Mietwagen 4x4 Marokko

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
KöWi

Mietwagen 4x4 Marokko

Beitrag von KöWi »

Hallo,
Wenn ich in Marokko einen Mietwagen Pajero 4x4 mit mit Teil-Kasko Versicherung (assurance tous risques - franchise 10%) anmiete und dann einen Motor/Getriebeschaden habe, muß ich für den eventuellen Schaden aufkommen ?
Kann mir jemand etwas dazu sagen ?

Grüße
KöWi
schu achbar ?

Re: Mietwagen 4x4 Marokko

Beitrag von schu achbar ? »

Genau weiss das natürlich nur ein Experte f. Rechtsfragen in puncto Haftungsauschlüsse bei KFZ Mietvertägen in Geltungsbereich Marokko.
wenn es ein international agierendes Unternehmen ist hilft Dir zur Orientierung ev. die deutsche Rechtslage weiter.
Nach aktuellem Stand des Versicherungsrechts entfällt der Versicherungsschutz nicht mehr ohne weiteres selbst bei grober Fahrlässigkeit.
Und selbst die ist ja bei einem Motor/Getriebeschaden nicht so enfach ohne Nachweis anzuführen.
Aber bei einem technischen Versagen ohne Beeinträchtigung Dritter ist das doch eh nicht Dein Bier.
Ich würd in so einem Fall die Taschen zu halten.
Wenn Du Autoclub Mitglied bist, dann frag doch mal bei denen nach.
mike45

Re: Mietwagen 4x4 Marokko

Beitrag von mike45 »

Also mit Versicherungsschutz hat das jedenfalls nichts zu tuen.

Für Schäden am Mietobjekt haftet der Mieter, wenn ihn ein Verschulden trifft. Wenn Du also gegen ein Hindernis fährst, wochenlang den Ölstand im Motor nicht checkst, Dich ganz grob verschaltest etc etc...

Falls der Defekt ohne Dein Zutun entstanden ist, Verschleiss, Herstellungsfehler, mangelhafte Wartung durchden Vermieter, da wird es vermutlich auch in Marokko keine Haftung für geben.

Ist das jetzt eine hypothetische Frage von Dir, oder ist Dir das passiert? Falls letzteres, dann wären vielleicht ein paar genauere Informationen dazu nicht schlecht, damit man dazu überhaupt was näheres sagen kann.

Mike
Antworten