Südtunesien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
zehpunkt

Südtunesien

Beitrag von zehpunkt »

Grüß Gott,

ich bin neu hier, entschuldigung, manches wird für Euch wahrscheinlich naiv klingen.

Ich war schon 8 mal in Südtunesien (Djerba, Zarzis) aber immer nur als AI-Touri. Das Größte bisher war ein Tagestrip allein mit dem Roller von Zarzis nach Djerba mit Rundfahrt. Oder ein Ausflug zum Salzsee hinter Zarzis (auch mit Roller und örtlichem Führer). Ihr seht, ich bin ein echter verwegener Abenteurer :-)

Jetzt will ich im Sommer wieder hin und von Zarzis aus einen Mietwagen nehmen, mit dem ich an einem oder zwei Tagen die Route
Zarzis - Medenine - Matmata - Taoujout - Douz - und zurück
fahren will.

Ich habe zwei Reiseführer: Einen alten DuMont (1996), in dem steht, daß die Strecke Matmata nach Douz direkt nicht befahrbar ist (außer mit ortskundigem Führer + Jeep) und einen Merian (2006) in dem genau diese Strecke als "Nationalstrasse (also sehr guter Zustand) eingezeichnet ist.
1.) Kennt jemand von Euch den wirklichen Zustand?

Ich bin bei der Google Suche für diese Strecke auf Euch aufmerksam geworden. Dabei habe ich erstmals von dem Entführungsfall der beiden Österreicher letztes Jahr gelesen. Da ist von einer Entführung bei Matmata die Rede. Die Sicherheitswarnungen des AA schließen doch aber diese Gebiete (meine Route) eigentlich gar nicht ein. Ich bin jetzt ein bissl verunsichert ob ich net doch wieder nur schlemmen und am Strand bruzeln soll.
Auf der anderen Seite fotografiere ich leidenschaftlich und ich würde die einmalige Landschaft Südtunesiens furchtbar gerne sehen (und knipsen).
Was meint Ihr zu der Gefahrenlage?

Danke schonmal für Eure Antworten an einen Wüstenlaien

Grüßle
zehpunkt
Jürgen

Re: Südtunesien

Beitrag von Jürgen »

Guten Morgen und erstmal ein herzliches Wilkommen!

Jeder hat mal "klein" angefangen :wink:

Aber um dir mal einen Eindruck vom Süden Tunesienens zu zeigen gibt es hier schon ein paar Berichte:

viewtopic.php?t=38178
viewtopic.php?t=38179
viewtopic.php?t=685

Diese Routen sind mit dem normalen PKW zu fahren :wink:

In Sachen Sicherheitslage:
Passieren kann dir überall etwas! Ich bin letztes Jahr diese Strecke gefahren und was war? NIX :) . Man sollte sich nicht verunsichern lassen. Ausserdem fährst du ja mit einem Mietwagen (der hat eine tun.Autonummer).
Zur Strecke Matmata - Douz : Schau dir die Bilder an :lol:

Ich wünsch dir viel Spass bei deinen Vorbereitungen für deine "erste Expedition" durch Südtunesien und wenn du noch Fragen haben solltest; dann stell sie einfach. Denn hier wird dir geholfen :lol: .

Schönen Sonntag noch und Grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
zehpunkt

Beitrag von zehpunkt »

Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort. Ja, ich glaub Du hast recht, ich werds einfach mal entspannt versuchen. Wenn die Route normal befahrbar ist, ists ja auch net so wackelig, wie ich gedacht habe.

Denkst Du ich schaff das von Zarzis nach Douz hin und zurück an einem Tag (über Medinine, Matmata usw.) ohne die besten Foddos aus Zeitmangel links liegen lassen zu müssen? Lt. Routenplan sind das bissl mehr als 7 Stunden blanke Fahrzeit...

Grüßle Christian
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

zehpunkt hat geschrieben:Hallo Jürgen,

Denkst Du ich schaff das von Zarzis nach Douz hin und zurück an einem Tag (über Medinine, Matmata usw.) ohne die besten Foddos aus Zeitmangel links liegen lassen zu müssen? Lt. Routenplan sind das bissl mehr als 7 Stunden blanke Fahrzeit...

Grüßle Christian
Hi Christian, klar ist dies machbar aber geniesse die Landschaft und lass dir ZEIT!!!!!!
(du bist im Urlaub und nicht auf der Flucht :lach: )

grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hi Zehpunkt!

Du schreibst "ein oder zwei Tage". Meine Empfehlung: Machs in zwei! Die Zeit wird sonst zum Fotografieren zu knapp. Daran denken: Die Tageslänge ist dort im Sommer deutlich kürzer als bei uns in Deutschland. Übernachtung in Douz (Hotel vorbuchen) oder in Kebili, falls es eine Rundreise werden soll.

Eine schöne Reise wünscht Gerhard Göttler
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Christian,
ich sehe das genauso wie Gerhard!

In den Sommermonaten sind Vorbuchungen ratsam.

Empfehlenswert ist das Hotel "Mehari" und das "Touareg"

http://www.goldenyasmin.com/mehari-douz/en/
http://hotels-tunisia-en.globalhotelind ... 166en.html
http://www.panoramio.com/photo/1119821

grüsse

Mitglied der DTG
Rocky

Beitrag von Rocky »

zehpunkt hat geschrieben:...
Ich habe zwei Reiseführer: Einen alten DuMont (1996), in dem steht, daß die Strecke Matmata nach Douz direkt nicht befahrbar ist (außer mit ortskundigem Führer + Jeep) und einen Merian (2006) in dem genau diese Strecke als "Nationalstrasse (also sehr guter Zustand) eingezeichnet ist.
...
Hi,

ich habe gute Erfahrungen mit
http://www.reise-know-how.de/
gemacht.

Gruß

Rocky
zehpunkt

Beitrag von zehpunkt »

Grüß Gott,

ich danke euch für die Hoteltipps, da werd ich mit Sicherheit drauf zurückkommen. Ich hab tunesische Freunde in Zarzis, die können das dann vor Ort ein paar Tage vorher für mich buchen.

Bin die Zeit weiter am Stöbern und will noch ne kleine Tour von Tataouine nach Chenini dranhängen (oder n paar Tage später).

Mal schauen, vielleicht ziehts mich nach der ersten Tour aber auch wieder zum Strandgrill :D

Danke euch nochmals, ich lad euch noch ein paar Salzseebilder von Zarzis hoch.

Gruß
Christian
Wilfried
Tunesien

Beitrag von Wilfried »

Hallo Christia schau doch mal hier wenn du mal Lust auf etwas Sand und Wüste hast www.soehne-der-wueste.de Gruß Wilfried
Grüße von soehne-der-wueste
Roger-Tecumseh

Re: Tunesien

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Wilfried hat geschrieben:Hallo Christia schau doch mal hier wenn du mal Lust auf etwas Sand und Wüste hast www.soehne-der-wueste.de Gruß Wilfried

Diese selbsternannten "Wuesten-Soehne" geben sich hier aber doch etwas zu plump! Deplatziert! :(
Antworten