Reiseplanung Marokko in Gefahr ?
Moderator: Moderatoren
Reiseplanung Marokko in Gefahr ?
Servus,
wollte einfach mal in die Runde der Marokkoreisenden fragen, wie Ihr Euch mit den diesjährigen Reiseplänen so verhaltet.
Wir sind jetzt nicht als überängstlich zu beschreiben, aber irgendwie stell ich unsere erste Osterreise nach Marokko mal
in Frage. Die aktuelle Entwicklung in der Grenzregion zu Algerien macht mir schon Bauchweh und dieser Bereich wäre der Interessanteste für uns gewesen.
Was macht Ihr ?
Cheers
Eddi
wollte einfach mal in die Runde der Marokkoreisenden fragen, wie Ihr Euch mit den diesjährigen Reiseplänen so verhaltet.
Wir sind jetzt nicht als überängstlich zu beschreiben, aber irgendwie stell ich unsere erste Osterreise nach Marokko mal
in Frage. Die aktuelle Entwicklung in der Grenzregion zu Algerien macht mir schon Bauchweh und dieser Bereich wäre der Interessanteste für uns gewesen.
Was macht Ihr ?
Cheers
Eddi
Re: Reiseplanung Marokko in Gefahr ?
Ich würde sofort wieder nach Marokko reisen.
Ein paar Bilder vom Okt. 2012
-
Ralf Kiefer
Schau Dir auf einer großen Karte doch mal bitte die Entfernungen an, speziell auch, wo In Amenas und die Ölcamps in Algerien liegen. Wenn Du hier noch die Diskussionen um die marokkanischen Grenzbefestigungen gelesen hast, dann schiebst Du vermutlich weniger Panikeddi hat geschrieben: Die aktuelle Entwicklung in der Grenzregion zu Algerien macht mir schon Bauchweh und dieser Bereich wäre der Interessanteste für uns gewesen.
Natürlich sichert Dir niemand 100%ige Sicherheit zu. So ein Bombenanschlag wie vor 2 Jahren in Marrakesch kann sich jederzeit wiederholen, aber der könnte genauso in Barcelona oder Marseille geschehen. D.h. ich betrachte aktuell als das größte Risiko einer Marokkoreise weiterhin die Autoroute du Soleil sowie die Autobahn durch Spanien.
Gruß, Ralf
Hi Ralf,
is klar, dass Du immer ein Restrisiko hast. So naiv sind wir nun nicht und auch nicht überängstlich.
Mich reizen natürlich am meisten die Strecken im Süden entlang der alger. Grenze, von daher ist es für
mich einfach ein Grund mal in die Runde zu fragen, wie viel Gewicht in die Aussagen vom AA zu legen ist.
Warum sollte ich die bei meiner ersten Marokko reise nicht fahren ?
Viele Grüße aus Ulm
Eddi
is klar, dass Du immer ein Restrisiko hast. So naiv sind wir nun nicht und auch nicht überängstlich.
Mich reizen natürlich am meisten die Strecken im Süden entlang der alger. Grenze, von daher ist es für
mich einfach ein Grund mal in die Runde zu fragen, wie viel Gewicht in die Aussagen vom AA zu legen ist.
Viele Grüße aus Ulm
Eddi
-
Ralf Kiefer
Da habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt :-(eddi hat geschrieben: Mich reizen natürlich am meisten die Strecken im Süden entlang der alger. Grenze, von daher ist es für
Ich finde, daß es in Marokko so viele schöne Gegenden gibt, die einfacher zu bereisen sind, einfacher bzgl. Versorgung, Navigation und Routenwahl. Und wenn man etwas einfacher anfängt, kann man sich bei der nächsten Reise "steigern".
Gruß, Ralf
Hi Ralf,
klar, für uns alles noch theorie, da wir ja auch noch nie da waren
Wenn man den Weg auf sich nimmt, will mann natürlich alles mitnehmen.
Vielleicht streichen wir dann Strecken wie M'Hamid-Foum Ziguid und werden
andere Reigionen erkunden. Ich denke es wäre schade, aber mal sehen.
Viele Grüße
Eddi
klar, für uns alles noch theorie, da wir ja auch noch nie da waren
Wenn man den Weg auf sich nimmt, will mann natürlich alles mitnehmen.
Vielleicht streichen wir dann Strecken wie M'Hamid-Foum Ziguid und werden
andere Reigionen erkunden. Ich denke es wäre schade, aber mal sehen.
Viele Grüße
Eddi
Hallo,
auch wir haben vor bald vor bach Marokko und Maurentanien zu fahren. Die Ereignisse überschlagen sich jetzt und wir sind eher auf "on hold" eingestellt. Ich sehe es aber ähnlich, dass Marokko nicht problematisch sein wird, aber evtl. die Routen an der Grenze. Die Ereignisse sind noch zu frisch, als dass man gesicherte Entscheidungen treffen kann. Ich denke, es wird sich in den nächsten Wochen herausstellen, in wie fern der Konflikt nach Marokko bzw. Mauretanien ausstrahlt, da sich die Kämpfe auch in der Nähe der mauret. Grenze abspielen. Flüchtlingsbewegungen (ca. 50.000 lt. Medien) sind schon jetzt nach Mauretanien zu verzeichnen. Ich bin kein Spezialist aber verfolge die Entwicklung der Region schon seit einigen Jahren.
Wenn man die Reisewarnungen für Mauretanien konservativ auslegt, gibt es keine Sicherheit mehr.... Außer auf der Westroute.
Ich denke - falls der Konflikt auf Mali konzentriert bleibt und sich nicht zusätzliche Herde bilden - bleibt Marokko und der größte Teil Mauretaniens sicher. Die Entwicklung der nächsten Wochen / Monate kann uns aber weit Anderes bescheren.
Hoffen wir das Beste, dass diese einzigartige Region weiter halbwegs sicher bereisbar bleibt.
Clemens
auch wir haben vor bald vor bach Marokko und Maurentanien zu fahren. Die Ereignisse überschlagen sich jetzt und wir sind eher auf "on hold" eingestellt. Ich sehe es aber ähnlich, dass Marokko nicht problematisch sein wird, aber evtl. die Routen an der Grenze. Die Ereignisse sind noch zu frisch, als dass man gesicherte Entscheidungen treffen kann. Ich denke, es wird sich in den nächsten Wochen herausstellen, in wie fern der Konflikt nach Marokko bzw. Mauretanien ausstrahlt, da sich die Kämpfe auch in der Nähe der mauret. Grenze abspielen. Flüchtlingsbewegungen (ca. 50.000 lt. Medien) sind schon jetzt nach Mauretanien zu verzeichnen. Ich bin kein Spezialist aber verfolge die Entwicklung der Region schon seit einigen Jahren.
Wenn man die Reisewarnungen für Mauretanien konservativ auslegt, gibt es keine Sicherheit mehr.... Außer auf der Westroute.
Ich denke - falls der Konflikt auf Mali konzentriert bleibt und sich nicht zusätzliche Herde bilden - bleibt Marokko und der größte Teil Mauretaniens sicher. Die Entwicklung der nächsten Wochen / Monate kann uns aber weit Anderes bescheren.
Hoffen wir das Beste, dass diese einzigartige Region weiter halbwegs sicher bereisbar bleibt.
Clemens
Ola,
... meine pers. Meinung:
Fahr!
... Auch die südlichen Strecken, meine Empfehlung, fahr hin.
In Anemas ist weit weg, Mali mit seinem Konflikt vorerst auch.
Schau mal in:
"Landminensituation in Nordafrika",
viewtopic.php?f=13&t=454&start=60
hier findest du von "Ralf Kiefer" eine kmz Datei zum Download,
er hat sich die Arbeit gemacht, die Militärischen Grenzanlagen im Draa-Tal zu markieren.
Das ist gerade auch die Region bis M`hamid .......
Kannst dir bei GE einfügen und anschauen.
Die Grenze ist hier unten schon ziemlich "dicht" .......
....... nur meine Meinung .......
Aber Bilder sind doch besser, halt ohne viel gesabbel ...
Gruß Joao
... meine pers. Meinung:
Fahr!
... Auch die südlichen Strecken, meine Empfehlung, fahr hin.
In Anemas ist weit weg, Mali mit seinem Konflikt vorerst auch.
Schau mal in:
"Landminensituation in Nordafrika",
viewtopic.php?f=13&t=454&start=60
hier findest du von "Ralf Kiefer" eine kmz Datei zum Download,
er hat sich die Arbeit gemacht, die Militärischen Grenzanlagen im Draa-Tal zu markieren.
Das ist gerade auch die Region bis M`hamid .......
Kannst dir bei GE einfügen und anschauen.
Die Grenze ist hier unten schon ziemlich "dicht" .......
....... nur meine Meinung .......
Aber Bilder sind doch besser, halt ohne viel gesabbel ...
Gruß Joao
[:o]==[o:]
Top Info - danke!
Ich kanns kaum erwarten, wiederhinzukommen....
Ich kanns kaum erwarten, wiederhinzukommen....
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
... geht mir auch so!clemens hat geschrieben:Ich kanns kaum erwarten, wiederhinzukommen....
Ich muss noch ganze zwei Wochen warten
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Hallo Eddi
Wer will schon alt und senil zu Hause im Bett sterben?
Gruss Turi
Wir fahren in der letzten Märzwoche ab, 5 Monate Marokko und dann weiter in den Süden bis RSA.Was macht Ihr ?
Wer will schon alt und senil zu Hause im Bett sterben?
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Hallo Eddi
Spass bei Seite,
denke Ralf hat da Recht, bis Südspanien ist sicher gefährlicher, als dann Marokko.
Wir werden durch Spanien auch die kürzeste Verbindung meiden, nicht aus Angst, sondern aus reiner Vorsicht, wir wollen ja mal irgend wann ankommen und das sollte nicht schon in Spanien scheitern.
Und die AA müssen die Warnungen bringen, zu ihrer eigenen Sicherheit, kann dann niemand sagen, man hätte warnen müssen.
Wenn Du die Warnungen der USA gelesen hast, dann darft Du auch nicht in Europa sein, Gefahr von Bombenanschlägen.
Nimm Dir besser die Berichte zur Hand von Leuten die vor kurzem in den jeweiligen Ländern waren.
Die können Dir zwar auch keine Garantie geben, aber sie spiegeln das derzeitige Geschehen in der jeweiligen Gegend.
Ich habe in letzten Zeit nur positives gehört von Marokko.
Gruss Turi
Spass bei Seite,
denke Ralf hat da Recht, bis Südspanien ist sicher gefährlicher, als dann Marokko.
Wir werden durch Spanien auch die kürzeste Verbindung meiden, nicht aus Angst, sondern aus reiner Vorsicht, wir wollen ja mal irgend wann ankommen und das sollte nicht schon in Spanien scheitern.
Und die AA müssen die Warnungen bringen, zu ihrer eigenen Sicherheit, kann dann niemand sagen, man hätte warnen müssen.
Wenn Du die Warnungen der USA gelesen hast, dann darft Du auch nicht in Europa sein, Gefahr von Bombenanschlägen.
Nimm Dir besser die Berichte zur Hand von Leuten die vor kurzem in den jeweiligen Ländern waren.
Die können Dir zwar auch keine Garantie geben, aber sie spiegeln das derzeitige Geschehen in der jeweiligen Gegend.
Ich habe in letzten Zeit nur positives gehört von Marokko.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
-
Steppenwolf
hallo eddi,
wir haben gerade unseren aktuellen reisebericht hier im forum veröffentlicht.
viewtopic.php?f=43&t=49462
wir können es nicht jedoch nicht nachvollziehen, warum du bei deiner ersten marokkoreise so fixiert auf das grenzgebiet zu algerien bist.
marokko ist ein sehr großes land mit sehr viel schönen und unterschiedlichsten ecken.
sicherheit hat man bei reisen nie. man kann das risiko nur eingrenzen.
und selbst in marokko gibt es teilweise unruhen, bzw. demonstrationen.
wir konnten längere zeit einheiten der bereitsschaftspolizei beim schichtwechsel in marrakech beobachten. total verbeulte und vergitterte kleinbusse mit eingeschlagen scheiben, polizisten in voller ausrüstung die verschwitzt und kaputt vom einsatz zurück kamen. uns wurde nur mitgeteilt, dass es in einigen aussenbezirken der stadt demonstrationen geben würde.
fahr einfach in das herrliche land, erlebe das land und lass dich treiben.
grüße
kirsten und martin
wir haben gerade unseren aktuellen reisebericht hier im forum veröffentlicht.
viewtopic.php?f=43&t=49462
wir können es nicht jedoch nicht nachvollziehen, warum du bei deiner ersten marokkoreise so fixiert auf das grenzgebiet zu algerien bist.
marokko ist ein sehr großes land mit sehr viel schönen und unterschiedlichsten ecken.
sicherheit hat man bei reisen nie. man kann das risiko nur eingrenzen.
und selbst in marokko gibt es teilweise unruhen, bzw. demonstrationen.
wir konnten längere zeit einheiten der bereitsschaftspolizei beim schichtwechsel in marrakech beobachten. total verbeulte und vergitterte kleinbusse mit eingeschlagen scheiben, polizisten in voller ausrüstung die verschwitzt und kaputt vom einsatz zurück kamen. uns wurde nur mitgeteilt, dass es in einigen aussenbezirken der stadt demonstrationen geben würde.
fahr einfach in das herrliche land, erlebe das land und lass dich treiben.
grüße
kirsten und martin
muss ich dementieren: Es treiben sich zwar wesentlich mehr Bewaffnete auf der Suche nach irgendwelchen "Entrückten" in dem Land herum, aber ich würde mich an die sehr robuste französische Reiseeinformation halten:..der größte R
Teil Mauretaniens sicher
Länderinfo Mauretanien
Über den Reiter "Securite" kommt man zur Karte
Grüsse
Peter