Marokko - oder lieber doch nicht?
Moderator: Moderatoren
-
Michael K.
Re: Marokko - oder lieber doch nicht?
Hallo an alle,
schön das es zu dieser kleinen Diskusion gekommen ist.Mich störte in erster Linie dieser Friede,Freude,Eierkuchenblick einiger hier.Das viele Reisende das Negative immer ausblenden,haben wir auch schon mal beim Wüstenschiff-Stammtisch angesprochen.Man kann natürlich jedes Land bereisen um zu erfahren was dort abgeht.Aber sich nur auf die Sehenswürdigkeiten zu beschränken erscheint mir zu einfach.Ich habe immer gerne hinter den Vorhang geschaut.Und da ich Marokko sehr oft bereist habe,habe ich wohl zu genau hingeschaut.Ich habe halt keine Lust mehr es zu bereisen.Ich war dort mit Filmteams unterwegs und die Art und Weise wie man überwacht wurde nervte einfach.Ein Journalist der sich als solcher zu erkennen gab hatte immer einen Schatten.Oder der Aufseher vom
Haman der die Besucher bespizelte usw. usw.
Michael
schön das es zu dieser kleinen Diskusion gekommen ist.Mich störte in erster Linie dieser Friede,Freude,Eierkuchenblick einiger hier.Das viele Reisende das Negative immer ausblenden,haben wir auch schon mal beim Wüstenschiff-Stammtisch angesprochen.Man kann natürlich jedes Land bereisen um zu erfahren was dort abgeht.Aber sich nur auf die Sehenswürdigkeiten zu beschränken erscheint mir zu einfach.Ich habe immer gerne hinter den Vorhang geschaut.Und da ich Marokko sehr oft bereist habe,habe ich wohl zu genau hingeschaut.Ich habe halt keine Lust mehr es zu bereisen.Ich war dort mit Filmteams unterwegs und die Art und Weise wie man überwacht wurde nervte einfach.Ein Journalist der sich als solcher zu erkennen gab hatte immer einen Schatten.Oder der Aufseher vom
Haman der die Besucher bespizelte usw. usw.
Michael
-
schu achbar ?
Ja, da ist auch wieder was dran.
Sog. Sehenswürdigkeiten kommen bei mir sowieso ganz hinten auf der Skala.
Ich interessier mich eh mehr f. Landschaft als f. menschgemachte Stätten.
Und schwerpunktmäßig mit den Leuten reden u. ein bisschen den Alltag miterleben ist sowieso immer der richtige Weg
anstatt sich nur v. der Touri-dienstleistungs-Infrastruktur betüddeln zu lassen.
Sog. Sehenswürdigkeiten kommen bei mir sowieso ganz hinten auf der Skala.
Ich interessier mich eh mehr f. Landschaft als f. menschgemachte Stätten.
Und schwerpunktmäßig mit den Leuten reden u. ein bisschen den Alltag miterleben ist sowieso immer der richtige Weg
anstatt sich nur v. der Touri-dienstleistungs-Infrastruktur betüddeln zu lassen.
politische Stellungnahme in einem "Gastland" gilt zumeist als Einmischung in innere Angelegenheiten und wird nicht sonderlich begrüßt.
In meinem früheren "Gastland" Saudi Arabien und Irak wäre eine Stellungnahme Fatal gewesen.
In meinem früheren "Gastland" Saudi Arabien und Irak wäre eine Stellungnahme Fatal gewesen.
der keine Elektronik im Geländewagen will
-
Michael K.
Hallo Walter,
das ist mir schon klar das ein Saudi nicht hören möchte das seine Landsleute
immer nach Marokko fahren um dort Sex-Tourismus zu betreiben.
Michael
das ist mir schon klar das ein Saudi nicht hören möchte das seine Landsleute
immer nach Marokko fahren um dort Sex-Tourismus zu betreiben.
Michael
oder in die Schweiz um Geld zu waschen oder nach Deutschland um Steuern zu hinterziehen
da hast Du Recht- aber die Welt ist wie sie ist, entwickelt sich weiter und kann wie es Turi sehr gut ausgedrückt hat "nur von innen" geregelt werden.
Im Moment läuft auf phönix das Thema wohin geht der Islam?
sehr interessant und erschreckend, interssant auch wie sich die Extremisten als harmlos hinstellen. Du siehst, wir können nicht an allen Fronten kämpfen - nur seine persönlichen Schlüsse ziehen und andere in ihren Ansichten respektieren.
Was ich euch noch sagen wollte - ich wünsche allen noch viele schöne Reisen, so wie ihr es wollt - kommt gut wieder heim...
Im Moment läuft auf phönix das Thema wohin geht der Islam?
sehr interessant und erschreckend, interssant auch wie sich die Extremisten als harmlos hinstellen. Du siehst, wir können nicht an allen Fronten kämpfen - nur seine persönlichen Schlüsse ziehen und andere in ihren Ansichten respektieren.
Was ich euch noch sagen wollte - ich wünsche allen noch viele schöne Reisen, so wie ihr es wollt - kommt gut wieder heim...
-
julandchigo
wir waren bis jetzt 3 mal mit dem lkw für insgesamt 8,5 monate dort. :D
die auf den viel befahrenen strecken sidn aufdringlich, die verkäufer aufdringlich bis unverschämt, die kinder sind respektlos eine plage (gelegentliches steinewerfen beim vorbeifahren und penetrante stoppversuche auf der landstrasse um zu fahren) und immer wieder mussten wir erleben das zb in strandnähe ausländerinnen als wixvorlage zum mastubieren herhalten mussten. der gipfel war ein typ der meiner freundin seine penis von hinten an die hand am jamma el fna in marrakesch im gedränge gedrückt hat.
man lernt jedoch mit der zeit mit der situation umzugehn, und die 10% der kontakte und einladungen herauszufiltern, die ehrlichgemeint sind, und nicht nur zur geschäftsanbahnung oder zum betteln dienen.
früher dschte ich das dieses verhalten wohl zur arabischen mentalität gehöre, und zu tolerieren sei.
unsere nachfolgenden reisen nach tunesien, syrien, jordanien + ägypten haben mich jedoch eines besseren belehrt.
in all den ländern herschen nirgends dieses pentranten verhaltensmuster.(abgesehn vielliecht von den pauschaltouristen hochburgen).
und trotzdem werden wir wohl den winter wieder ein paar monate auf dem weg nach mali dort verbringen. es ist von der landschaft, der architektur und dem orientalischen flair in den städten einfach einzigartiges land.
ich möchte nicht veralgemeinern das die gesamte marokkanische bevölkerung so unangenehm ist.
es ist wohl nur eine minderheit, jedoch hat man es tag täglich mit dieser minderheit zu tun, da diese versucht ihren lebensunterhalt damit zu verdienen, und noch immer die meinung in diesem klientel herrscht, das man touristen zu ihrem glück drangsalieren und zwingen muss.
mit ein bischen menschenkenntniss und dem richtigen auftreten lässt sich in marokko eine wunderbarezeit verbringen........
die auf den viel befahrenen strecken sidn aufdringlich, die verkäufer aufdringlich bis unverschämt, die kinder sind respektlos eine plage (gelegentliches steinewerfen beim vorbeifahren und penetrante stoppversuche auf der landstrasse um zu fahren) und immer wieder mussten wir erleben das zb in strandnähe ausländerinnen als wixvorlage zum mastubieren herhalten mussten. der gipfel war ein typ der meiner freundin seine penis von hinten an die hand am jamma el fna in marrakesch im gedränge gedrückt hat.
man lernt jedoch mit der zeit mit der situation umzugehn, und die 10% der kontakte und einladungen herauszufiltern, die ehrlichgemeint sind, und nicht nur zur geschäftsanbahnung oder zum betteln dienen.
früher dschte ich das dieses verhalten wohl zur arabischen mentalität gehöre, und zu tolerieren sei.
unsere nachfolgenden reisen nach tunesien, syrien, jordanien + ägypten haben mich jedoch eines besseren belehrt.
in all den ländern herschen nirgends dieses pentranten verhaltensmuster.(abgesehn vielliecht von den pauschaltouristen hochburgen).
und trotzdem werden wir wohl den winter wieder ein paar monate auf dem weg nach mali dort verbringen. es ist von der landschaft, der architektur und dem orientalischen flair in den städten einfach einzigartiges land.
ich möchte nicht veralgemeinern das die gesamte marokkanische bevölkerung so unangenehm ist.
es ist wohl nur eine minderheit, jedoch hat man es tag täglich mit dieser minderheit zu tun, da diese versucht ihren lebensunterhalt damit zu verdienen, und noch immer die meinung in diesem klientel herrscht, das man touristen zu ihrem glück drangsalieren und zwingen muss.
mit ein bischen menschenkenntniss und dem richtigen auftreten lässt sich in marokko eine wunderbarezeit verbringen........
gruß
andi+julia
HOME IS WHERE YOU PARK IT
andi+julia
HOME IS WHERE YOU PARK IT
-
HDJ80 Mike
Und was willst Du damit jetzt sagen?Michael K. hat geschrieben:Hallo an alle,
Mich störte in erster Linie dieser Friede,Freude,Eierkuchenblick einiger hier.Das viele Reisende das Negative immer ausblenden.....
Michael
Bevor man Reist, sich erstmal bei Amnesty International, Greenpeace und Ärzte ohne Grenzen einschreiben und sich engagieren?
Mir, und so vielen anderen ist sicherlich bewusst das in Marokko so einiges schief läuft!
Ja aber soll man denn deswegen daheim bleiben?
Wo kann man denn dann überhaupt noch hin?
Logisch, setz Du mal besser Deinen "Eierkuchenblick" auf und bleib mal besser daheim und verteufel uns alle die wir nach Marokko fahren!!!
Denn hier im wunderschönen Deutschland, wo alles so wunderbar und ach so toll ist, ist es besser?
Stimmt, Foltergefängnisse fehlen uns natürlich noch!!
Um auf den Punkt zu kommen: Ich kann hier nur für mich sprechen, und wenn Du mich als rücksichtslosen, nicht mitdenkenden Touri-Deppen, alles-Scheißegal-Haupsache-Urlaub mit "Friede,Freude,Eierkuchenblick" hinstellen willst dann tust Du mir wiklich Leid!
Also wenn Du jemandem hier die Reise vermiesen willst und einen fahden Beigeschmack beimischen willst dann fang doch mal mit den China Reisenden an, oder die die in die USA fliegen, oder Russland, Iran, Türkei,......
Nachdenklich Gegrüßt
Mike
Zuletzt geändert von HDJ80 Mike am Fr 5. Nov 2010, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Climb now - Work later
Ich fahr am 26. Dezember am Morgen früh wieder los
Ich erzähl dann wie es diesmal war...

>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Mir ist noch eine kleine Geschichte zum Nachdenken eingefallen die ich vor ein paar Jahren im Erg Chebi nahe einer kleinen Oase erlebte.
Als wir gerade dabei waren bei einer Tamariske unser kleines 2 Autocamp aufbauten kam ein Mann - stellte sich vor und sagte er sei der Bürgermeister dieser Oase. Der Mann war freundlich und bat uns ihm kurz zuzuhören, dann sagte er:
Ich bitte euch dringend - wenn nachher Kinder kommen bitte gebt ihnen kein Geld und Zigaretten!
Wir haben große Probleme mit unseren Kindern, sie wollen nicht mehr auf ihre Eltern hören und sind nicht zum Arbeiten zu bewegen.
Wenn sie auf die Schnelle bei den Touristen Geld und Zigaretten bekommen haben sie manchmal mehr als ihre Väter bei der Arbeit in der Oase verdienen! Es verdibt ihren Carakter und den Respekt vor den Eltern.
Wir waren gerührt und folgten später als die Kinder kamen seinen Anweisungen, wir tauschten kleine Stoffpuppen gegen Obst Saft und Wasser erst waren die Kinder enttäuscht aber wir blieben hart und hatten danach doch noch Spass mit den Kindern. Wenn sich mancher der Leser auch daran hält haben wir auch schon etwas ereicht.
Gruß Walter T
Als wir gerade dabei waren bei einer Tamariske unser kleines 2 Autocamp aufbauten kam ein Mann - stellte sich vor und sagte er sei der Bürgermeister dieser Oase. Der Mann war freundlich und bat uns ihm kurz zuzuhören, dann sagte er:
Ich bitte euch dringend - wenn nachher Kinder kommen bitte gebt ihnen kein Geld und Zigaretten!
Wir haben große Probleme mit unseren Kindern, sie wollen nicht mehr auf ihre Eltern hören und sind nicht zum Arbeiten zu bewegen.
Wenn sie auf die Schnelle bei den Touristen Geld und Zigaretten bekommen haben sie manchmal mehr als ihre Väter bei der Arbeit in der Oase verdienen! Es verdibt ihren Carakter und den Respekt vor den Eltern.
Wir waren gerührt und folgten später als die Kinder kamen seinen Anweisungen, wir tauschten kleine Stoffpuppen gegen Obst Saft und Wasser erst waren die Kinder enttäuscht aber wir blieben hart und hatten danach doch noch Spass mit den Kindern. Wenn sich mancher der Leser auch daran hält haben wir auch schon etwas ereicht.
Gruß Walter T
Guter Hinweis!
Wird oft gesagt, aber wie gut umgesetzt?
Ware gegen Ware kann oft sehr reizend sein. beide haben dann ein Andenken...
Wird oft gesagt, aber wie gut umgesetzt?
Ware gegen Ware kann oft sehr reizend sein. beide haben dann ein Andenken...
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
-
HDJ80 Mike
Ich bin ab 10. Januar wieder unterwegs und so um den 13. auf der Fähre!Chrigu hat geschrieben:Ich fahr am 26. Dezember am Morgen früh wieder los![]()
Von mir bekommt Ihr dann auch einen ausführlichen Report
Viele Grüße
Mike
Climb now - Work later
Wir starten auch am 26. -- allerdings erst am Nachmittag, nach dem Familienessen
Steffi
Steffi
ich fahre am 12.11.10 los - Berichten dauert noch weil ich erst am 1.März wieder zurück bin.HDJ80 Mike hat geschrieben:Ich bin ab 10. Januar wieder unterwegs und so um den 13. auf der Fähre!Chrigu hat geschrieben:Ich fahr am 26. Dezember am Morgen früh wieder los![]()
![]()
Von mir bekommt Ihr dann auch einen ausführlichen Report
Viele Grüße
Mike
Walter T
noch ein Tipp für heute abend:
20:15 Uhr Phönix Traumstädte der Welt u.a. Marrakesch
20:15 Uhr Phönix Traumstädte der Welt u.a. Marrakesch