bzw. bei tiefem Wasserstand hat man einen "Strand". An der Südseite gibt es sowas nicht. Ausser am Ostende des Sees, wo mittlerweile eine grössere Fläche trocken gefallen ist. Anbei zwei Fotos von Ende August aus denen die Wasserlinie bzw. der Schilfgürtel klar zu erkennen sind.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Für alle, die noch nie an diesem See waren: Das in Blickrichtung LINKE Ufer auf meinen obigen Fotos zeigt die Südseite des Sees. Wer war eigentlich noch nie dort?
Kuno

Beitrag von Kuno »

Nachdem offensichtlich in letzter Zeit kein Forumsmitglied bei diesem Seelein vorbeigekommen ist und dabei das Rätsel der Linie gelöst hat habe ich mir nun vorgenommen, mich dafür zu opfern 8) Ich werde mich der ominösen Linie vorsichtig nähern und versuchen ein paar Nahaufnahmen zu machen, welche nacher der geneigten Forumsgemeinde zur Beurteilung vorgelegt werden sollen :lol:
---
Falls jemand Gelegenheit haben sollte, dieses Naturereignis schon vorher im Bild zu bannen, dann soll er das bitte tun und das Resultat ebenfalls hier ausstellen :wink:
---
(Wahrscheinlich handelt es sich dabei eh um die nur wenig tief eingegrabene Wasserleitung von Sebha her, welche all die Seen versorgt.)
der andere Hans

Beitrag von der andere Hans »

Ich weiss zwar nicht, um welche Linien es geht, aber wir haben Sylvester 2007 / Neujahr 2008 ein paar Bilder dort gemacht: http://msk.adventure-enduro.de/windstei ... lbum29.php und die folgende Seite.

Gruß, Hans
Dirk16

Beitrag von Dirk16 »

Ich war leider noch nciht dort, aber ist ein nettes Rätsel...

Damit nicht jede GE aufrufen muss, hier mal ein Screenshot:

Bild

Meine Ideen dazu:

-das Wasser ist klar? Könnte das nicht einfach die Wasserlinie bzw. der helle Schilfgürtel/Sandstreifen unterm Schilf sein, und tw. sieht man eben die Sandzungen UNTER Wasser?
-was dunkel wie Wasser aussieht ist einfach Vegetation? Die "Spur" geht also gar nicht durchs Wasser?
-Nord- und Südufer sehen etwas anders aus wegen Sonnenstand - andere Lichtverhältnisse? Stellenweise sieht man ja auch eine "Abbildung des Ufersstreifens=Schilf-/Sandgürtel.
-ist es die Licht-Schatten-Trennung, wie auf dem Foto zu sehen, links unten mitten im See, "Um El Ma, Ballooning...", die dann digital zu einem Fehler führt (harter Kontrast?

Bild

Ansonsten mal technisch gefragt: welche Auflösung hat das Bild? Wie gross müsste diese "Spur" sein, damit sie noch erkennen kann?

Merkwürdig ist jedoch in jedem Fall dieser Ausschnitt:

Bild

...denn da sieht es doch wieder aus wie ein Pfad. EDIT: einer für niedrigen und einer für höheren Wasserstand? Oder einfach die "Uferstrecke" und südlicher die "rauf auf die Düne"-Strecke?

Ausserirdische. Ganz klar. DAS ist die Erklärung, warum es den See gibt! Tarnung für ein UFO oder eine ganze Basis.

:wink:

Ah, übrigens, vergleicht mal das Luftbild links unten mit dem GE-Bild (stammt aus genau dem Eck)...da sind Spuren. Stand die Sonne vielleicht grad in DEM Winkel, dass der Schattenwurf maximal war?
Gruss,
Dirk

Wo kein Weg ist, ist ein Wille!
Gerhard Göttler

Hallo Dirk!

Nur diese eine Antwort als Fakt:

Nein, das Wasser ist nicht klar, sondern sehr trüb. Sichtweite ca. 10 cm.

Der Gerhard
Franke

Beitrag von Franke »

Wenn wir gerade dabei sind, was ist den eigentlich das hier:

Bild

Gefunden etwas weiter südlich von den Mandaraseen
http://maps.google.de/maps?t=h&hl=de&ie ... 59645&z=13

Franke
Naglwitz

Beitrag von Naglwitz »

Hier wurde auf dem Msak Mustafit, einer auch Hamada Murzuk genannten steinigen Hochebene, vermutlich zu Ölexplorationszwecken, systematisch ein Netz von Pisten angelegt. Manche sind halbwegs gut befahrbar, siehe Gerhard Göttlers Route von der Asphaltstraße Ubari-Serdeles über die Kreuzung Trois Chemins zum Garamantischen Apollon und ins Wadi Mathendous. Wer sein Fahrzeug liebt, der nimmt sich hier viel Zeit, denn auch die "guten" Pisten rütteln gewaltig!

Gruß
Naglwitz

Hier hab ich noch ein paar Fotos gefunden:
Die Auffahrt aufs Plateau von der erwähnten Kreuzung aus:

Bild

Und hier noch zwei von der Hamada:

Bild
Bild
Antworten