Neue Strecken, Streckenvorschläge der Forumsgemeinde

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Neue Strecken, Streckenvorschläge der Forumsgemeinde

Beitrag von Alexander »

Hallo Afrikareisende,

unter der Rubrik Bildgestützte Reiserouten haben wir die erste Route 'Tunesien: Douz - Ksar Ghilane' beendet. Sie wurde mit entsprechenden Fotos, Informationen und Streckenangaben ergänzt. Somit kann sich jeder ein besseres Bild schon während der Reiseplanung machen.

Diese Rubrik soll nun in dieser Form mit weiteren Routenbeschreibungen ergänzt werden. Dazu bitten wir euch, Routenvorschläge abzugeben. Routen, für welche ihr Informationen benötigt und solche, für die ihr Informationen zur Verfügung stellen könnt. Unter euch Afrikafahrern gibt es jede Menge Erfahrung, die ihr auf euren Reisen gesammelt habt.
Eure Erfahrung ist eine wertvolle Hilfe für alle, die sich auf die Pisten Afrikas begeben wollen.

Für Vorschläge und Anregungen sind wir gerne offen.

Viele Grüße
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Neue Strecken, Streckenvorschläge der Forumsgemeinde

Beitrag von Uwe Schmitz »

hi alex,
ich entdecke gerade:
1. foto-route beendet!
wieso schon zumachen, es gibt doch hoffentlich die nächsten (regnerischen ) tage noch den einen oder anderen, der was zu den punkten unterwegs was schreiben will...
und ich habe noch ne koord.-liste aller abzweige der gesamten strecke sowie zur direttisima (wollte mich nur nicht mit allem meinen info gleich so vordrängeln... :wink:
also:
einfach auf lassen, die zwite route eröffnen, 3-4 routen könnten ruhig gleichzeitig zum füllen mit infos bereit stehen...
denkt sich
uwe
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Uwe,

wenn es noch Informationen gibt, immer her damit, laß dich nicht aufhalten :wink:. Sie sind herzlich Willkommen. :wink:

Viele Grüsse
Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Roland
Wohnort: Buka/Autonomous Region of Bougainville/Papua New Guinea

Routenvorschlag

Beitrag von Roland »

Hallo Alexander,

wie wäre es mit folgenden Routen - würden mich persönlich sehr interessieren und man findet wenig Infos:

1. Atar - Tidjikja - Tichit - Qualata - Nema - Kayes oder
2. Agadez - Erg Bilma - Agadez (Strecke durch bzw. entlangs des Ergs)

Liebe Grüße,
Roland
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Roland,

könntest du für diese Strecken Informationen zur Verfügung stellen?
Ich war in dieser Gegend leider noch nicht und kann daher nicht viel dazu beitragen. :(

Viele Grüsse
Alex

Roland
Wohnort: Buka/Autonomous Region of Bougainville/Papua New Guinea

Routenvorschlag

Beitrag von Roland »

Hallo Alexander

nein leider nicht, da ich diese Strecke in Mauretanien Anfang dieses Jahr nicht gefahren bin.

Ich habe den Aufruf so verstanden, daß auch Vorschläge willkommen sind. Für mich sind diese Strecken interessant und deshalb habe ich es ins Netz gestellt.

Wir sind heuer im Feber/März die Strecken Nouadhibou (mit dem Erzzug) - Zouerates - (von dort) - Choum - Atar - El Beyyed - Guelb - Quadane - Chinguetti - Atar (und dann leider nicht querfeldein) - Nouakchott - Tidjikja - Krokos von Matmata und dann wieder querfeldein Kiffa - Keadi - Mbout entlang der Mauretanien/Senegal-Grenze rein in den Senegal - durch - Gambia kreuz und quer.

ABER ICH GLAUBE, DASS ES EINIGE PERSONEN GIBT, DIE BRAUCHBARE = NICHT ZU ALTE KOORDINATEN UND WEGBESCHREIBUNGEN HABEN - MICH WÜRDS FREUEN.

Liebe Grüße,
Roland
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

...mal wieder eine neue route erstellen?
syrien - jordanien wird wohl immer interessanter: was haltet ihr von fotos, koordinaten zu hotels oder campsites, tipps für sightseeing zu den direkten hauptstrecken durch die türkei und syrien bis jordanien?
...also: basisinfos schön aufgemacht :!:
wenn nur einer oder 2 leut' noch sich bereit erklären, infos mit einzustellen, dann sollte die sache noch vor weihnachten starten...
:arrow: denn in DER zeit hat doch wahrscheinlich jeder auch gerne mal ein bisschen länger zeit zum schmöckern und träumen von zukünftigen reisen... :P
auf antworten von aktiven wartet
uwe
Horst der Wuestenindianer

syrien ist sehr schön

Beitrag von Horst der Wuestenindianer »

Hallo Uwe,
Zu der Anregung von Informationen zu Syrien und Jordanien kann ich nur eine Empfehlung aussprechen, denn besser kann man die Infos nicht aufarbeiten. Die Web Seite der Fam Friedl ist da wohl das beste was ich bisher zum Thema Syrien gesehen habe.
Wir sind im letzten Jahr in Syrien und Jordanien gefahren und in diesem Juni - rechtzeitig !!! - in Syrien und auf dem Rückweg in der Türkei.
einen kleinen Bericht zu unserer letzten Reise gibt es auf -
http://www.deserttaxi.de/html/naher_osten.html
Wenn jemand näheres erfahren will Email an mich.
Gruß Horst
ursula
Mauretanien - weitere Bilder und Waypoints ?

Beitrag von ursula »

hallo - gibt es Interessenten an der Zugstrecke - Choum - Char - Tenoumer - Krater Tourine - Erg Makteir - Ghallaouiya - Guelb er Richat - Chinguetti unter euch?
Grüsse
Ursula
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Ursula,

selbst bin ich die Strecke leider noch nicht gefahren. Vor einiger Zeit gab es
allerdings einen interessanten Bericht im Fernsehen über diese Strecke.
Daher bin ich an Informationen interessiert.
Und wenn es vieleicht sogar Bilder dazu gibt ..... :wink:

Viele Grüsse
Alexander

horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo Ursula,

nachdem wir wenn die Lage ruhig bleibt unser Auto im März/April evtl. von Gambia via Mali nach Atar hochfahren wollen, wären Infos über dieses Eck von Mauretanien für uns sehr interessant!

Viele Grüße
Horst
ursula
Mauretanien Routen Pisten Strecken im Norden

Beitrag von ursula »

hallo Horst und Alex
sieht so aus, als ob keiner mehr nach Mauretanien fahren will!
dann lass ich es bleiben, zu viel Arbeit für zu wenig Interesse 8)
Grüsse
Ursula
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Ursula!

Wirf doch die Flinte nicht so schnell ins Korn! Du könntest doch auch das Interesse gewichten! Ich z.B. habe ganz ganz großes Interesse daran! Nicht, weil ich Deine Route ins Buch übernehmen will, einfach so. Damit sind wir jetzt schon vier Interessenten, wenn ich mich doppelt zähle.

Ich gebe jedenfalls die Hoffnung nicht auf!

Der Gerhard
ursula
Mauretanien - weitere Bilder und Waypoints ?

Beitrag von ursula »

Zugpiste - Choum - Char - Tourine - Tenoumer - Erg Makteir - Ghallaouiya - Guelb er Richat - Chinguetti

lieber Gerhard

fang doch mal mit der Zugpiste an, die kennst du ja auch und bist sie schon öfters gefahren.
und wer übernimmt sonst noch die eine oder andere Teilstrecke? ich würde mich sehr über Unterstützung freuen!
Ausserdem habe ich ebenfalls grosses Interesse an Infos, wpts und Fotos anderer Leute, meine kenne ich schon zur Genüge

Bildgespannt auf die 1. Etappe grüsst
Ursula
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Wackelursulina, Wackelbärchen!

Da hab ich ein Problem: Die Choum-Strecke hab ich ja im "Sahel-Länder"-Titel beschrieben und laut Vertrag darf ich natürlich solche Texte nicht auch anderweitig publizieren. Und vertragsbrüchig will ich nun wirklich nicht werden ...

Hoffe auf Verständnis!

Der Gerhard
Antworten