Neuland Ägypten - wer weiss mehr?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
catherine

Neuland Ägypten - wer weiss mehr?

Beitrag von catherine »

Wir Familie mit 9 Jähriger Tochter haben uns entschieden diesen Sommer individuell nach Ägypten zu reisen. Sind Reiseerfahren SO Asien, Australien, Nepal, Indien etc aber waren noch nicht in Ägypten. Vorfreude und Spannung sind daher groß!
Haben uns beim tondok ganz gut eingelesen Flug ist gebucht bis Cairo haben knapp 4 Wochen (26 tage) Zeit.
Unsere Planung sieht in etwa wie folgt aus.
2-3 Tage Cairo+Pyramiden. Anschließend mit dem Bus in die Baharija+farafra Oase. Von dort Ausflüge in die Lybische Wüste 2-3 Tage. Über Kharga Oase dann nach Luxor von dort weiter bis Assuan . Beenden wollen wir am Meer der Sinai Halbinsel Richtung Nuveiba schnorcheln + tauchen in ruhiger Atmosphäre evtl. noch eine kleine Kameltour. Zurück Cairo.

Es ergeben sich nun noch einige konkretere Fragen:
1. Wo wohnt es sich einigermaßen sauber und entspannt und bezahlbar in Cairo, welches Viertel oder Hotelempfehlung?
2. Da wir die Pyramiden ansehen wollen stellt sich die Frage evtl. in Gizeh zu wohnen und erst beim Heimflug in Cairo zu bleiben. Andererseits fahren die Busse in die Oasen von Cairo.
3. Muss ich Bus schon im Vorraus buchen oder reicht es am selben Tag? Preis?
4. Ist die Streckenplanung für knapp 4 Wochen zu voll oder sollte es zeitlich hinhauen?
5. Finde wenig infos über Wüstentouren im Hochsommer. Dass es heiß wird ist klar, aber finden sich genügend Möglichkeiten obwohl es eher off season ist vor Ort Jeeps zu buchen etc. Gute empfehlung von Touren, die entweder die einzelnen Oasen verbinden oder in jeder Oase neu ausloten und mit dem Bus von Oase zu Oase tingelen? Preise?
6. Wird es wirklich so kalt in der Nacht wollten eigentlich nur unsere Seidenschlafsäcke zum geschützt sein mitnehmen aber nix wärmendes.
7. Ist Moskitonetz mitmahme notwendig oder sind in den Unterkünften am Wasser welche vorhanden?
8. Welches Transportmittel empfehlt ihr vonLuxor nach Assuan. Schiff, Zug Bus?
9.Gibt es irgendeine Schiffverbindung von Safaga nach Dahab. Oder wie reist man am besten von Assuan auf die Sinai Halbinsel.
10. Noch eine Frage zur Budget Planung. Sollten 100EUR/Tag für uns gerechnet reichen? Incl. Eintrittsgelder, Fahrten etc.

Bin sehr gespannt zu hören was ihr von dieser Route haltet und was für Vorschläge ihr als Ägyptenkenner machen werdet. Freue mich auf Eure Infos,Ideen, Anregungen besonders auch empfehlungen zu Unterkünften und guten Touren vor Ort. Danke :lol:
LG Catherine
schu achbar ?

Re: Neuland Ägypten - wer weiss mehr?

Beitrag von schu achbar ? »

Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo catherine,
erstmal willkommen in unserem forum, ich hoffe, dir gefällt es bei uns und du wirst von deiner/eurer reise hinterher berichten.
viele deiner fragen wurden im forum schon besprochen, zB. hier:
viewtopic.php?t=39754&highlight=kairo
oder tlw. auch hier:
viewtopic.php?t=38731&highlight=kairo
und hier:
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=39188
u.s.w. :roll: nutze mal die suchfunktion, es gibt noch mehr...
in kurz: 2. kairo/gezira wohnen und taxi nehmen, 4. 4 wochen sind ok, 6. seidenschlafsack reicht, 7. moskitonetz ist besser das eigene, 8. schiff dauert 1 woche, zug halben tag, 10. die hälfte kann reichen, das doppelte ist auch gut zu verbrauchen, kommt auf eueren reisestil an...

wenn du noch weitere fragen hast, immer her damit!
viel erfolg bei der planung und spass bei der reise
wünscht
uwe
petrar

Beitrag von petrar »

Hallo Catherine,

zu Frage 2:
Wenn ihr nicht gerade am Wochenende (Freitag) abfahren wollt, sollte es reichen die Bustickets am gleichen Tag zu besorgen. Die Bussen fahren vom Turgoman Platz nähe Ramsis Platz z.b. um 7 und 8 Uhr morgens. Eine halbe Stunde später halten die Busse noch einmal in Giza und zwar am Mouneeb Platz (Bushaltestelle befindet sich direkt unter der Brücke), wo man auch zusteigen kann. Preis derzeit EGP 30 pro Person.

zu Frage 5:
Im Hochsommer werdet ihr sicherlich keine Probleme haben vor Ort Wüstentouren zu buchen. Fahrt mit dem Bus nach Bahariya, schaut euch Bahariya an und sucht euch dort einen Guide (oder vorher über`s Internet), macht eine Tour in die Schwarze/Weiße Wüste und lasst euch dann in Farafra wieder absetzen. Von dort am besten mit dem Bus weiter nach Dachla. Preise variieren stark, sind im Sommer aber niedriger als im Winter, da offseason.

zu Frage 6:
Es ist nicht kalt in den Sommernächten; eher schön angenehm zum draußen schlafen.

Gute Reise!
catherine

Beitrag von catherine »

Hallo zusammen,
schon mal vielen Dank für die infos. Habe mir nun einige links in Ruhe angeschaut und die Vorfreude wächst. Wir haben myfair in Cairo gebucht dann gehts nach 2-3 Tagen weiter mit dem Bus nach Bachariya. Alles weitere werden wir vor Ort entscheiden und aussuchen.
Ach ja eien Frage hätte ich noch, sind am überlegen evtl. auch die Küste bei Masa Alam anzusehen oder el quesir. Würde dann halt den Aufenthalt auf Sinai evrkürzen. Hat jemand in dieser Region empfehlungen fürIndividualreisende (Hotel / Orte?). Oder Ist Sinai schöner? Eure Meinungen sind gefragt, vielen Dank!

Werde dann gerne berichten wie es uns ergangen ist. In 2 Wochen gehts los!!
LG
LG Catherine
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo catherine,
ich kenne die küste an der ostseite des ägypt. kernlandes (noch) nicht, würde aber (aus dem gefühl) lieber nur sinai empfehlen...
das ist eine ganze andere (bedu-)welt, viel relaxter als ägypt. fellachen oder araber am nil.
da eure zeit begrenzt ist, zerteilt sie nicht zu sehr; für sinai würde ich für den anfang nuweiba oder dahab (basata camp zum relaxen/tauchen) und einen abstecher ins innere des sinai (coloured canyon, kloster, mt.moses, blaue felsen...) empfehlen.
übrigens: beim mayfair gibts rabatt beim vorzeigen des RKH-tondok.
viel spass am nil und umgebung wünscht
uwe
Evelyne

Beitrag von Evelyne »

Hallo Catherine,

ob es auf der Sinai schöner ist als in Marsa Alam/El Quseir kann ich nicht sagen, weil ich seit 2002 ein absoluter Sinai-Fan bin und deshalb noch nie in Marsa Alam/El Quseir war. Mich zieht es immer wieder zu „meinen“ Bedu in Dahab, Nuweiba, El Milga (= St. Kathrin)..., denn ich liebe die Mischung aus Wüste, Meer und den Bergen und die relativ kurzen Entfernungen, um von A nach B zu kommen.

Zu 7: Manchmal sind Moskitonetze in den Camps und Pensionen, manchmal auch nicht. In den Hotels sprühen die roomboys die Zimmer beim Putzen täglich aus.

Zu 10: In Dahab-Mashraba findet man Zimmer mit Frühstück/WC/Dusche/Balkon in Pensionen schon ab ca. 15 EUR, bei den Hotels direkt am Meer ab ca. 28 EUR. Es reiht sich sowohl in der Straße parallel zum Meer als auch direkt am Meer Unterkunft an Unterkunft... Auch in Dahab-Masbat und Dahab-Assalah gibt es direkt am Meer jede Menge.

In Nuweiba-Mzaina und Tarabeen Unterkunft in den Dünen“bungalows“ der Camps ab ca. 10 EUR aufwärts, Zimmer in einer Lodge 25 EUR, im Hotel ab ca. 30 EUR (Stand Mai 2009).

Im Juli/August haben viele Unterkünfte in Dahab u. Nuweiba „special offers“.

Unterkunftspreise in schönen Camps in El Milga ab ca. 10 EUR.

Essen gehen ist sehr günstig, herrliches Obst, Fruchtsäfte und Lebensmittel auch.

In Dahab kann man an der „Lagona“ schön schwimmen u. schnorcheln, weil dort Sandstrand ist statt der Riffe, die sich den ganzen Strand entlang von Mashraba bis Assalah und weiter Richtung Blue Hole ziehen. Von Mashraba aus läuft man ca. 25 Minuten am Meer entlang - oder man lässt sich für 5 LE von einem Pick-up-Fahrer zur Lagune bringen. Am besten früh morgens oder ab 16 h, wenn die Sonne nicht so brennt, denn es hat keinen Schatten dort. Snacks u. Getränke mitnehmen, es gibt nichts außer Sand und Meer... die Windsurfer auf der anderen Seite der Lagune... und traumhaft schöne Sonnenuntergänge...

Die meisten Unterkünfte in Nuweiba-Mzaina und -Tarabeen sind direkt am Meer, das Wasser ist meistens glasklar, die Berge Saudi-Arabiens sind zum Greifen nah und die Fähre nach Aqaba/Jordanien in Sichtweite.

Wegen der Riffe oder Steine im Wasser: Badeschlappen mitnehmen (oder ausleihen), wenn ihr in Dahab/Nuweiba schwimmen wollt.

Da sich Nuweiba-Mzaina, -Tarabeen, -City über viele km in die Länge zieht, die man nicht zu Fuß bewältigen kann: Zum „Blue Bus“ in Tarabeen bringen lassen, wenn ihr bummeln/shoppen, Essen gehen oder Lebensmittel einkaufen wollt. Das „Blue Bus“ ist auch ein schönes Camp mit Restaurant.

Fortbewegung:
Innerhalb Dahab für wenig LE mit einem der vielen Pick-up-Fahrer, die einem „taxi???“ zurufen und wesentlich günstiger als die neuen blauen Taxen sind. Die Strecke Mashraba-Masbat-Assalah schafft man aber auch locker den strip am Meer entlang, vorbei an unzähligen Restaurants, coffee-shops, diversen shops und Kleiderläden. Supermärkte und Internetcafes gibt es jede Menge, Banken und Bankautomaten inzwischen auch, die Post mit Briefkasten und einer guten Auswahl an Büchern ist am strip in Masbat.

Innerhalb Nuweiba fahren wenig Pick-ups, für größere Strecken nach einem Fahrer oder Taxi fragen.

Die Strecke Sharm-Dahab-Nuweiba-El Milga fahre ich mit Beduinen-Taxifahrern im Taxi oder Minibus. Sharm-Dahab = 150 LE, Dahab-Nuweiba = ca. 130 LE, Dahab oder Nuweiba-El Milga = 300-450 LE. Den Fahrpreis müsst ihr aushandeln. Man zahlt immer pro Weg, nicht pro Person. Findet man Mitfahrer für den Minibus, kann man sich die Kosten teilen. Die Strecke SSH-Dahab-Nuweiba fährt ein „public bus“, auch nach Kairo fährt einer.

SSH-Dahab dauert ca. 1 Std; Dahab-Nuweiba ca. 45 Minuten; Dahab-El Milga ca. 2 Std.

Zu El Milga: Wenn es euch in Dahab/Nuweiba zu heiß wird, findet ihr in El Milga einen kühleren Platz, weil El Milga auf 1.500 m Höhe liegt. Die Berge sind grandios für stundenweise oder längere Wanderungen. Das Katharinen-Kloster ist in El Milga, der Mosesberg, der Katharinenberg usw. Es gibt eine Kamelreitschule... wunderschöne Beduinengärten mit jeder Menge Heilkräutern, Oliven-, Granatapfel-, Aprikosen-, Feigenbäumen... Fansina, eine Frauenkooperative, wo sehr schöne von Beduinenfrauen hergestellte Handarbeiten (Taschen, Gürtel, Schals, Schmuck) verkauft werden... Wenn ich mich nicht irre, fährt der „public bus“ nach Kairo auch über El Milga. Die Busstation ist im Bedouin-Village.

Eine Kameltour in die Wüste ist ab Dahab, Nuweiba und El Milga machbar. Einfach die Bedu danach fragen. Als Tagestour kann man in Dahab z.B. mit dem Kamel zum Blue Hole reiten (1,5 Std), dort schnorcheln/schwimmen, etwas essen und wieder nach Dahab zurück. Oder ins Wadi Qunai. In Nuweiba-Mzaina kann man am Meer entlang nach Mesriq reiten, dort schwimmen, sich von den Bedu lunch oder dinner kochen lassen. In El Milga kann man mit dem Kamel zu den „Blue Mountains“ reiten.

Oder ab Dahab/Nuweiba morgens ins Wadi Ghazale zum Smiley-Felsen fahren lassen (er ist auf der linken Seite der Straße Richtung St. Kathrin). Dort sind immer Bedu, die auf Kameltourfans warten und gerne mit einem zur Oase Ain Khudra, nach Matameer, Ghlim, Wadi Rum, zum Closed Canyon, den Nawamis oder zum Gebel Barqa gehen. Kommt drauf an, wie lange ihr dafür Zeit habt. Die Bedu kennen unendlich viele schöne Plätze für Ein- oder Mehrtagestagestouren. Das Wadi Ghazale-Gebiet ist Sandwüste mit z.T. bizarren Sandsteinfelsen, Felsmalereien gibt es an bestimmten Stellen, die Granitfelsen schimmern in verschiedensten Farben...

Freue mich sehr auf euren Reisebericht und wünsche euch eine wunderschöne Reise.

Gruß,
Evelyne
... die Köpfe gleichen einander, aber die Gedanken in ihnen nicht (aus Ghana) ...
Antworten