Miraculum africanensis

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Uwe Schmitz
Moderator

Re: Miraculum africanensis

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo ihr nassduscher,
taschenmesser in die (meist hölzerne) tür gedrückt, dann den griff nach unten zur abstützung zur tür hin abgeklappt: da hält mind. das handtuch und die unterwäsche dran.
oder 2-3 nägel im waschbeutel und die in mauerfugen, holzritzen oder was sich sonst poröses findet eingeschlagen... freut sich auch der nächste drüber (und der afrik. alteisensammler, der ihn wieder rauszieht und mitnimmt.
oder gleich nur mit dünnem wickeltuch (überall in afrika zu kriegen) in die dusche...
oder mit klamotten duschen (=wäsche waschen), im tropischen bereich ist's so feucht, dass man nach dem duschen und abtrocknen sowieso wieder nassgeschwitzt ist :wink:
saubere grüsse (und mehr geduldeten humor)
uwe
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Jürgen hat geschrieben:Und genau aus diesem Grund sollte man keine "Possen" über jemanden machen den man augenscheinlich nicht kennt.

Eigentlich sollte es mir längst egal sein, aber vielleicht hilft es ja:

Meine "Posse" bestand darin, daß ich einen ehrenhaften Foristen (den ich nicht kenne, aber als Erwachsenen betrachte) humoristisch mit dem eventuellen Gebrauch einer ZAHNSPANGE in Verbindung brachte. Daß DU Dich dadurch gekränkt fühlen könntest, würde ich väterlich nachfühlen, wärest Du noch sehr sehr jung! Davon bin ich aber bisher nicht ausgegangen. Außerdem ist der Gebrauch eines solchen, häufig verwendeten, Gerätes weder eine medizinische noch menschliche Kränkung. (Du könntest ja nun - zum Ausgleich und mit meinem Einverständnis :D - von mir behaupten, ich sei Brillenträger, verwendete ein Hörgerät, trüge Einlegesohlen, hätte Haarausfall, zwei künstliche Schneidezähne usw.usw.)

Laß mich Dir deshalb noch einmal sagen, daß ich auf maßregelnde Verhaltenshinweise von dritter Seite durchaus verzichten kann!
Arifa

Beitrag von Arifa »

Also Leute, ich konnte diese Wissenslücke bisher auch nicht schließen und stand schon des öfteren vor dem geschilderten Problem.
Im Caravanserail oder auch im Appartement in Manama - keine Haken, keine Handtuchleiste, kein Hocker oder Stuhl in der Dusche.

Die unbenutzte Mülltüte, ok ist eine Möglichkeit für die Klamotten. Läßt aber die Frage offen, wie ich das Handtuch bis zur Benutzung trocken halte, ohne viel rumkruschteln. :?

Seit einiger Zeit bin ich daher mit einer deluxe - Ausführung von TGerds Haken unterwegs ... :D Ein bißchen Luxus muß sein!

Bild

Kann man käuflich erwerben. 8) Leistet gute Dienste, nicht nur in der Dusche.
Arifa

Eine Reise in die Sahara ist auch immer eine Reise ins eigene Ich.
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Gute Idee!

Aber: Evtl. muss man sich erst mal Zugang zu einer Dusche verschaffen! Da leistete mir früher immer diese feine Flachzange (die kleinere von zweien) aus dem Original-Landcruiser-Werkzeug beste Dienste. Mit der konnte man die VIP-Dusche am Genfer Flughafen mühelos öffnen und sich somit vor der Ankunft nochmal so richtig fein machen! Ihr seht schon: Man trauert halt immer wieder den alten Zeiten nach!

Und: War man da erst mal drin, gabs Haken und dergleichen in ausreichender Zahl und von bester Schweizer Qualität. Musste also die (nie vorhandene) Zahnspange nicht nutzen.

Gerhard Göttler

p.s.: Genf, weil dieser Ort früher z.B. von Air Algérie, Air Afrique, Sabena, Swiss-Air ... angeflogen wurde. War immer eine sehr angenehme Zwischenstation.
Dirk16

Beitrag von Dirk16 »

In Ermangelung jeglicher Haken, Zahnspangen und McGuyver-Techniken mit Taschenmessern, Korkenziehern und Crocodile-Dundee-Messern hätte ich noch eine verwegene Lösung:

Man wickle seine möglichst wenigen Klamotten in das Handtuch und halte dies beim Duschen abwechselnd mit der Linken und Rechten über den Duschstrahl. Dann trockne man sich z.B. abrollend oder tupfend mit dem Bündel ab, rollt seine Klamotten aus und zieht sie wieder an.

Ich gehe in solche Duschen grundsätzlich nur mit einer frischen Unterhose und einem Handtuch. Die restlichen Klamotten wechsle ich dann im Auto. Für die 20m verzichte ich auch auf frische Socken ;-)

Im Übrigen muss man da schon in Italien aufpassen. Und selbst Haken nutzen oft nix, wenn sie im Spritzbereich sitzen! Trennwände sind offenbar nur auf Campingplätzen bekannt, die überwiegend campinganhängerfahrende Kunden haben ;-)
Gruss,
Dirk

Wo kein Weg ist, ist ein Wille!
Antworten