libyscher Süden gesperrt!!!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
günther

libyscher Süden gesperrt!!!

Beitrag von günther »

Hallo Libyenreisende,

zu unserer Voranfrage zur kommenden Libyenreise bekamen wir die Mitteilung, daß wir den direkten Grenzbereich zum Tschad und Niger aus Sicherheitsgründen wegen „Problemen mit einigen Tabu-Gruppen“ meiden sollen.

Jetzt bekamen wir die offizielle Mitteilung von den libyschen Behörden über unseren Agenten, daß folgende Regionen und Gebiete für Touristen gesperrt sind:

Sarir Tibesti,
Ramlat Rabianah,
südlicher Erg Murzuq,
südlicher Teil des Ghanimah und deren Ausläufer ab Al Katrun.

Es werden keine Visa oder Einreisegenehmigungen erteilt, in denen diese Gebiete aufgeführt sind.
Es sei auch nicht angeraten, ohne Genehmigung, also illegal, diese Regionen über freies Gelände anzufahren.

Genaue Gründe für die Sperrung wurden nicht genannt. Nur die pauschale Aussage wegen „Sicherheitsbedenken“.

Der Ghanimah darf in beiden Richtung von Al Katrun nach WEK und WEN durchquert werden.

Haben noch weitere Reisende diese Information von Ihren Agenten erhalten?

Hat irgend jemand nähere Informationen oder Hintergrundwissen über die Zusammenhänge?

Reizende Aussichten sagt der Günther
Kuno
Re: libyscher Süden gesperrt!!!

Beitrag von Kuno »

"Jetzt bekamen wir die offizielle Mitteilung von den libyschen Behörden über unseren Agenten, daß folgende Regionen und Gebiete für Touristen gesperrt sind"

@ Günther;

verstehe ich richtig, dass dir die Reiseagentur eine Kopie der offiziellen Mitteilung der Behörde zugestellt hat?

War die in Englisch abgefasst oder in Arabisch (müsste eigentlich das zweite sein).

Um welche "libyschen Behörden" handelt es sich?

---

Die fragen nur aus persönlichem Interesse.
günther

Beitrag von günther »

Hallo Kuno,

nein, die „offizielle Mitteilung“ bezieht sich auf die telefonische Aussage des Agenten (er rief per Telefon, vorgestern am Mittwoch also, an um uns zu informieren), daß die libyschen „Behörden“ unsere Reiseroute nicht genehmigen werden und die aufgeführten Gebiete gesperrt sind.

Eine neue Kontaktaufnahme, für weitere Informationen, hat noch nicht geklappt.

An uns ist kein Schreiben von irgendeiner Behörde weitergereicht worden.

Mir ist auch nicht klar, welche Behörde in Tarabulus für die Reisegenehmigung zuständig ist.

Das müßte eventuell der Kuno wissen :wink: fragt der Günther
Kuno

Beitrag von Kuno »

Die Definition der Zuständigkeit von Behörden könnte mit der Wetterprognose verglichen werden (bezieht sich nicht nur auf LY!)

---

Da die Touroperators die Routen der berühmten Touristenpolizei vorlegen müssen (die berühmte Liste, die dann unterwegs jedem, der sie meist gar nicht sehen will in die Hand gedrückt wird 8) ), denke ich, dass es diese Behörde sein müsste, die einen abschlägigen Bescheid gegeben hat.

Einen solchen Bescheid bzw. dessen Begründung wirst du nie schriftlich bekommen, nicht einmal mündlich im Detail.

Die angegebene Begründung, Probleme mit einigen Tibu kommt bei mir nicht ganz plausibel an, dass diese südl. Region als "nicht sicher" deklariert wird ist allerdings nicht neu - kein weiterer Kommentar dazu.

---

Was mich erstaunt ist, dass die Rebiana-Sandsee auch nicht mehr sicher sein soll. Das würde dann ja heissen, dass man bis hoch nach Tazerbo nichts mehr befahren könnte :shock:

Ich denke, dass hier aber nur die südl. Gebiete gemeint sein können.
günther

Beitrag von günther »

Hallo Kuno,

das mit der Wetterprognose hast Du schön gesagt.

Soeben haben wir eine Antwortmail aus Libyen erhalten.

Hierin sind die gesperrten Gebiete nicht mehr pauschal mit
Sarir Tibesti , Ramlat Rebiana, ........... beschrieben, sondern genauer eingekreist.

Jetzt werden, wie Du schon vermutest, die gesperrten Gebiete mit südlicher Bereich von

Sarir Tibesti, Ramlat Rebiana, Erg Murzuq, Jabel Bin Ghanimah beschrieben.

Wau An Namus, Bzimah, Al Kufra, Jabel Al Awinat und Jabel Bin Ghanima sind nicht gesperrt.

Wenn Al Kufra und Bzimah nicht gesperrt sind, dann ist die Oase Rabyanah eigentlich auch frei und Dein Tazirbu sowieso.

Das würde doch bedeuten, daß man bei der neuen Anmeldung der Route nur „north of“ der jeweils gesperrten Gebiete dazuschreiben muß.

Somit freut sich der Günther auf den nördlichen Süden von Libyen.

PS. hat noch jemand einen solchen Bescheid erhalten, oder ist es noch zu früh im Jahr?
Kuno

Beitrag von Kuno »

Super; freut mich für dich und deine geplante Reise!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Bevor man jetzt von einer regelrechten Sperrung redet; gibt es noch andere Leute, die von "ihrem" Reiseveranstalter eine ähnliche Nachricht bekommen haben?

---

Ein mir bekannter Fall -liegt schon etwas weiter zurück- war so, dass die Zwangsbegleitung plötzlich auch sagte, dass sie informiert wurden, dass es nicht weiter südlich gehen darf (nachdem die Route vorher genehmigt war). Der Fakt war dann, dass der betreffende Herr einfach keine Lust mehr hatte und erreichen wollte, dass er früher als geplant zu einer Dusche kommt.

---

Der zweite Fall ist mit dem ersten nicht im Zusammenhang zu sehen.
Antworten