Maximale Fahrzeughöhe Carthage

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
thomas W

Maximale Fahrzeughöhe Carthage

Beitrag von thomas W »

Hallo zusammen

Wir, Familie, wollen im Oktober nach Tunesien. Da wir informationen haben dass auf der Carhage diverse Zollformalitäten getätigt werden können möchten wir diese Fähre buchen.
Nun unsere Fragen:
1. Lohnt es sich extra auf der Carthage zu buchen damit man diverse Zollformalitäten erledigen kann?

2. Ist die Carthage für Fahrzeuge mit Dachzelt (Geländewagen, Höhe mit Dachelt 2.45m) überhaupt buchbar ?
Bis zu welcher höhe kann man die Carthage buchen? Ich habe auf der Homepage von CTN keine Angaben gefunden.

Viele Grüsse

Th. Wyss
syncro tom

Re: Maximale Fahrzeughöhe Carthage

Beitrag von syncro tom »

Hi,

zu 1.
Das muß jeder für sich selber entscheiden. Geht in La Gulette auf jeden Fall schneller, wenn man schon alle Formalitäten auf dem Schiff erledigt hat. Und auf dem Schiff ist man froh, wenn man eine sinnvolle Beschäftigung hat.

zu 2.
Auf der Carthage werden auch LKW's mit 4m Höhe transportiert.

Gruß Tom
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo Thomas,
geh doch mal auf die Homepage von SNCM.
Hier hast Du die Möglichkeit einer Buchungssimulation wo die Fahrzeugtypen aufgelistet sind und es kommt darauf an zu welchem Tarif z.B. Jasmin gefahren wird. In den Sommermonaten wird es schwieriger.

Ich würde mir keine Sorgen wegen der Fahrzeughöhe machen, weil wenn man die Tunesier mit Ihren überladenen Autos sieht, die kommen auch alle mit :wink:.
Zu den Formalitäten ist nur soviel zu sagen: erledige alles gleich auf der Fähre. Man hat ja am Abend und am Vormittag des Folgetages Zeit.

Grüsse

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Thomas
schau mal hier

http://banners.sncm.fr/pdf/tunisie2007.pdf

jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Sorry, erst jetzt gelesen -
die Höhe ist kein Problem!
Wir buchen bis 4 Meter Höhe.
winter

Beitrag von winter »

Hallo,

wegen der Höhe 4x4 inkl. Dachzelt brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen - die meisten Tunesien-Reisenden haben Dachzelte und Höhen bis 2,50m, buchen jedoch "normales Fahrzeug bis 2,30m", geht in Ordnung so. Du brauchst also keinen LKW zu buchen.

Viele Grüße!
Klaus "Pirx"

Beitrag von Klaus "Pirx" »

thomas W hat geschrieben:2. Ist die Carthage für Fahrzeuge mit Dachzelt (Geländewagen, Höhe mit Dachelt 2.45m) überhaupt buchbar ?
Bis zu welcher höhe kann man die Carthage buchen? Ich habe auf der Homepage von CTN keine Angaben gefunden.
Hallo Thomas,

mach Dir mal keine Sorgen wegen der Höhe. Die Tunesier, die in Genua auf die Carthage fahren, sind da auch recht unbekümmert:

Bild

Pirx
Barbara

Beitrag von Barbara »

Das mit der Höhe ist wohl so, dass es etwas lockerer gesehen wird. Wenn die Fähre jedoch voll ausgebucht sein sollte (Ostern, Weihnachten) dann schlichten sie zum Teil richtig. Bislang haben immer alle irgendwie reingepasst, dazu wurden auch schon Dachträger abgebaut. LKW oder andere Fahrzeuge mit zu großer Höhe dürfen i.d.R. in Genua als letzte auf das Schiff (bis auf ein paar Glückliche unmittelbar hinter der Klappe an der Spitze) und dementsprechend auch in Tunis als letzte vom Schiff.
Die Lademeister haben eine Messlatte und entscheiden danach wer wo hinkommt, Ticket interessiert dann keinen mehr. Nur wenn es zu viele nicht so genau nehmen, dann passen sicher irgendwann nicht mehr alle rein...
thomas W

Beitrag von thomas W »

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.
Wie ich aus den Antworten hersausspüre ist die Höhe des Fahrzeug grundsätzlich kein Problem. Zudem kann man bei der Fahrt mit der Carthage Zeit sparen weil man wesentlicher Papierkram schon bei der Überfahrt erledigen kann.

Viele Grüsse Th. Wyss
Antworten