Hallo!
2006 war ich das letzte mal in Marokko mit meiner guten 625 SXC.
Viel gesehen und erlebt – aber bevorzugt offroad unterwegs gewesen.
Inzwischen bin ich komplett auf Straße und gelegentlich leichtem Schotter mit der 690 Duke 4 unterwegs.
Damals hiess es schon, dass der junge König viel Pisten und Schotterstrecken asphaltieren will, damit die Touristen einfacher voran kommen und auch mehr in die entlegenden Gebiete fahren.
Wie schaut es diesbezüglich aus?
Würde nämlich gerne kurvige Strecken finden, die asphaltiert sind. Sollen ca 13 Tage vor Ort werden.
Ich habe festgestellt (2006), dass das Übernachten in einfachen Hotels und Essen bei den Einheimischen fast genauso günstig ist wie Zelten. So spart man sich das ganze Geraffel mitzuschleppen.
Wie haben sich die Preise für einfache aber saubere Unterkünfte entwickelt?
Noch etwas wichtiges:
Bei meiner Versicherung ist Marokko nicht auf der grünen Karte.
Außerdem hab ich Saisonkennzeichen 03-11.
Kann man trotzdem in Marokko fahren und wie versichere ich das dann?
Freue mich auf Eure Tipps.
off-road-biker
Marokko – Straßenmotorrad außerhalb Saisonkennzeichen
Moderator: Moderatoren
-
off-road-biker
-
laforcetranquille
Re: Marokko – Straßenmotorrad außerhalb Saisonkennzeichen
Das dürfte Schwierig werden. Die Kontrollen an der Grenze gleichen sich immer mehr EG-Standard an. Das Saisonkennzeichen könnte nicht nur dem Grenzer auffallen und du keine marokanische Versicherung bekommen.
Wahrscheinlich ist es einfacher und sogar billiger für die Zeit der Reise einen anderen Saisonzeitraum anzumelden und die Versicherung zu wechseln wenn die dir keine Deckung für Marokko geben will.
Gruss Wim
Wahrscheinlich ist es einfacher und sogar billiger für die Zeit der Reise einen anderen Saisonzeitraum anzumelden und die Versicherung zu wechseln wenn die dir keine Deckung für Marokko geben will.
Gruss Wim
Hallo,
ohne grüne Karte würde ich mir die Anfahrt ersparen.
Ohne gültige Zulassung auch.
Natürlich braucht man das alles nicht weil meistens nichts passiert.
Nur wenn dann doch was passiert.
So ein Moped kostet doch eh nur ein paar Kröten Steuer und Versicherung.
Ich würde eine Versicherung mit Eintrag in der grünen Karte für Marokko nehmen und das Teil
zulassen ohne Saisonkennzeichen.
Grüße Gerhard
ohne grüne Karte würde ich mir die Anfahrt ersparen.
Ohne gültige Zulassung auch.
Natürlich braucht man das alles nicht weil meistens nichts passiert.
Nur wenn dann doch was passiert.
So ein Moped kostet doch eh nur ein paar Kröten Steuer und Versicherung.
Ich würde eine Versicherung mit Eintrag in der grünen Karte für Marokko nehmen und das Teil
zulassen ohne Saisonkennzeichen.
Grüße Gerhard
carpe diem
-
florian schmidt
Servus,
nach meiner Erfahrung spielt ein abgelaufenes Saisonkennzeichen keine Rolle beim versichern eines Fahrzeugs in Marokko.
Ob du in deinem Heimatland KFZ-Steuer bezahlst oder nicht ist den marok. Behörden egal, nur versichert muß das Fahrzeug sein. Versicherungsbüros gibt es in Tanger z.B. direkt im Hafengelände.
Grüße
Florian
http://www.aepn.de
nach meiner Erfahrung spielt ein abgelaufenes Saisonkennzeichen keine Rolle beim versichern eines Fahrzeugs in Marokko.
Ob du in deinem Heimatland KFZ-Steuer bezahlst oder nicht ist den marok. Behörden egal, nur versichert muß das Fahrzeug sein. Versicherungsbüros gibt es in Tanger z.B. direkt im Hafengelände.
Grüße
Florian
http://www.aepn.de