meine erste Afrikareise vor fast 30 Jahren führte nach Marokko. Ein Stück im Süden entdeckte ich einen Berg, der sich ungefähr in einer Stunde Fussmarschentfernung befand. Ich machte mich auf den Weg.... Einige hundert Meter von diesem Berg entfernt erkannte ich, dass sich eine Düne an der Südflanke gebildet hatte. Als ich am Berg ankam, erkannte ich, dass die Düne eine Lehmziegelmauer verbarg, die den Zugang zum Inneren des Berges teilweise verschloss. Bei dem Berg handelte es sich, wie ich feststellte, um einen alten Vulkan, an dessen Flanke sich eine Kerbe gebildet hatte, die von irgendjemand vor langer Zeit zugemauert worden war. Ich überwand diese Mauer und erkannte dass es tief unten im Krater noch alte Mauerreste gab. Es gab dort interessante Versteinerungen und geologisch Interessantes Material. Auch einige schwarze Skorpione hatten sich unter den Steinen versteckt. Es war ohne Probleme möglich in den Krater hinabzusteigen. Den Krater konnte man mit etwas Geschick oben an der Kante umwandern. Der Ausblick war herrlich. Leider besitze ich von diesem Berg keine Bilder.
Da ich weder in Reiseführern noch im Internet auf Informationen zu diesem Krater gestossen bin, meine Frage: wer kennt diesen Krater bzw wer hat ihn schon besucht und hat evtl. sogar noch ein Bild dazu? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der diesen Berg entdeckt hat.
Viele Grüsse
Alexander