LY / Libyen und der Alltag nach der Revolution

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Kuno
LY / Libyen und der Alltag nach der Revolution

Beitrag von Kuno »

Da es letztes Wochenende in Istanbul ja recht trueb war, dachte ich mir, ich koennte versuchen in Rom etwas Sonne zu erwischen. Und alte Mauern von de Roemern hat es da ja auch:
TIP 2012-01 (1005).JPG
War aber vom Wetter her auch nicht gerade optimal. Irgendwie habe ich damit kein Glueck.

TIP 2012-01 (1001).jpg.JPG
Flugzeuge standen genug rum...

TIP 2012-01 (1004).JPG
Und wegfliegen tat auch immer etwa eines. Also dachte ich mir, dass man es doch einfach etwas weiter suedlich probieren koennte. Und somit checkte ich wieder ein und und stellte mich in einem Blechschuppen in die Schlange:
TIP 2012-01 (1002).JPG
TIP 2012-01 (1003).JPG
Zuletzt geändert von Kuno am Sa 7. Jan 2012, 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
Kuno
Re: IT / Rom... und suedlich davon

Beitrag von Kuno »

Zuerst flogen wir raus auf's Meer. Und da wurde das Wetter gleich besser.
TIP 2012-01 (1006).JPG

Aber als dann bald wieder Land in sicht kam, da wurde es gleic wieder dunstig. Wenn man den Hafen nicht kennen wuerde, man koennte ihn glatt uebersehen:
TIP 2012-01 (1007).JPG
Naja. Viel sehen tut man nicht:
TIP 2012-01 (1011).JPG
Wenigstens hat es Sand. Auch wenn heute hier so ziemlich alles landwirtschaftlich genutzt wird - es erinnert einem ja doch noch etwas an die Wueste:
TIP 2012-01 (1015).JPG
Und die Landung verlief auch voellig glatt:
TIP 2012-01 (1023).JPG
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hmmm. Ist natuerlich nicht mit Istanbul zu vergleichen. Aber es kommt schon hin. Ab und zu kann man ja auch mal eine kleinere Stadt besuchen:
TIP 2012-01 (1034).JPG
Ich komme mittlerweile eh in ein Alter, wo Staedtereisen die langen Fahrten in die Wueste abloesen. Das 'Wuestenwandern' werde ich wahrscheinlich grad ueberspringen und anstatt dem Wohnmobil ziehe ich natuerlich das komfrotable Hotel vor.

Hier noch zwei Blicke auf die Altstadt:
TIP 2012-01 (1035).JPG
TIP 2012-01 (1036).JPG
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Jetzt bin ich erstens neidisch und zweitens grausi gwundrig...
Alles Gute in Deiner zweiten Heimat!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Zweite Heimat, das war einmal. Und das Wetter lockt auch nicht eben an den Strand. Windig, regnerisch, kalt. Also kein Grund zum neidisch sein.
P1070007.JPG
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Ah, ich verstehe.
Du hast noch was im Millemiglia Bonus-Programm zum "verbrennen" :mrgreen:
Gute Fotos aus dem echten Leben, Danke dafür !!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Das Wetter ist wirklich nicht das, was man sich wuenscht. Es sei denn, man hat einen grossen Garten zu waessern. Anstatt an den Strand zu gehen habe ich mir deshalb einen langen Spaziergang - fast schon eine Wanderung- in der (neuen) altstadt gegoennt.

Soviel zum Wetter:

Da es ja mittlerweile auch schon laengere Zeit her ist, dass ich so einen Rundgang unternehmen konnte, fielen mir natuerlich sofort einige Veraenderungen auf.

Die Polizeifahrzeuge haben nun rote Farbe bekommen. Anstatt Schwarz. Ist sogar ein Metallic-Rot:
]
V (103).JPG
Die Landesfahne hat sich auch geaendert. Vom langweiligen Nurgruen ist man auf ein etwas aufwaendigeres Design uebergegangen:
V (101).JPG
Und von den omnipraesenten Werbeplakaten fuer die vorherige Revolution, ihre Vorteile und ihren Fuehrer sieht man auch drastisch weniger. Der Verkehr ist abe noch der Gleiche und auch die Anzahl der Parkplaetze hat sich nicht erhoeht:
Dateianhänge
V (102).JPG
Kuno

Beitrag von Kuno »

Einige der Angestellten der Muellabfuhr haben offenschtlich noch nicht mitbekommen, was wir au den Medien schon lange wissen: Naemlich, dass die Muellabfuehr mit der ganzen restlichen Infrastruktur zusammengebrochen ist und gar nicht mehr exisitiert. Dass der Muell dann noch von tendentiell eher dunkelhaeutigen Maennern in den Laster gekippt wird, duerfte eigentlich auch nicht sein, da die ja vertrieben worden sind:
TIP 2012-01 (1127).JPG
Kuno

Beitrag von Kuno »

Die revolutionaeren Fahzeuge genuegen nicht alle den Vorschriften des heutigen Strassenverkehrs. Interessant ist hier das Detail, dass das 'Schwarz' von den Reifen beigesteuert wird - Reifen, die bestimmt schon vor der letzte Revolution aufgezogen waren:
TIP 2012-01 (1064).JPG
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ok, es ist natuerlich nicht alles nur harmlos und eine folkloristische Veranstaltung hier. Es muss zum Teil schon richtig abgegangen sein. Da am Fenster der Umma Bank wird sich wohl mal ein Scharfschuetze postiert und sich seine Ziele auf dem 'Gruenen Platz' gesucht haben:
TIP 2012-01 (1112).JPG
Aber Waffen und bewaffnete Millizen, die sich in den Strassen wilde Feuergefechte liefern habe ich gestern und heute keine gesehen. Klar hat es beim heutigen Maertyrerplatz bewaffnete Polizisten / Armeeangehoerige / Millizionaere. Die sitzen im selben Gebaeude wie ihre Vorgaenger. Tragen dieselben Waffen und haben wohl so ziemlich denselben Auftrag. Einzig die Uniform hat sich geaendert. Natuerlich sind die vielen Waffen nicht einfac verschwunden, obschon sie offensichtlich nicht mehr zu sehen sind. Das Problem existiert und man versucht es wohl auch zu loesen:
TIP 2012-01 (1051).JPG
Trotzdem. Mir habe die Leute nicht den Eindruck gegeben, dass sie sich permanent umnieten wollen. Das einzige, was heute laut war, das waren die Anpreisungen der Besitzer der Marktstaende. Die Gassen waren richtig verstopft:
TIP 2012-01 (1068).JPG
TIP 2012-01 (1110).JPG
Ich habe mir nur so gedacht, dass wenn es immer und ueberall zu Schiessereien kommen wuerde, wohl kaum so viele Leute beim Einkaufsbummel waeren. Aber die Stadt ist ja nicht gerade klein und es hat bestimmt Ecken, wo man besser nicht hingeht. Und wo heute alles normal erscheint, kann es morgen schon wieder ganz anders sein:
TIP 2012-01 (1120).JPG
TIP 2012-01 (1072).JPG
Kuno

Beitrag von Kuno »

An vielen Waenden findet man Plakate und Grafitti. Ich dachte mir, dass ich die fotografieren sollte, denn nur allzu bald sind sie wohl wieder verschwunden (oder werden dann durch offizielle Aushaenge ersetzt):
TIP 2012-01 (1096).JPG
TIP 2012-01 (1097).JPG
TIP 2012-01 (1102).JPG
TIP 2012-01 (1118).JPG
Auch der alte Sportclub hat sich ein neues Logo gegoennt:
TIP 2012-01 (1055).JPG
Kuno
Re: LY / Tripolis und der Alltag nach der Revolution

Beitrag von Kuno »

Etwas Humor versucht man der ganzen Sache auch abzugewinnen und verkauft Karrikaturen am Strasserand. So etwas waere noch vor ganz kurzer Zeit ganz schlecht augegangen. Fuer den Verkaeufer natuerlich:
TIP 2012-01 (1050).JPG
Nun. Einige werden bestimmt anmerken, dass es unter den Karrikaturen 'Antisemitisches' hat. 'Antirastafarisches' muesste man dann auch gleich erkennen... soll sich jeder dabei denken, was er will. Die Karrikaturen sind auf jeden Fall harmloser, als das was kuerzlich aus Griechenland kam und die DE Bundeskanzlerin betraf.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Nochmal zu den Grafitti. Da hat es echt gute darunter:
TIP 2012-01 (1056).JPG
TIP 2012-01 (1057).JPG
Kuno

Beitrag von Kuno »

Andenken an die Revolution kann man natuerlich auch kaufen. Dabei faellt auch auf, dass man selbst in Tripoli die Berberflagge sieht:
TIP 2012-01 (1108).JPG
TIP 2012-01 (1128).JPG
TIP 2012-01 (1131).JPG
Kuno

Beitrag von Kuno »

Revolutionspizza gibt es auch:
TIP 2012-01 (1119).JPG
Antworten