Tassili n'Ajjer / Tadrart (Algerien)
Moderator: Moderatoren
Tassili n'Ajjer / Tadrart (Algerien)
eben zurück von einer spannenden wüstenreise ins Tassili n’Ajjer / Tadrart und noch voller schönster erinnerungen.
wir waren zu zweit unterwegs in begleitung von zwei touaregs und einem toyota und konnten eine schwerelose zeit in der wüste verbringen, viele mondlose nächte mit atemberaubendem sternenhimmel, eine absolut grandiose landschaft, lokal ein unglaubliches blütenmeer (muss lokal recht stark geregnet haben), viele tierspuren aber auch einige tiere gesehen (schakal, mufflon, hase und natürlich viele kleintiere), einiges an petroglyphen und alte gräber bestaunen können.
es war eine super zeit ........ und wir werden noch einige zeit benötigen alles gesehene zu „verdauen“.
anbei ein paar bilder maja
wir waren zu zweit unterwegs in begleitung von zwei touaregs und einem toyota und konnten eine schwerelose zeit in der wüste verbringen, viele mondlose nächte mit atemberaubendem sternenhimmel, eine absolut grandiose landschaft, lokal ein unglaubliches blütenmeer (muss lokal recht stark geregnet haben), viele tierspuren aber auch einige tiere gesehen (schakal, mufflon, hase und natürlich viele kleintiere), einiges an petroglyphen und alte gräber bestaunen können.
es war eine super zeit ........ und wir werden noch einige zeit benötigen alles gesehene zu „verdauen“.
anbei ein paar bilder maja
Re: Tassili n'Ajjer / Tadrart (Algerien)
Sehr schöne Bilder !
Wenn du die Reise etwas verdaut hast , gibts vielleicht noch paar Bilder die du uns zeigen möchtest ?
Gruß Vanguard
Wenn du die Reise etwas verdaut hast , gibts vielleicht noch paar Bilder die du uns zeigen möchtest ?
Gruß Vanguard
Grandiose Bilder!!! Da kommt Sehnsucht auf! Welche Route seit ihr denn gefahren? Welche Tuaregs waren dabei?
Viele Grüße
Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! 
Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang
-
martin1101
Liebe Maja,
erst einmal "herzliche Gratulation" zu dieser offenbar atemberaubenden Reise.
Vielleicht kannst Du uns/mir bei Gelegenheit eimmal mehr darüber erzählen, wir denken vage auch an dieses Reiseziel, ev Ende 2018
Jetzt geht´s ja demnächst vorerst einmal auf "Langzeitreise" in den Süden Afrikas
Herzliche Grüße
Martin
erst einmal "herzliche Gratulation" zu dieser offenbar atemberaubenden Reise.
Vielleicht kannst Du uns/mir bei Gelegenheit eimmal mehr darüber erzählen, wir denken vage auch an dieses Reiseziel, ev Ende 2018
Jetzt geht´s ja demnächst vorerst einmal auf "Langzeitreise" in den Süden Afrikas
Herzliche Grüße
Martin
hallo Maja
jaaaaa, mit der Tadrart habt ihr gleich eine von den schönsten Ecken Algeriens erwischt!
Besonders zu Fuss ein fantastisches Erlebnis, früher war man dort ganz allein
Grüsse
Ursula
https://www.flickr.com/photos/72664388@ ... 5792851928
jaaaaa, mit der Tadrart habt ihr gleich eine von den schönsten Ecken Algeriens erwischt!
Besonders zu Fuss ein fantastisches Erlebnis, früher war man dort ganz allein
Grüsse
Ursula
https://www.flickr.com/photos/72664388@ ... 5792851928
Flickr bis 2019 https://www.flickr.com/photos/72664388@N00/albums
Flickr ab 2019 https://www.flickr.com/photos/182588035@N04/albums
werd ich machen, aber erst mal wieder brötchen verdienen ..... wird schon etwas dauernvanguard hat geschrieben:...... gibts vielleicht noch paar Bilder die du uns zeigen möchtest ?
ab Djanet langsam in zickzack richtung norden entlang dem Tassili bis Essendilene, dann in die dünen (Erg Admer/Iheren) , dann richtung Tadrart und zurück.Sandlover hat geschrieben:Welche Route seit ihr denn gefahren? Welche Tuaregs waren dabei?
wir haben bei Anna Touhami http://www.desertreisen.de gebucht. war sehr professionell organisiert und hat alles bestens geklappt. empfehlenswerte firma. zwei liebenswerte touaregs (fahrer + koch, absolute profis in der wüste) ... das auto ... transfer in Algier und Djanet. wir mussten uns um nichts kümmern und konnten einfach nur geniessen
kein problem .............. euch eine tolle zeit im süden afrikas!!!martin1101 hat geschrieben:.........Vielleicht kannst Du uns/mir bei Gelegenheit eimmal mehr darüber erzählen, wir denken vage auch an dieses Reiseziel, ev Ende 2018
schön .... du sagst esursula hat geschrieben:jaaaaa, mit der Tadrart habt ihr gleich eine von den schönsten Ecken Algeriens erwischt!
gruss maja
Danke Maja,
Desertreisen kenne ich von Mauretanien. Sie haben den gleichen Partner dort wie ich hatte und veranstalten dort schöne Touren.
Die Bilder sind wunderschön.... am liebsten würde ich gleich mal losreisen... vielleicht hast du ja Lust uns mit noch ein paar Bildern neidisch zu machen
Viele Grüße
Wolfgang
Desertreisen kenne ich von Mauretanien. Sie haben den gleichen Partner dort wie ich hatte und veranstalten dort schöne Touren.
Die Bilder sind wunderschön.... am liebsten würde ich gleich mal losreisen... vielleicht hast du ja Lust uns mit noch ein paar Bildern neidisch zu machen
Viele Grüße
Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! 
Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang
hallo Ursulaursula hat geschrieben:... mit der Tadrart habt ihr gleich eine von den schönsten Ecken Algeriens erwischt https://www.flickr.com/photos/72664388@ ... 5792851928
ich finde unter deinen algerienfotos "eiszapfen um 12"?
uff, wie kalt (tag/nacht) war denn das damals??? brrrrrrrrr
s'war mir jetzt im märz schon eher auf der kalten seite (nachts, schätze zwischen 5-15 grad, inkl. etwas wind)
ich mags halt einfach heiss bis sehr heiss
gruess maja
Hallo Maja,
kalt ja, das war es, zwischen -1° und 9° um 7.00 Uhr, tagsüber sehr selten über 20° und am Schatten
machmal wirklich noch eiskalt, wie die Aufnahme beweist.
Nach Sonnenuntergang wurde es schnell frisch, je nach Höhenlage zwischen 10° bis 16°…
Wir waren allerdings zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag unterwegs - die Westliche Wüste
liegt halt einiges tiefer als Djanet!
Wärmer als Weihnachten in der Schwiz war es trotzdem
Diese Aufnahmen habe ich nicht in mein Album gestellt, sieht es immer noch so aus?
Oder hat der Ansturm auf die Tadrart seit der Entführung der Italienerin dort unten etwas nachgelassen?
Grüsse
Ursula
kalt ja, das war es, zwischen -1° und 9° um 7.00 Uhr, tagsüber sehr selten über 20° und am Schatten
machmal wirklich noch eiskalt, wie die Aufnahme beweist.
Nach Sonnenuntergang wurde es schnell frisch, je nach Höhenlage zwischen 10° bis 16°…
Wir waren allerdings zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag unterwegs - die Westliche Wüste
liegt halt einiges tiefer als Djanet!
Wärmer als Weihnachten in der Schwiz war es trotzdem
Diese Aufnahmen habe ich nicht in mein Album gestellt, sieht es immer noch so aus?
Oder hat der Ansturm auf die Tadrart seit der Entführung der Italienerin dort unten etwas nachgelassen?
Grüsse
Ursula
Flickr bis 2019 https://www.flickr.com/photos/72664388@N00/albums
hallo Ursulaursula hat geschrieben:Diese Aufnahmen habe ich nicht in mein Album gestellt, sieht es immer noch so aus?
danke für deine antwort. touristen und deren spuren haben wir einige gesehen. denke etwa 25 autos total, davon gruppen von 2-6 autos. an einigen stellen sieht es bez. spuren ähnlich aus wie auf deinen bildern. aber einige schritte rechts oder links von der "autobahn" findet man noch unberührte wüste wie wir uns das wünschen. die spuren in den dünen empfinde ich nicht als so tragisch. ein richtiger sandsturm und alles ist wieder wie neu ....... aber die täler/hammada/serir sind da schon recht stark betroffen.
200.jpg
gruess maja
Blütenmeer in der Wüste
auf unserer reise kamen wir in den genuss von einer teilweise recht grüner vegetation. anhand diverser spuren muss es kürzlich lokal stark geregnet haben. insbesondere ein tal in der Tadrart war atemberaubend schön! meine augen wurden absolut überfordert ....... ein jasminähnlicher duft lag in der luft! betörend! eine nacht konnten wir da verbringen. ich hätte da problemlos 3 wochen verweilen können 
gruss maja
gruss maja
-
martin1101
wahnsinnig schön 
Wüste voller Blumen
mehrere 100m2 ..... von weitem normaler sand ..... etwas näher grüner «flaum» ..... von nah tausende, etwa 5cm grosse pflänzchen ...... kaum aus dem sand schon voller kleiner blüten! (Eremobium aegyptiacum)maja
und noch ein paar stimmungsbilder maja
-
Alexander
- Administrator
Hallo Maja,
schon seit vielen Jahren reise ich in die Wüste und ich habe sie noch nie so bunt erlebt. Man kann mit Fug und Recht behaupten: Die Wüste lebt
Und die restlichen Bilder sind auch brilliant. Eine wunderschöne Erinnerung...
Liebe Grüße
Alexander
schon seit vielen Jahren reise ich in die Wüste und ich habe sie noch nie so bunt erlebt. Man kann mit Fug und Recht behaupten: Die Wüste lebt
Und die restlichen Bilder sind auch brilliant. Eine wunderschöne Erinnerung...
Liebe Grüße
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion