Marokko: Wer kennt diesen Berg?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Marokko: Wer kennt diesen Berg?

Beitrag von Alexander »

Hallo Marokkofreunde,

meine erste Afrikareise vor fast 30 Jahren führte nach Marokko. Ein Stück im Süden entdeckte ich einen Berg, der sich ungefähr in einer Stunde Fussmarschentfernung befand. Ich machte mich auf den Weg.... Einige hundert Meter von diesem Berg entfernt erkannte ich, dass sich eine Düne an der Südflanke gebildet hatte. Als ich am Berg ankam, erkannte ich, dass die Düne eine Lehmziegelmauer verbarg, die den Zugang zum Inneren des Berges teilweise verschloss. Bei dem Berg handelte es sich, wie ich feststellte, um einen alten Vulkan, an dessen Flanke sich eine Kerbe gebildet hatte, die von irgendjemand vor langer Zeit zugemauert worden war. Ich überwand diese Mauer und erkannte dass es tief unten im Krater noch alte Mauerreste gab. Es gab dort interessante Versteinerungen und geologisch Interessantes Material. Auch einige schwarze Skorpione hatten sich unter den Steinen versteckt. Es war ohne Probleme möglich in den Krater hinabzusteigen. Den Krater konnte man mit etwas Geschick oben an der Kante umwandern. Der Ausblick war herrlich. Leider besitze ich von diesem Berg keine Bilder.

Da ich weder in Reiseführern noch im Internet auf Informationen zu diesem Krater gestossen bin, meine Frage: wer kennt diesen Krater bzw wer hat ihn schon besucht und hat evtl. sogar noch ein Bild dazu? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der diesen Berg entdeckt hat. :wink:

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
ChristophG
Re: Marokko: Wer kennt diesen Berg?

Beitrag von ChristophG »

Hallo Alexander, -----------------Bild anklicken vergrössert -------------

meinst Du diese Südflanke?
Bild

und diese Aussichten?
Bild

Bild

Bild

Zoom in die Ferne
Bild

Lager im Kratergrund
Bild

Gruss
vom Christoph
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Christoph,

vielen Dank. Das müsste es sein. Ich habe es etwas anders in Erinnerung, aber die ist auch schon 30 Jahre her. Ich meinte diese zugemauerte Kerbe in der Flanke war nur einige Meter breit. Aber da täuschen mich wohl meine Erinnerungen.

Auf jeden Fall klasse Bilder. Und die Aussicht..... 8) herrlich

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
ChristophG

Beitrag von ChristophG »

Hallo Alexander,

das ist der Eingang in den Krater:
Bild

Der Krater befindet sich ca. 12-14 km westlich von Rissani, dort abbiegend nördlich der N12 über Piste erreichbar und als solcher von der Hauptstrecke aus kaum erkennbar.

Er diente über Jahre dem marokkanischen Militär als Stützpunkt. Auch oben auf dem nördlichen Kraterrand müssen sich kleinräumige Gebäude befunden haben, deren Grundmauern heute noch sichtbar sind.

Der einst geschlossene südliche Kraterrand wurde aufgesprengt und aus dem losen Steinmaterial wurde die Mauer errichtet, wo sich der angewehte Sand sammelt und sich die schmale Einfahrt befindet.

Ab und zu kommen Fossilienverkäufer aus dem Nichts, wenn man dort lagert.

Die dortigen Sonnenuntergänge vom Kraterrand zu beobachten (den man notfalls über eine schlechte, innenliegende Piste mit 4x4 erklimmen kann), ist einfach wunderschön.

Gruss
vom Christoph
Günther Schulz

Beitrag von Günther Schulz »

Der Berg heiß Imdawar war 2010 da
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Nach Fotos und Lagebeschreibung handelt es sich um Gara Medouar. Der Platz wird seit Jahrzehnten gerne als Filmkulisse genutzt - u.a. für Die Mumie, die Mauer wurde mehrfach filmreif zerstört und wieder aufgebaut.

Der Platz selbst ist sagenumwoben, in den 50ern gab es noch das Gerücht, dort gäbe es einen beschrifteten Stein und ein großes Metallstück, welches vibriert und dennoch nicht aus dem Boden zu reißen ist - beides wurde bisher nicht entdeckt.

Gara Medouar dient schon sehr lange als Kontrollpunkt über die Ebene, der Boden ist bedeckt mit Siedlungsresten. Wie dieser Ort im Mittelalter hieß ist nicht bekannt, mglw. das von El Bekri erwähnte Amerghad oder das von Leo Africanus erwähnte "Schloss" bei Sijilmassa.

Gruß
Barbara
samy

Beitrag von samy »

Etwas spät aber kenn ich auch... Im einem Reiseführer ist beschrieben das früher Karavanen hier vor Sandstürmen zuflucht gesucht hätten...

Bild

Aussicht:

Bild
saharapoldi

Beitrag von saharapoldi »

Hallo,

wir machen uns überübermorgen auf den Weg nach Marokko und wollen unbedingt auch dort hin:
Bitte könnte uns jemand per PN Koordinaten senden?

Grüsse aus Wien
Saharapoldi
Man sieht sich im Erg Ubari...
martin1101

Beitrag von martin1101 »

sieht ja toll aus :)

vielleicht schaffen wir das heuer bei unserer 6. Marokkoreise.

die Koordinaten laut Karten müssten lauten:

N 31° 18.346', W 4 ° 24.135'
Krater nahe Rissani.jpg

@saharapoldi
berichte bitte , wenn Du zurück bist, wir kommen erst im Sommer
Grüße nach Wien
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
saharapoldi

Beitrag von saharapoldi »

Hallo,

danke für die Infos. Werde mich nach Rückkehr melden.

Saharapoldi
Man sieht sich im Erg Ubari...
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Auf der Straße Rissani- Msissi nach etwa 10 km rechts gut erkennbare Piste bei 31°16,17'N - 04°24,70W Nach 4km Gara Meduar etwa 31°18,27'N - 04°24,30'W (Koordinaten aus Gandini)

Der Berg ist von der Straße aus eindeutig erkennbar, Verwechslung in dieser Gegend ausgeschlossen, eigentlich braucht es da gar kein gps.

Viele Grüße
Barbara
Antworten