Rahmenschweissen in Marokko

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Wolfgang K

Re: Rahmenschweissen in Marokko

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Michael,

ich nehme an Du hast einen HJ60?
Im Buschtaxiforum gibt es viele Restaurationsberichte dazu. Der Rahmen hat ein par spezielle Ecken, an denen er besonders anfällig ist.
Wenn Du Dir bei den Buschtaxlern ein par Bilder zu diesen Ecken und den durchgeführten Reparaturen raussuchst, kann das einer Werkstatt vor Ort helfen sich ein Bild zu machen wie du es gerne hättest und was auf sie zukommt. Die Schäden an den Rahmen sind fast immer an den gleichen Stellen.

Viele Erfolg!

Grüße
Wolfgang

PS: Ich habe auch noch einen BJ45, den ich niemals wegwerfen werde - auch wenn er mich zu seiner Schonung nicht mehr nach Afrika begleiten darf. :wink:
Michael Prestele

Beitrag von Michael Prestele »

Es ist ein BJ75, Motor und Getriebe sind vom HJ60.
Am meisten in Mitleidenschaft gezogen ist der Rahmen im Bereich rechtes Hinterrad, und vorne quer.

Gruß, und nochmals danke für die viele Hilfe!!
Michael
One Life. Live it.
Burton

Beitrag von Burton »

Michael Prestele hat geschrieben:Diese Entscheidung treffe ich bewusst und stehe dazu!
dann steht ja eine Vorführung beim Deutschen TÜV nichts im Wege :roll:
liphpip

Beitrag von liphpip »

also der deutsche tüv wird da sicher nix zu bemängeln haben.was ich so gesehen habe in der werkstatt vom gordito...alles echt top.

ich finde das wird hier auch immer extrem hochgekocht.
also ich war erst vor kurzem mit meinem wagen beim tüv mit frisch von mir geschweißtem rahmen.
das hat er gesehen und als gut befunden OHNE weiter zu fragen wer da dran war....
marcelloperrone

Beitrag von marcelloperrone »

Es gibt doch keinen Grund, weswegen eine marokkanische Werkstatt das nicht vernünftig hinbekommen soll. Mag sein, daß es in Marokko mehr Murkser gibt, aber deswegen hat der TE ja auch nach Empfehlungen gefragt.
Es mag zwar manchem deutschen Handwerksmeister sauer aufstoßen, daß sein Stundensatz dort einem Tagessatz entspricht und die Arbeit nicht schlechter ist, aber gut in Deutschland braucht man auch zum Brot backen einen Meister..... :lach:
Antworten