Mietwagen in Ägypten

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

motorradsilke

Re: Mietwagen in Ägypten

Beitrag von motorradsilke »

So, ein Fazit:
Unbedingt machen.
Wir durften uns auch weiterhin überall frei bewegen. Lediglich ad Dakka wurde uns in Assuan verwehrt, das wäre nicht sicher. Aber nach Abu Simbel durften wir. Und hätten dann auch nach ad Dakka abbiegen können (mein Mann traute sich dann nicht).
Ansonsten gab es keine Einschränkungen. Nur der Verkehr ist manchmal etwas chaotisch, Ägypter sind den Indern ähnlich, niemals mitdenken oder mal eine Millisekunde warten, bei Dunkelheit wird gern ohne Licht gefahren (warum auch immer). Über Land gibt es aber sehr wenig Verkehr.

Danke für die Hilfe hier. Wir kommen vermutlich nächstes Jahr wieder. Ich möchte den Enkeln die Weisse Wüste zeigen (und selbst nochmal hin).
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Super, herzlichen Dank, liebe Silke, für das Update!

Wie war es am Roten Meer? Konntet Ihr da überall unproblematisch hin (bis Marsa Alam?)? Seid Ihr die gleiche Route zurückgefahren wie hin (Safaga nach Qena?)?

Viele Grüße
Achim
motorradsilke

Beitrag von motorradsilke »

Hallo Achim, da hier gesagt wurde, dass wir nicht direkt von Assuan nach Marsa Alam fahren können, haben wir umgeplant. Wir sind dann von Assuan wieder nach Luxor mit dortiger Zwischenübernachtung und über Qena nach Safaga und etwas südlich von Safaga in ein Hotel. Und gar nicht mehr nach Marsa Alam. Das hätten wir zeitlich nicht mehr geschafft.
Eine "lustige" Episode gab es noch. Zwischen Assuan und Luxor mussten wir bei einer der Polizeikontrollen anhalten. Der Polizist meinte dann, wir müssen 200 Pfund bezahlen, wir wären zu schnell gefahren, es wäre nur 50 erlaubt gewesen und wir wären 60 gefahren. Das hätte die Kamera angezeigt :lol: . Da die aber bei allen Fahrzeugen in beide Richtungen kassierten und die Fahrer auch zahlten, bekam er das Geld, wir hatten keine Lust auf Stress wegen dem Betrag.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Danke Dir, Silke!

Das mit der Verbindungsstraße war mir klar, aber ich wusste halt nicht, wie weit nach Süden Ihr dann am Ende "vorgedrungen" seid. Touristenhotels gibt es ja inzwischen bis Berenice ...

Viele Grüße
Achim
Antworten