Libyen / Verschwundenes LKW Wrack

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Libyen / Verschwundenes LKW Wrack

Beitrag von Kuno »

Dieser seltene Ford, welcher wohl von der SDF (Sudan Defence Force) im Jahre 1941 oder 1942 in der Wueste liegengelassen worden war hat eigentlich niemanden interessiert und er blieb stehen, wo er war.

Bild
Bild
Bild

Im Mai 2008 war ich zum letzten Mal vor Ort.
Wolfgang K

Re: Libyen / Verschwundenes LKW Wrack

Beitrag von Wolfgang K »

Nachdem wohl klar ist, das der hier

Bild

auch weg ist, stelle ich mir doch die Frage nach dem Verbleib. Hat die jemand für das Museum eingesammelt, um sie mir 2cm grüner Farbe zu überziehen, oder sind sie in Misrata gelandet? Wenn dem so sein sollte, dann sollten auch die Wracks, die die „Ölerei“ (goiles Wort) in den 60ern in der Gegend gelassen hat weg sein. Wenn nicht, war es eine gezielte Aktion.

Kuno hast Du jemanden, der mal nach den Ölereiwracks schauen kann? Sie liegen sehr nah an der Asphaltstraße nach Kufra.

Komische Sache. Von mir hat keiner die Position bekommen, und ich war allein unterwegs.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als wir ploetzlich vor dem verschwundenen Wrack standen. Sein neuer Standort ist nun die Gedenkstaette noerdlich von Kufra. Beim Transport hat der Truck erheblich Schaden genommen, dann wurde er doch recht lieblos platziert und dient nun den Besuchern zur Demontage und um ihre Kritzeleien zu hinterlassen.

Super!

Bild
Bild
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Man weiß mit dem Erbe umzugehen.

Bin gespannt, wann das auch unter „Tourismus und Folgen“ verbucht wird oder ein „Freund“ in einem anglikanischem Forum hierfür die Europäer verantwortlich macht.
:kotz:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Also.

Der Truck stammt definitv aus den 1940er Jahren. Der Panzer hat das Produktionsdatum sogar auf der Kanone eingehaemmert und die Metallmarken eines Notflugplatezes stammen auch fruehestens aus der Zeit nach der Eroberung Kufra's.

Dank einer kompletten Ignoration dieser OFFENSICHTLICHEN FAKTEN werden diese Relikte der Italiensichen Armee und der Eroberung Kufras im Jaenner 1931 zugeordnet.

"Budrinna" wuerde aber bestimmt immer noch standhaft eine andere Meinung vertreten :?

Bild
Bild
Bild
Bild
trapperjoe

Beitrag von trapperjoe »

Lasst doch die Libyer ihre eigene Geschichte selbst schreiben, wird doch überall so gemacht.

Hier noch ein kleines Beispiel, dauert nur 9:13 min,

http://www.metacafe.com/watch/yt-4DfIqSnK25M/1/

ratet mal wer den Film gesponsert hat :mrgreen:

und wo er angeblich nicht gezeigt weden durfte :(
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
Kuno

Beitrag von Kuno »

Der Film ist zwar nicht in allen Bereichen historisch korrekt (so zum Beispiel beim Angriff auf Kufra) aber insgesamt bestimmt nicht schlechter als so mancher andere Film, der sich auf historisch Begebenheiten beruft.

Nur - darum geht's in diesem Thread nicht.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Kuno hast Du jemanden, der mal nach den Ölereiwracks schauen kann? Sie liegen sehr nah an der Asphaltstraße nach Kufra.

Nein, habe gerade keinen, den ich kenne und der mit dem Thema betrautwerden koennte. Erinnere mich an einen schoenen uralten Dodge Power Wagon. Rt, wie er sein muss. Der kam schon 2007 weg.
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

...
könnte es sein, dass die libyer allmählich selbst versuchen, ihr land etwas aufzuräumen?

dann sollten sie doch mit dem plastiktüten- und müllgürtel um die städte anfangen...
findet
uwe
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hier ein Auto, dasich den Ölsuchern zuordne. Weiß jemand was das für ein Wagen ist? Liegt nordöstlich von Buzema 500m neben der Teetstraße.

Bild
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Wolfgang K hat geschrieben:Hier ein Auto, dasich den Ölsuchern zuordne. Weiß jemand was das für ein Wagen ist? Liegt nordöstlich von Buzema 500m neben der Teetstraße.
Hoi Wolfgang K

Das war mal ein Bedford RL. Der wurde ab etwa 1950 bis 70 vor allem für die britische Armee gefertigt...

Gruss Bäärti

.
Antworten