Neue Habib?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Judith

Neue Habib?

Beitrag von Judith »

Hallo an alle,

ich habe mich hier neu im Forum angemeldet weil mich eine Frage zur Habib beschäftigt.Ich fahre in 2 Wochen zum wiederholten Mal mit der Fähre von Genua nach Tunis und bin die ersten Male mit der Carthage gefahren. Das letzte Mal zurück mit der Habib :kotz: !!!
Als ich dieses mal meine Tickets zugestellt bekam,stellte ich mit Entsetzten fest das ich auf der Hinfahrt leider wieder mit der Habib fahren muß.Ich habe mir von jemandem sagen lassen,das diese nur noch bis zum Ende des Jahres in Betrieb ist und danach ein neueres Modell eingesetzt wird.Kann mir jemand sagen wann das geschieht?Ich habe echt Angst um mein Leben :mrgreen: Im Übrigen fahre ich zum ersten Mal im Winter-muß ich mich auf eine ungemütliche Überfahrt einstellen?

lg und danke schon im Vorraus!!!
ursula
Fähre Habib Genua Tunis

Beitrag von ursula »

to Habib or not to Habib?

jein - sowie als auch:

"It was said in various tunisian newspaper that a new ship will join the CTN fleet in 2008 in addition of the Habib and Carthage. However it was not said if it was a brand new ship or a second hand ships. In my opinion, on account of the fact any shipyards has an order from CoTunav or has not confirmed to have one, I guess she will be a second hand ship. Let's see."
http://raflucgr.ra.funpic.de/toppage332.htm

im Winter hab ich schon sehr ruhige und sehr bewegte Zeiten auf der Fähre erlebt, egal ob Habib oder Carthage, CTN oder SNCM :?

eine sanfte Überfahrt wünscht dir
Ursula
TGerd

Re: Neue Habib?

Beitrag von TGerd »

Ich wünsch mir die Habib. Da merkt man wenigstens, daß das Schiff lebt! Wenn ich's ruhig haben will, fahr ich mit dem Intercity. Und am besten einen richtigen Wintersturm, kein laues Lüftchen. Alle Autos sind festgelascht. Da springt der Dampfer wie ein Rennpferd, die Gischt sprüht über das ganze Schiff, der Sturm heult in der Takelage. Auf den Gängen hängen die schwarzen Plastiktüten rum. Beim Dinner pressen die Kellner, schon selber ganz grün im Gesicht, die Deckel auf die Shorbaschüsseln, blitzartig ist der Speisesaal leer. Klasse! Das Schiff rollt, stampft, giert, nur ein paar Seefeste sitzen grinsend im Restaurant rum und lassen sich das obligatorische Couscous schmecken, bil lachme allouche! Bähi! Die Teller müssen dauernd gegen Herumfliegen gesichert werden, sei's drum. Darf's ein Nachschlag sein? Dann kommt der Kahn nicht gegen den Weststurm von Querab an und kreuzt weitere 12 Stunden gegen Cagliari, bis er endlich mit achterlichem Wind über die kochende See der Großen Syrte stampft. Ein wirklich seetüchtiges Schiff, die gute alte Habib! Ich möchte sie nicht missen.

Wüstengruß
schnorr

Beitrag von schnorr »

wie viele hornblower-romane hast du denn schon gelesen? :mrgreen:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
TGerd

Beitrag von TGerd »

Tja ...
das ist eben der Unterschied zwischen Konserve (wasch mich, aber mach mich nicht naß) und dem faszinierenden Geschmack des wirklichen Lebens.

Wüstengruß
schnorr

Beitrag von schnorr »

übrigens kann ich mich deinen "erfahrungen" anschließen. vor einigen Jahren bin ich mit der habib im sog."genua-Tief" mit zyklonen im golf nach tunis gefahren.
da ich einigermaßen seefest bin, konnte auch ich mich überviele freie fensterplätze im restaurant freuen, und hatte auch so viel platz an bord, weil sehr viele pasagiere kotzend in der koje lagen.
ich hoffe nur, das das neue schiff nicht auch schon am anfang so vernachlässigt wird wie die habib und die carthage
Viele Grüße
Jörg

Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

TGerd hat geschrieben:Tja ...
das ist eben der Unterschied zwischen Konserve (wasch mich, aber mach mich nicht naß) und dem faszinierenden Geschmack des wirklichen Lebens.

Hört sich gut an - Klaus Störtebeker in den Diensten des Bey von Tunis! :)

Wer sich aber mal ein echtes Vergnügen leisten will, der sollte hoffen, während der Zeit, wo die Habib im Dock liegt, mit einem von der CTN ersatzweise gescharterten Schiff zu fahren.
Glücklicherweise habe ich den Namen vergessen, deshalb nur den Steckbrief: Ein proper wirkendes Schiff mit auffällig glitzernd-gläsernem Fahrstuhl Mittschiffs. Breite Decks und frohe Stimmung an Bord - im Hafen! Dann in den bekannten Breiten mit den geschätzten Gewaltwellen die übliche Berg-und Talfahrt, bei der auf Deck die tosenden Elemente die verlorengegangene Einheit von Mensch und Natur schnell wieder herstellen. Es war der Moment, wo ich mich - sehr gesammelt - beim noch ansprechbaren Personal der Provinienz des Schiffes versicherte: Es war ein als Inselhüpfer gebautes Schiff, welches die griechischen Gewässer normalerweise nie verließ. Dort aber herrschen andere Winde, der Meeresboden scheint eine andere Struktur zu besitzen, allfällige Felsen und Grotten dicht unter der Wasserlinie rufen nach konstruktiver Breite, nicht nach stabilisierender Tiefe. Der Kahn besaß fast keinen Kiel!
Was sich dann in Quer-und Scherwellen abspielte, erreichte bislang unbekannte Dimensionen. Von dem, was der Magen unentwegt erneut vorlegte, war längst keine Rede mehr, hier ging's ganz einfach um finale Hoffnung! Eintauchen, Auftauchen über Bug und Heck - dafür hatten wir ja bezahlt. Nun aber ging es fast nur noch seitwärts nach links und rechts: hinab zu den Fischen über die gesamte Breite und wieder empor zum versperrten Himmel, der grauschwarz mit dem wühlenden Wasser zusammenfloß.
Für diese hinterhältigen Schläge mit dem enormen Seitwärtshub fehlen der menschlichen Anatomie einfach einige Jahrtausende Entwicklungsgeschichte. Ich hatte mich auf's hintere Deck begeben und genau auf der Mittellinie des rollenden Schönwetter-Dampfers Position bezogen. Neben mir stand ein bleicher Mensch, dessen Zigarette nicht vom Rauchen kürzer wurde: Er spuckte immer wieder ein abgebissenes Stück in die Gischt. In solchen Momenten ist es schön, nicht allein zu sein. Ich frage also nach Woher und Wohin. "Ich gehöre zur Mannschaft vom Frachter .... (Namen habe ich vergessen), der in Tunis liegt. Nie, niemehr fahre ich mit so einem Schiff - eher fliege ich!", stieß er gequält, mit dem letzten Rest verfügbarer Wut, hervor.
Und ich bin seither gänzlich davon überzeugt, daß ich den "faszinierenden Geschmack des wirklichen Lebens" anderswo bekömmlicher dégustieren sollte! :lol:
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hallo

Das vergnügen mit dem griechischen Leih-Dampfer hatten wir auch schon. Es war seinerzeit die Dame M, die dann im Jahr darauf den letzten Platz beim ADAC Fährtest belegt hat. Nun ja wir leben noch.
Das mit dem seitlichen Schaukeln war schon beachtlich, entweder sah man Wasser oder Himmel, und das ohne schwere See.

Ahoi Andreas
Gruß aus dem südlichen Niedersachsen

www.carriage-road.de
ursula
Seekrankheit

Beitrag von ursula »

:mrgreen:
oh ihr beneidenswerten Leute, ich muss schon bei den so realitätsnahen Beschreibungen zu meinen Stugeron greifen -
von wegen: was nehmt oder macht ihr denn so in solchen Fällen?

Pflaster? die verursachen in meinem Kopf noch lange danach Schwindelgefühle, oder hab ich vielleicht einfach ein zu stark
wirkendes erwischt?

Grüsse
Ursula
schnorr

Beitrag von schnorr »

ja, wie gesagt, ich bin der guten lage, einigermaßen seefest zu sein, so das ich nichts einnehmen oder kleben muß :D . mir macht das rollen und stampfen sogar spaß.
viele freunde schwören auf die seekrankheitspflästerchen, die hinter dem ohr kleben können.
ein tip von meiner ärztin: lasst euch von einem akkupunkteur oder akkupresseur punkte am ohr zeigen, die bei solchen unbillen helfen können. kneten und gut ist :wink:
Viele Grüße
Jörg

Kuno

Beitrag von Kuno »

...und zur echten Geschmackssache :kotz: wird es ja, wenn man keine eigene Kabine hat :kotz: und :kotz: sich durch die K... :kotz: der ganzen anderen Passagiere :kotz: kämpfen muss, wenn man :kotz: mal auf's Gesmenschaftsklo :kotz: sollte :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: Auch interessant, wenn man bei der Essensausgabe :kotz: jemanden hinter sich hat, :kotz: der sich beim Anstehen fürs Abendessen :kotz: :kotz: das Mtitagessen noch mal durch den Kopf gehen lässt :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

das Mtitagessen noch mal durch den Kopf gehen lässt :kotz:
wenn du selber auch am kotzen bist, stört dich das nicht... :mrgreen:

Gruss Bäärti

.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Das kulinarisch wertvollste Erlebnis boten mir mal zwei Deutsche Frauen. Es wurde reihum nur noch gekotzt in der 2K-Kantine.

Die beiden liessen sich aber dadurch nicht beim Essen stören sondern besorgten sich gleich einen Stapel "Brechbecher" - welche sie dann während dem Essen peu à peu füllten 8)
Judith

Beitrag von Judith »

Hallo nochmal,

danke für die vielen (lustigen) Antworten.Ich hoffe mein Magen steht die Fahrt durch... :lol: was die Klos betrifft,kommt einem das Kotzen sowieso schon von alleine :kotz:
Schade wenns wieder die Habib vom letzten Mal ist aber besser als so ein griechischer Seelenverkäufer allemal.
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Andreas hat geschrieben:Das vergnügen mit dem griechischen Leih-Dampfer hatten wir auch schon. Es war seinerzeit die Dame M, die dann im Jahr darauf den letzten Platz beim ADAC Fährtest belegt hat.

Ja, das kann der Kreuzer gewesen sein. Mir fiel damals schon auf, daß es da eine enge Beziehung zwischen dem Namen und der Stabilität gab! :D

(Oh, nun aber husssssccchhh - und schnell weg, ehe die Wellen hochgehen!) :oops:
Antworten