Marokko - Erg Dra Afrafir
Moderator: Moderatoren
Marokko - Erg Dra Afrafir
Hallo Forumiten
Meine nächste Wüstenwanderung steht an. Noch bin ich ein wenig unschlüssig wo ich hin soll, aber ich habe bei Google Earth ein schönes Sicheldünenfeld entdeckt welches südlich Laayoune über 100 km entlangläuft. Dort findet man den hin und wieder den Namen Erg Dra Afrafir.
Das Internet gibt nicht sehr viel dazu Preis und ich warte noch auf meinen Gandini Tome VI.
Gedacht war auf der östlichen Seite Des Erg entlangzugehen Bis ich auf den Jebel Koudiat Ben Kara treffe und dann dort durch das Gebirgsmassiv ziehe bis ich dann nach Westen abdrifte.
Ich komme an zwei Sebkha vorbei von denen die größere die Sebkha Aridal wäre. Von dort dann noch durch die Ebene nach Boujdour.
Insgesamt wären das ca.300 km, die ich mit dem Wanderwagen zurücklegen würde.
Nun zu Fragen.
-Ich würde an dem Phosphatförderband vorbeikommen wenn ich von Laayoune aus starten würde. Könnte ich einfach dadrunter her gehen oder sollte ich lieber westlich von der Straße am Hafen her kommen?
-Wie sieht die Minensituation in dem Gebiet aus? Würde ich auf meiner geplanten Route Probleme bekommen?
-Würde ich Wasserstellen entlang der Route finden? Hier: http://jemecasseausoleil.blogspot.de/20 ... maroc.html gibt es zwar Karten, aber diese sind nicht wirklich aktuell und zeige keine Wasserstellen.
-Sebkha durchwandern oder aussen rum?
Sollte die Route ein absolutes No Go sein, werde ich wohl oder übel etwas anders planen müssen.
Meine nächste Wüstenwanderung steht an. Noch bin ich ein wenig unschlüssig wo ich hin soll, aber ich habe bei Google Earth ein schönes Sicheldünenfeld entdeckt welches südlich Laayoune über 100 km entlangläuft. Dort findet man den hin und wieder den Namen Erg Dra Afrafir.
Das Internet gibt nicht sehr viel dazu Preis und ich warte noch auf meinen Gandini Tome VI.
Gedacht war auf der östlichen Seite Des Erg entlangzugehen Bis ich auf den Jebel Koudiat Ben Kara treffe und dann dort durch das Gebirgsmassiv ziehe bis ich dann nach Westen abdrifte.
Ich komme an zwei Sebkha vorbei von denen die größere die Sebkha Aridal wäre. Von dort dann noch durch die Ebene nach Boujdour.
Insgesamt wären das ca.300 km, die ich mit dem Wanderwagen zurücklegen würde.
Nun zu Fragen.
-Ich würde an dem Phosphatförderband vorbeikommen wenn ich von Laayoune aus starten würde. Könnte ich einfach dadrunter her gehen oder sollte ich lieber westlich von der Straße am Hafen her kommen?
-Wie sieht die Minensituation in dem Gebiet aus? Würde ich auf meiner geplanten Route Probleme bekommen?
-Würde ich Wasserstellen entlang der Route finden? Hier: http://jemecasseausoleil.blogspot.de/20 ... maroc.html gibt es zwar Karten, aber diese sind nicht wirklich aktuell und zeige keine Wasserstellen.
-Sebkha durchwandern oder aussen rum?
Sollte die Route ein absolutes No Go sein, werde ich wohl oder übel etwas anders planen müssen.
-
Ralf Kiefer
Re: Marokko - Erg Dra Afrafir
Du querst mindestens einmal eine alte Wall-Anlage, zum 1. Mal ungefähr hier:Waldgeist hat geschrieben: -Wie sieht die Minensituation in dem Gebiet aus? Würde ich auf meiner geplanten Route Probleme bekommen?
26° 18.794'N 13° 31.744'W
Die erkennst Du auf den aktuellen Google-Earth-Bildern ganz gut, wenn Du auf unter 7000m Sichthöhe runterzoomst. Diese Anlage endet zunächst hier: 26° 12.417'N 13° 54.571'W und setzt sich ab 26° 9.708'N 14° 7.053'W in Richtung Südwest bis zur Küste fort. Der Wall scheint alt zu sein, denn teilweise wandern bereits Dünen drüber hinweg. Es müßte sich um den 1. Wall aus dem Jahr 1982 aus der Wiki-Beschreibung handeln.
Ob dort Minengefahr herrscht, weiß ich nicht. Aber eine Wall-Anlage in dieser Gegend betrachte ich erstmal als verdächtig. Hast Du im Landminenreport (der jeweils aktuelle ist hier irgendwo verlinkt) schon geschaut, was der weiß?
Gruß, Ralf
Ja der Wall ist mir auch schon aufgefallen und es scheint auch genau die Problemstelle zu sein.
http://www.arso.org/murflag.jpg
Auf Google Earth sind einige Stellen wo der Wall offen sind und eindeutige Pistenspuren da durch führen, die wären aber sehr weit weg von meiner geplanten Route.
http://www.arso.org/murflag.jpg
Auf Google Earth sind einige Stellen wo der Wall offen sind und eindeutige Pistenspuren da durch führen, die wären aber sehr weit weg von meiner geplanten Route.
-
Barbara4x4
Den Afrafir habe ich bisher in der Mitte und im Süden befahren. Im Mittelbereich ist eine alte Befestigung(Mauer), die gequert werden muß.
Risiken sehe ich definitiv im Bereich vor Boujdour.
post160175.html?hilit=Minen%20Westsahara#p160175
Gruß
Barbara
Risiken sehe ich definitiv im Bereich vor Boujdour.
post160175.html?hilit=Minen%20Westsahara#p160175
Gruß
Barbara
Hallo Barbara.
Gibt es von Osten kommend (Sebkha Aridal) eine Piste die sicher befahrbar/ bewanderbar ist, um nach Boujdour oder auch von mir aus an die Asphaltstraße zu kommen?
Gibt es von Osten kommend (Sebkha Aridal) eine Piste die sicher befahrbar/ bewanderbar ist, um nach Boujdour oder auch von mir aus an die Asphaltstraße zu kommen?
Ola,
Aufnahmen aus dem Bereich ca. 20km S-O von Deiner geplanten Querung,
dort, wo die N5 das Förderband tangiert ......
Also, hier:
....... ich kann dir ein paar Bilder aus 2011 vom Phosphatförderband reinstellen.Waldgeist hat geschrieben:Nun zu Fragen.
Aufnahmen aus dem Bereich ca. 20km S-O von Deiner geplanten Querung,
dort, wo die N5 das Förderband tangiert ......
Also, hier:
[:o]==[o:]
In meinem Archiv finde ich folgende Wallanlagen in diesem Bereich,
... aber ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit ...
Quelle Bildmaterial google earth:
... aber ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit ...
Quelle Bildmaterial google earth:
- Dateianhänge
-
Hey joao.
Da kann man anscheinend zu fuß gut durch. Wobei ich auch irgendwo gesehen habe, dass das Band im Bereich des Erg auf Stelzen steht um nicht überweht zu werden.
Ich kann deine Bilder in den letzten beidne Posts aber nicht sehen. Das sind tiff Dateien. Die musst du vielleicht erst in JPG umwandeln.
Da kann man anscheinend zu fuß gut durch. Wobei ich auch irgendwo gesehen habe, dass das Band im Bereich des Erg auf Stelzen steht um nicht überweht zu werden.
Ich kann deine Bilder in den letzten beidne Posts aber nicht sehen. Das sind tiff Dateien. Die musst du vielleicht erst in JPG umwandeln.
ja, da kann mann "eigentlich" locker drunter hermarschieren ...
... aber keine Ahnung, wie es in diesem Bereich mit den "Kontrollen", "Überwachung" aussieht.
hier nochmals die Bilder "in einem" als jpeg, hoffe es funzt ...
Quelle Bildmaterial Google Earth
... aber keine Ahnung, wie es in diesem Bereich mit den "Kontrollen", "Überwachung" aussieht.
hier nochmals die Bilder "in einem" als jpeg, hoffe es funzt ...
Quelle Bildmaterial Google Earth
oben rechts im Bild, die Halbkreis Markierung ist kein Wall, sorry
Gruß Joao
Gruß Joao
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Das Förderband ist zumindest an den zahlreichen Übergabestationen (und Trafostationen) bewacht. Wir wurde jedenfalls nett aber bestimmt weggeschickt, als wir uns irgendwo im Abseits das Förderband anschauten.joao hat geschrieben:ja, da kann mann "eigentlich" locker drunter hermarschieren ...
... aber keine Ahnung, wie es in diesem Bereich mit den "Kontrollen", "Überwachung" aussieht. ...
Wir waren an mehreren Orten am Band - und überall war es auf Beinen...
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Ich suche zurzeit die genaue Lage des Hassi Amasin.
Hier ist eine Struktur zu sehen, nahe an der Sebkha, diese scheint gemauert und viele Autospuren führen dran vorbei.
Könnte es sich dabei um den Brunnen handeln? 25°39'45.03"N 13°22'18.46"W
Die Frage wie immer ist, ist der Brunnen Wasserführend? Ist er vielleicht versalzen da er in der Sebkha liegt?
Eine weitere Oase habe ich weiter südlich gefunden. Das liegt zwar nicht auf der geplantne Route aber ich könnte auch umändern
Es handelt sich hierbei allem Anschein nach um die heiße Quelle von Jraifia.
25° 1'19.87"N 14°24'31.72"W
Man sieht auf den Satellitenbildern ganz deutlich den Tamariskenbewuchs und die Becken. Bildaufnahmedatum ist aber 2003.
Kann sich da was geändert haben in der Zwischenzeit?
Wer weiß etwas über die genannten Stellen oder kennt womöglich auch weitere Wasserstellen?
Jede Wasserstelle schafft Sicherheit.
Hier ist eine Struktur zu sehen, nahe an der Sebkha, diese scheint gemauert und viele Autospuren führen dran vorbei.
Könnte es sich dabei um den Brunnen handeln? 25°39'45.03"N 13°22'18.46"W
Die Frage wie immer ist, ist der Brunnen Wasserführend? Ist er vielleicht versalzen da er in der Sebkha liegt?
Eine weitere Oase habe ich weiter südlich gefunden. Das liegt zwar nicht auf der geplantne Route aber ich könnte auch umändern
Es handelt sich hierbei allem Anschein nach um die heiße Quelle von Jraifia.
25° 1'19.87"N 14°24'31.72"W
Man sieht auf den Satellitenbildern ganz deutlich den Tamariskenbewuchs und die Becken. Bildaufnahmedatum ist aber 2003.
Kann sich da was geändert haben in der Zwischenzeit?
Wer weiß etwas über die genannten Stellen oder kennt womöglich auch weitere Wasserstellen?
Jede Wasserstelle schafft Sicherheit.