Tourtipps Tunesien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lück

Tourtipps Tunesien

Beitrag von Lück »

Hallo,

wir wollen mit unseren Mopeds (Africa Twins) im September wieder nach Tunesien und würden uns über Tipps (nach Möglichkeit mit GPS Daten) freuen.
Wir sind vor 2 Jahren schon mal durch den Norden und dann die typischen Göttler Touren runter nach Douz (mit vergeblichen Versuch nach Gsar Ghilane über die Dünen) gefahren.
Deshald würden uns dieses Jahr besonders Touren im Westen an der Algerischen Grenz entlang über "Table de Jugurtha" Richtung Douz interessieren.
Auch über Neuigkeiten über die Strecke Douz-Ksar Ghilane und Tipps über Touren bei Tataouine wären wir sehr dankbar.
Eigentlich waren unsere Überlegungen Richtung Sperrgebiet, aber aufgrund der Führerpflicht fällt dieser Zipfel wohl für dieses Jahr ins Wasser.

Viele Grüße,
Lück

(hierhin verschoben weil dies die passende Rubrik ist - MF)
Alexander
Administrator
Re: Tourtipps Tunesien

Beitrag von Alexander »

Hallo Lück,

tatsächlich gibt es keine Führerpflicht mehr in Tunesien. Vorgeschrieben ist ein SAT Telefonn, das i.d.R auch kontrolliert wird und du mußt eine Erklärung abgeben, daß du im Falle einer Bergung für die Kosten aufkommst. Die Genehmigung für das Sperrgebiet ist obligatorisch.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hallo Lück
schau doch mal im www.desert-info.ch Forum. Da gibt es eine geile Routensammlung. Musst dich halt einfach da anmelden.
Gruss Michael
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo lück,
zur strecke douz-ksar ghilane schau auch hier:

viewtopic.php?t=196

mit koordinaten und fotos zur besseren vorstellung der strecke.

viel spass beim planen wünscht
uwe
Lück

Beitrag von Lück »

Hi,

vielen Dank für die Tipps! Die Routensammlung bei desert-Info ist echt super und ich werde daraus einiges verwenden können.

Viele Grüße,
Lück
Harald

Beitrag von Harald »

Hallo Lück,

bist Du schon komplett versorgt :D

bei interesse kann ich Dir einige Touren als Roadbook kopieren.

grüsse Harry aus BHG.
Andree

Beitrag von Andree »

Hallo Lück,

vielleicht findet Ihr hier noch ein paar Anregungen: http://www.land-streicher.de/tunesien_2007.htm

Vielleicht ist das auch für Eure Pläne zu südlich?

Immer eine Lücke in den Dünen wünscht
Andree

www.land-streicher.de
Lück

Beitrag von Lück »

Hallo,

danke nochmals für die Tipps.
@Andree, ja das Sperrgebiet wollen wir wirklich erher meiden, da uns die Aussicht auf einen Führer nicht sehr erfreut!

@Harry, ich habe es schon mit einer PN verusucht und bin mir nicht sicher ob sie angekommen ist.
Ich war mal ein wenig auf deiner Homepage stöbern und habe gesehen, dass Du noch Schotter auf dem Weg zum Cap Bon gefunden hast. Da wäre ich sehr an mehr Informationen interessiert. Vielleicht kannst Du dich ja noch mal melden!?

Vielen Dank,
lück
schnorr

Beitrag von schnorr »

Lück hat geschrieben: @Andree, ja das Sperrgebiet wollen wir wirklich erher meiden, da uns die Aussicht auf einen Führer nicht sehr erfreut!
hallo lück, das thema mit führer ist passee, lies doch mal hier
viewtopic.php?t=1004&highlight=tunesien+sperrgebiet

unter bestimmten voraussetzungen braucht es keinen führer mehr
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Lück hat geschrieben:

@Harry, ich habe es schon mit einer PN verusucht und bin mir nicht sicher ob sie angekommen ist.
Ich war mal ein wenig auf deiner Homepage stöbern und habe gesehen, dass Du noch Schotter auf dem Weg zum Cap Bon gefunden hast. Da wäre ich sehr an mehr Informationen interessiert.
lück
Hallo Lück,
dies müste eine Schotterpiste sein
Wp`s:
37°03`03.69 N - 11°00`53.95 O = Abzweig zum Cap Bon
37°04`18.68 N - 11°02`48.04 O = Aussichtspunkt Cap Bon

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Antworten