Marokko | Cirque Jaffar

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
HoZ62
Marokko | Cirque Jaffar

Beitrag von HoZ62 »

Hallo,

wir planen nächstes Jahr unsere erste 4x4 Langzeit Off-Road Reise nach Marokko. Unter anderem würden wir auch super gerne mit unserem Landcruiser HZJ 105 den Cirque Jaffer befahren.

Leider sind wir über einen Bricht bei Pistenkuh über Steinewerfer-in-Marokko etc "gestolpert" und wir haben nun starke Bedenken den Canyon zu befahren.

https://pistenkuh.de/reisen/afrika/maro ... n-marokko/

Hat jemand in 2022 den Cirque befahren und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Michael K.

Re: Cirque Jaffar

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

in dem Gebiet gab es schon immer Zwischenfälle.Hier ein Artikel von 2010
https://www.advrider.com/f/threads/moro ... ar.636946/

Viele Grüsse

Michael
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Hallo Michael,

Die Strecke ist sehr touristisch und führt durch eine der ärmeren Regionen Marokkos. Wer von Touristen profitieren will postiert sich in dieser Gegend am Cirque. Dazu kommen noch die Hirten, meist Jugendliche und Heranwachsende, die auch gerne mal übermütige Streiche spielen. Recht rustikale Streiche teilweise. Vom Tourismus selbst bleibt vor Ort ja nicht viel, außer dem aufgewirbelten Staub der 4x4.

Den Bericht bei Pistenkuh habe ich gelesen und frage mich, was da in der Kommunikation falsch lief. Seit 35 Jahren bin ich regelmäßig, auch länger in der Region. So kenne ich die Menschen dort nicht. Die Kinder der Region gelten allgemein als die nervigsten des Landes. Stimmt, wenn man sie ernst nimmt :mrgreen: Als ich dort länger war kannte man mich und es war immer köstlich die Wandlung zu sehen. Touristenauto wird gesichtet, die Gesichter verziehen sich zu dramatischem Leid. Beim Näherkommen werde ich erkannt und mit einem strahlenden "Bonnjorr Berberia" begrüßt. Niemand bettelt mehr, eher fragen sie mich, ob ich von ihrem Brot will. Und die Begrüßung wird so hart und laut vorgetragen, daß sie fast wie eine Drohung klingt :lach:

Auch beim letzten Besuch in 2019: alles friedlich. Wer dennoch Bedenken hat kann die Asphaltstraße nehmen, wo an der Kreuzung von Mitqan die Jaffar-Piste einmündet,

Viele Grüße
Barbara
HoZ62

Beitrag von HoZ62 »

Hallo Barbara und Michael,

vielen Dank für Eure Antworten. Das hört sich für mich jetzt nicht so an, das man auf keinen Fall mehr in den Cirque fahren sollte. Ich denke wir werden es versuchen mit den Prämissen "Obacht geben" und "immer freundlich" bleiben. Und das reicht mir schon aus. Nochmals danke
seppr

Re: Marokko | Cirque Jaffar

Beitrag von seppr »

Hallo HoZ62

Wir sind gerade aus Marokko zurück und waren auch am Cirque de Jaffar.
Steinewerfende Jugendliche fanden wir nicht, die paar Hirten dort waren distanziert freundlich.
Aber die Durchfahrt ist durch einen Steinschlag erheblich schwieriger bis unmöglich geworden.
Genaueres mit Bildern hier auf meinem Beitrag im Viermalvierforum.
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.ph ... Post700361

Dabei muss ich eine Aussage im ersten Abschnitt dieses Beitrags korrigieren. Die neueste Auflage des Pistenkuhführers enthält auch diese schöne Assif Melloul Piste, nach unserer Einschätzung und auch anderer Reisender eine der schönsten Bergpisten ganz Marokkos. Viel lohnender als die Cirque de Jaffar im derzeitigen Zustand. Richtig und typisch dafür ist die Schwierigkeitseinteilung von Pistenkuh: Kleine und mittelgroße Fahrzeuge (Breite 2m, Höhe 3,20m, der weiße Bremach etwa) Schwierigkeit 3, große LKW (Breite 250, Höhe 360) Schwierigkeit 5. Ein großer LKW passt da gerade so durch und man muss schon Mut haben und sein Auto sehr gut beherrschen, um die Passage zu meistern. Gegenverkehr ist nicht zu bewältigen.
Meine 2 Bilder mit unseren Bremachs sind nicht an der ensten Stelle gemacht !!

Sepp
HoZ62

Beitrag von HoZ62 »

Hallo Sepp,

vielen Dank für Deine Infos. Super. Habe mir auch gerade Deine Artikel im viermalvier Forum durchgelesen. Ich kann bestätigen, das die Assif Melloul Piste in der neuen Pistenkuh mit 5 Sternen hinzugefügt worden ist. Ist daher bereits auf unserer Bucket Liste

Ich denke mal, wir werden in den Jaffa Canyon von Norden her kommend hineinfahren, da er auf unserer Strecke liegt. Auch nicht schlimm, falls wir umkehren müssen. Wir wollten nur durch den Canyon und dann weiter Richtung Midelt. Evtl nach ein Stück weiter der Pistenkuh Strecke Richtung Westen und dann wieder umkehren.

Ist unser erster Off Road Trip nach Marokko. Fahrzeug ist ein Landy. Gerne auch weitere Tipps.

VG
Holger

MODERATOR-NOTE:   Alle weiteren Tipps findet ihr in einem separaten Thread: Marokko | Tipps für Offroader, Bergsteiger und Vogelfreunde

HoZ62

Beitrag von HoZ62 »

Hallo,

wir sind den Canyon des Cirque de Jaffar am 06 März 2023 problemlos gefahren. Zwei oder drei Stellen waren etwas enger. Den kompletten Cirque de Jaffar konnte man nicht befahren. Kurz hinter dem Canyon war die Piste durch Erdrutsche auf ca. 2m weggebrochen

Anbei ein Video wie es im März bei unserer Durchfahrt aussah.

VG
Holger
Antworten