Reisebericht von Tunesien im März/ April 2008

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
cv64

Reisebericht von Tunesien im März/ April 2008

Beitrag von cv64 »

Tach zusammen.
Ich versuch jetzt mal einen halbwegs sinnigen Beitrag zum Thema "Allgemeine Stimmungslage in Tunesien " zu schreiben. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mit nach hause nehmen...
Ich war von 28.3.- 14.4. mit dem MTB in Tunesien. Allen Unkenrufen der Nachbarn zum Trotz bin ich weder beraubt, bedroht noch entführt worden :-)
.... Bis nach Tataouine lief alles wie immer. Bei Kontrollen bin ich nicht mal gefragt worden, wo ich hin will. Mein GPS konnte ich in Goulette trotz mehrerer hartnäckiger Versuche nicht anmelden, die Zöllner wollten nix davon hören, und überhaupt, wofür ich mit meinem Fahrrad denn wohl mit nem GPS rumfahre....
In Tataouine habe ich gar nicht erst versucht, eine Genehmigung für das Sperrgebiet zu bekommen. Südlich von Tataouine, in Bir Trente, wurden dann von der Nat. Garde meine Personalien genauestens festgestellt. Außerdem wollten die genau wissen, wann ich wo sein will... (Bir Amir, Ain Sebat, Ksar Ghilane, Douz). Alles sehr höflich und sachlich, alles kein Problem. Nach 30 min konnte ich weiter fahren. Ich hab mich dann noch in Bir Amir bei der NG gemeldet und durfte sofort weiter auf die Piste. Allerdings mit Begleitung.... (NG mit Mercedes G). Die haben sage und schreibe bis Ain Sebat auf mich aufgepaßt. Nach KG und Douz durfte ich dann wieder solo fahren. In Douz gab es erst Diskussionen über meine weitere Route (südliche Chottumfahrung, 45 km an der alg Grenze etc), war dann aber nach kurzer Zeit kein Problem. Ab Douz hatte ich also wieder Begleitung bis nach Metlaoui (Nefta, Touzeur, Tamerza...) . Dann durfte ich wieder solo weiter fahren. Andere Moppedfahrer und der Radler, der mir in Tozeur entgegen kam, haben das Gleiche berichtet. Die Leute von der NG waren immer höflich und haben sich dezent im Hintergrund gehalten, haben mir nie gesagt, was ich tun oder lassen soll. Sie waren mal 500 m hinter mir, dann wieder 2 km vor mir... Ich konnte meine Tour also trotz Bewachung weitgehend selbständig fahren. Also eigentlich kein Problem :-)
Christoph
everything is possible- just do it!
Roger-Tecumseh

Re: Tunesien inm März/ April 2008

Beitrag von Roger-Tecumseh »

cv64 hat geschrieben: Allen Unkenrufen der Nachbarn zum Trotz bin ich weder beraubt, bedroht noch entführt worden :-) Christoph

Hattest Du es erwartet?? :D

"Everything is possible - just do it"!

Wirklich???

Dann lies mal hier, daß dieser Spruch nicht ganz so gültig ist, wie Du glaubst:

Mes petites connaissances de la région ne font pas état d'une attaque, mais...
Le 3 et 4 avril tous les postes de contrôle, militaires et garde nationale, ont reçu l'ordre de refouler TOUS les passagers y compris ceux munis d'autorisations. Une équipe de pétroliers se rendant sur leur lieu de travail a été bloquée aussi à Tataouine.
Ceci à la suite de l'arrestation de huit (à vérifier) touristes Français et de leur "guide" Tunisien hi hi hi hi!.... par une patrouille Libyenne vraisemblablement à M'zézem mais dans tous les cas dans le secteur de Bir Pistor.
Version Tunisienne: la patrouille Libyenne était composée de jeunes militaire ne sachant pas exactement ou était la frontière hi hi hi!
Version Libyenne recueillie par un ami qui tentait de rentrer par la frontière Nalut/Dehibat: ils on été cueillis à plus de trois kilomètres à l'est au delà de la carrière de roses des sables de Pistor. C'est ce qui correspond au fort Italien de M'Zézem et à de son puits d'eau douce.
Le héros de cette boulette* serait un médecin Français et sa famille qui ont été reconduits à Nalut quelques jours plus tard. Une intervention de sa part sur les forums clarifierait la situation.
Ceci à provoqué la suspension de la délivrance des autorisations avec ou sans « guide » nous cantonnant ainsi hors de notre terrain de jeux favori.
En tous cas, fini les hi hi, je me suis bien fait ch... à tourner en rond au sud de Douz.
Info d'avenir:
Le projet qui consiste à nous faire cracher les dinars prends forme et est enfin avoué...
Dernière minute, un membre éminent de sahariens, actuellement Tango sur le rallye de Tunisie, les fesses dans l'eau à Aïn Mora me communique:
El Borma en état de siège, impossible de bivouaquer ailleurs que sous le contrôle des militaires.
jo calmette

Na ja, freu Dich, daß Du fahren konntest, wo Du wolltest! :)
TGerd

Re: Reisebericht von Tunesien im März/ April 2008

Beitrag von TGerd »

viewtopic.php?t=35885&start=0&postdays= ... ht=mzezzem
Beitrag @TGerd, Verfasst am: 12.12.2007 10:20
"Verhaltenstips für das Bereisen des tunesischen militärischen Sperrgebietes":
TGerd hat geschrieben: - Auf keinen Fall auf algerisches Gebiet fahren, hierzu besteht nirgends eine Notwendigkeit. Auch wenn das Oued nach Westen noch so lockt! Wer den Grenzverlauf nicht kennt, sollte immer genügend Abstand halten oder einen Ortskundigen mitnehmen. Man sieht die algerischen Posten nicht. Die aber sehen Euch.
- Auf keinen Fall auf libysches Gebiet fahren. Auf keinen Fall bei Bir Pistor auf dem Chott Mzezzem die Palmeninsel nahe der letzten Düne anfahren. Das ist bereits, zwar nicht immer besetzt, der erste libysche Posten.
Wenn ein tunesischer Begleiter da hinfährt, soll er das tun. Viel Vergnügen.

Ich bleibe aus gutem Grund auf der nördlichen Düne sitzen. (Wenn man mich irgendwann wieder alleine da hinläßt.)
Da ist die Aussicht besser als hinter libyschen Gardinen.
Fremde Landesgrenzen müssen eben respektiert werden.
Respektiert man sie nicht und wird aufgebracht, hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Wüstengruß

Bild
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
cv64

"Everything is possible - just do it"! wirklich?

Beitrag von cv64 »

Hi Roger,
Sorry dass ich mich jetzt erst zurück melde. Hatte bei der Arbeit viel zu tun. (in TN wars schöner!!!) Die Geschichte, die Du beschrieben hast, ist ja nicht so klasse. Das zeigt mal wieder, daß wir uns als Afrikatouris mitunter auf sehr dünnem Eis bewegen ... Ich beziehe meine Signatur aber nur auf mich selbst. Soll heißen: Wer sich (vernünftig geplant) etwas vornimmt, kann und sollte es auch schaffen! (mit Fahrrad durch Tunesien, oder mit 4x4 durch Libyen, etc. Eben das, was die Mehrheit der Wüschi- User praktiziert). Es soll auf keinen Fall als Verhaltensregel gegenüber unseren Gastgebern mißverstanden werden! Das könnte gründlich in die Hose gehen!
Ist aber eigentlich auch selbstverständlich, oder?
Ist doch nur ne Signatur, keine allgemein und international gültige Verhaltensregel...
bisdenndann

Christoph
everything is possible- just do it!
Roger-Tecumseh

Re: "Everything is possible - just do it"! wirkli

Beitrag von Roger-Tecumseh »

cv64 hat geschrieben:... Ich beziehe meine Signatur aber nur auf mich selbst. ...Ist doch nur ne Signatur, keine allgemein und international gültige Verhaltensregel...Christoph

So hatte ich Dich auch verstanden! War für mich gerade nur der Anlaß, einen aktuellen "Widerhaken" in die Weichteile der demonstrativen Unbekümmertheit zu setzen. :)

Aber, was (und wo) wären wir - ohne Optimismus! :lol:

Roger-T.
Antworten