Transafrika 2009 - durch Libyen oder nicht durch Libyen?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

A.v.Henning

Transafrika 2009 - durch Libyen oder nicht durch Libyen?

Beitrag von A.v.Henning »

Hallo zusammen,

wir sind bei unserem TransAfrika Trip immer noch nicht sicher, ob wir durch Lybien fahren sollen oder doch lieber den langen Weg uber Jordaninen, Syrien, etc.

Von Medusa Libyan Tourism (Asem Ben Kalefa)

haben wir folgendes Angebot bekommen:

- Formalitaeten fuer 2 Motorraeder: 240 Euro
- Visa / Einladung: 200 Euro200 Euro
- Kosten Fuehrer / Tag 95 Euro - 5 Tage - 475 Euro
- Rueckreise Fuehrer: 150 Euro

Ziemlich happig wie wir finden! Man fuehlt sich gleich wieder ziemlich ausgenommen.

Fragen:

- Wo kann man die Einladung guenstig bekommen?
- ist ein Fuehrer bei einem Transitvisum wirklich notwenfig?
- falls ein Fuehrr doch notwendig ist - kann man den auch 'hinten drauf' nehmen?

Vielen Dank fuer Eure Tipps!

Danke, Alex
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Transafrika 2009 - durch Libyen oder nicht durch Libyen?

Beitrag von Bäärti »

A.v.Henning hat geschrieben:wir sind bei unserem TransAfrika Trip immer noch nicht sicher, ob wir durch Lybien fahren sollen oder doch lieber den langen Weg uber Jordaninen, Syrien, etc.

Ihr wollt demnach nach Ägypten?

Gruss Bäärti

.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
A.v.Henning

Ja, wir wollen von Aegypten durch Lybien nach Tunesien.

Mehr Infos auf www.triple-a.co.za

Gruss, Alex
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

A.v.Henning hat geschrieben:Ja, wir wollen von Aegypten durch Lybien nach Tunesien.
Gruss, Alex
Lieber Alex
Sei so gut und schreibe künftig Libyen... :shock: danke.

Gruss Bäärti

.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hi !

Wann wollt Ihr denn fahren ?

Zu den Preisen muss man allerdings sagen, dass ihr ggf. etwas sparen könnt, da Ihr sicher schon ein Carnet habt (das macht bei der Einreise einen wesentlichen Brocken).

In den „Führer“gebühren ist das Fahrzeug mit drin, nehme ich an. Dann ist – inzwischen - das auch normal.

Ansonsten würde ich mit Asem noch mal reden. Evtl. könnt Ihr Euch mit einer andren Gruppe (PKW mit freiem Sitzplatz) zusammen tun ?

Diese Kosten entstehen allerdings im Wesentlichen nicht durch die Agenturen, sondern durch staatliche Vorschriften über deren Sinn und Zweck wir sicher nicht diskutieren müssen. Das ist ein als „Service“ verpacktes Eintrittsgeld, welches auch im Wesentlichen an den Staat fließt und nicht an die Agenturen. Die Begleitergeschichte ist nichts als eine ABM, welche die Agenturen mit tragen müssen. Diese treten auch nur als Mittler auf.

Seid bitte differenziert, WEM Ihr „Abzocke“ vorwerft.

Bitte verstehe das nicht falsch, ich möchte diesen Begleiterunfug nicht rechtfertigen, aber das was in den letzten 2-3 Jahren passiert hilft auch den Agenturen nicht und ist nicht auf deren Mist gewachsen.

Grüße
Wolfgang
steff.E

Beitrag von steff.E »

Hallo Alex,

mit dem Motorrad würde ich über Syrien und Jordanien ( nicht Jordaninen ) fahren. Im Transit bietet Libyen nicht viel, ausser ein paar Tage geradeaus fahren.

Gruß Steffen
A.v.Henning

Hallo Wolfgang,

vielen Dank fuer die Aufklaerung. Ich habe mich bisher noch nicht genuegend mit der Thematik befasst.
Wir starten am 1. September in Suedafrika und werden aller Vorraussicht nach Ende Oktober, Anfang November an der "aegyptisch/libyschen "Grenze ankommen. Bei dieser Strecke ist es natuerlich schwierig zu planen. Ich denke, das Visum werden wir noch zu Hause beantragen und vor Ort dann vielleicht auf unser Glueck hoffen, dass zu diesem Zeitpunkt auch Gruppen unterwegs sind. Falls das nicht so sein sollte, wird es schwierig...

Gruss, Alex
A.v.Henning

@steffen:

falls es abschaetzbar ist: Was meinst Du wieviel laenger der 'Umweg" ueber Jordanien, Syrien waere? (Kairo -> Stuttgart)

Gruss, Alex
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Wenn Ihr kein Transitvisum (Ich habe noch von keinem gehört, der es reproduzierbar bekommen hätte) beantragt, braucht Ihr kein Visum für Libyen. Ihr bekommt als Touristen nur einen Einreisestempel in dem Pass. Der ganze Papierkram geschieht gut 10 Tage vor der Einreise durch die Agentur im Hintergrund.

Das mit dem Transitvisum geistert immer mal wieder durch die Foren, aber in meinen Augen existert das nur auf dem Papier. Wer mich eines Besseren belehrt und mit einer nachvollziehbaren und selbst durchgeführten Prozedur aufwartet, bekommt eine Flasche besseren Wein :P .

Bitte lies zu der Einreise nach Libyen mal ein wenig im Forum, es steht genug drin.

Grüße
Wolfgang
steff.E

Beitrag von steff.E »

Hallo Alex,

kommt darauf an ob ihr nur durch Jordanien, Syrien, Türkei etc. durchbrettern wollt oder auch was von den Ländern sehen wollt.
Petra, Wadi Rum, Totes Meer, Aleppo, Kappadokien, und, und. Es gibt viel zu sehen.
Viel Zeit habt ihr?

Gruß Steffen
A.v.Henning

@Steffen:

Wir haben fuer den gesamten Trip ca. 10 Wochen eingeplant.
Wenn wir 8 Wochen bis nach Kairo veranschlagen. Reichen 2 Wochen sicher nicht fuer den Umweg ohne 'Durchbrettern"? oder?

Alex
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hüstl.

Wenn ihr nur 5 Tage aus administrativen oder sonstige Gründen nicht fahren könnt, dann sieht die Rechnung so aus.

17.000 km / 65 Tage = 261,5 km / Tag

Ihr werdet die Helme nur kurz zum Essen abziehen können.. :wink:
A.v.Henning

ja, richtig, es werden einige km.
an manchen tagen mehr an manchen weniger...

gruss, Alex
steff.E

Beitrag von steff.E »

Hallo Alex,

2 Wochen reichen schon, aber ihr seht ja nichts von Land und Leute.

Gruß Steffen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich kann mich nauerlich zu den Kalkulationen von MEDUSA nicht aeussern. Aber ich war kuerzlich ebenfalls mit einer Transitfrage konfrontiert und erlaube mir deshalb trotzdem ein paar Aussagen zu machen:

A) Solche Transitauftraege sind absolut nicht interessant fuer ein LY Reiseunternehmen und die meisten nehmen sie auch nicht einmal an.

B) Der administrative Aufwand fuer den LY Operator ist derselbe wie fuer eine mehrwoechige Reise, deshalb sind die Kosten in Reltio u den Tagen im Lande ser hoch.

C) Im obigen Falle soll man ein paar Punkte nicht vergessen, nur weil sie nicht detailliert aufgelistet sind:

C1) Ein Mietwagen kostet heute in Tripolis ca. LyD 80.- bis 90.- und das Auto muss zudem wieder an den Ausgangspunkt zurueckgebracht werden. Ergo ergeben sich fuer das Auto rund 4'000 Kilometer.

C2) Wenn der Fuehrer von Tripoli kommt, dan braucht er schon mal 2 Tage bis zur Grenze.

C3) Wo/wie uebernachtet und verpflegt der Fuehrer? Wenn er hinten auf's Moped sitzen soll ist der Platz fuer seinen Schlafsack, Zelt, etc. eventuell nicht genug Platz.

C4) Ich wuesste keinen LY operator, der Motorradkleidung (incl. Helm) hat. Ohne das sollte er igentlich nicht hintendrauf sitzen.

Oder kurz: Macht am besten das Beste draus 8)

Mein Vorschlag: Checkt mit dem LY Operator sorgfaeltig ab, was alles tatsaechlich in der Offerte enthalten ist. Nehmt euch einen Fuehrer mit Auto und ladet ihm euer ganzes Reisegepaeck ein - dann koennt ihr Mopedfahren endlich mal geniessen :wink:

Und damit die Fahrt nicht nur langweilig wird, sucht euch im Voraus die kurvigen Strecken in der Cirenaica aus, zieht noch ein paar Serpentinen vom Jebel Nefusah mit rein und fragt beim LY Operator an, ob er eventuell eine Ausreise ueber Nalut arrangieren kann...
Antworten