Mushroom-Rocks / Pilzfelsen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Uwe Schmitz
Moderator

Re: Mushroom-Rocks / Pilzfelsen

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo pilzkenner,
kippt so ein riesenteil auf so einem dünnen stengel nicht auch mal von selbst um und zerbröselt in kleine stücke? :roll:
auch in der weissen wüste ist es schon mal feucht (hab sie 2005 ganz grau vor nässe erlebt!), und dann wieder kräftig sonne, das zermartert den weichen kalkstein...
denkt sich und grüsst
uwe
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt.

War es denn ersichtlich, ob der Pilz durch Menschenhand zerstört wurde, oder ob der Stengel immer dünner wurde und die Last des Hutes nicht mehr tragen konnte?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Denke die Erosion die solche Formen erschafft schreitet ja auch voran. Irgendwann ist der Punkt erreicht. Der Pilz steht ja nicht genau im Gleichgewicht. Da treten auch Zugkräfte am Stängel auf und das mag poröser Stein gar nicht.

Wenn ihn jemand mit dem Hammer gefällt hätte würde ich einen verräterischen Fleck unter den Trümmern erwarten. 8)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Wolfgang K hat geschrieben:Wenn ihn jemand mit dem Hammer gefällt hätte würde ich einen verräterischen Fleck unter den Trümmern erwarten. 8)
Du meinst den Fetten :mrgreen: Stelle dir vor, du liegst unter so einem Pilz im Schatten, um vor der Mittagshitze zu flüchten. Plötzlich ein seltsames, knackendes Geräusch.... :cry:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
majasch

Beitrag von majasch »

kann den grund der zerstörung nicht bestimmen ............. risse hatte der stein schon
aber...............
da steht der stein über 1000ende von jahren, und ausgerechnet jetzt soll die ersosion das bewerkstelligen? ......... denke/befürchte eher nicht!?
solche attraktiven touristenspots werden ja, wie wir wissen, öfters misshandelt mit spraydose und/oder sackmesser. gerne mal draufsteigen um ein tolles erinnerungsbild nach hause zu bringen..............oder tolle kraftübungen........etc
anbei 3 beispiele aus dem web
3.jpg
während unserem letzten wüstencamp in der weissen wüste waren in sichtweite noch zwei weitere camps mit mehreren touristen. bis morgens um 2 party, singen und lachen das sich nach und nach in grölen verwandelte............ wir wissen was da alles in angeheitertem zustand geschehen mag!?

grüsse maja
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

wir wissen was da alles in angeheitertem zustand geschehen mag!?
Der Fleck würde nach Bier, Wein oder Obstler riechen?
Du meinst den Fetten Stelle dir vor, du liegst unter so einem Pilz im Schatten, um vor der Mittagshitze zu flüchten. Plötzlich ein seltsames, knackendes Geräusch....
Oder der ungezügelte individualreisende Weltenzerstörer liegt mit dem Hämmerchen unter dem Pilz...
pling---pling----pling---knack---knirsch----platsch.
Dummerweise fehlt jetzt ausgerechnet genau das entscheidende Paar kräftige Hände um den Pilzkopf auf den Dachträger zu wuchten. Daher liegen die Tümmer noch da.
Antworten