Hallo! Nachdem ich vor über 10 Jahren zuletzt Tunesien und Algerien mit dem Motorrad bereist habe, habe ich dieses Jahr im Mai die Fähre nach Tunis gebucht. Ich möchte diesmal nur in Tunesien herumfahren; der Offroad Anteil wird sich aufgrund des Fahrens mit Sozia eher einschränken. Aufgrund der letzten Ereignisse in Tunesien und verschiedener Warnungen auf den Seiten der Auswärtigen Ämter bin ich unschlüssig, ob ich die Reise riskieren soll. Wie seht Ihr die Lage in Sachen Überfälle, Ausländerfeindlichkeit etc.??
Gruß Peter
Tunesien 2013
Moderator: Moderatoren
Re: Tunesien 2013
Mitte Januar war ich da, mit Frau und 2 jähriges Kind.
Djerba, Libysche Grenze und Ksar Gilane.
Leute wäre meist freundlich und nett, sonst uninteressiert.
Wir waren schön öfter in Marokko aber die Atmosphär in TU war vielleicht noch gemütlicher. Das hat uns positiv überrascht.
Wie's jetzt aus sieht, nach die Französischen Action in Mali, weiß ich nicht.
MFG,
Arne
Niederlande
Djerba, Libysche Grenze und Ksar Gilane.
Leute wäre meist freundlich und nett, sonst uninteressiert.
Wir waren schön öfter in Marokko aber die Atmosphär in TU war vielleicht noch gemütlicher. Das hat uns positiv überrascht.
Wie's jetzt aus sieht, nach die Französischen Action in Mali, weiß ich nicht.
MFG,
Arne
Niederlande
-
Wolfgang K
Hallo Peter,
lies mal die Beiträge ab hier viewtopic.php?f=2&t=49100#p141863
und stöbere ein wenig zu Tunesien in anderen Freds. Es ist eigentlich alles gesagt.
Feindseeligkeiten seitens der Bevölkerung hast Du absolut keine zu erwarten.
Es besteht lediglich eine gewisse Gefahr in Städten durch Pech in etwas herein zu geraten. Aber als Ausländer wirst du aus den internen Streitigkeiten raus gehalten und man wird Dir wenn du dort herum fährst vorher auf der Straße zu verstehen geben, dass Du einen Bogen fahren sollst wenn gerade eine Demo ist.
Auch auf dem Land ist ein gewisser kleiner Bodensatz salafistischer Irrer unterwegs, die sich hier und da mit der GN klopfen. Polizei und GN üben inzwischen erheblichen Druck auf die Szene aus und es werden ständig irgendwelche Waffenlager ausgehoben (3 letzte Woche in der Region Tunis). Derzeit wirkt sich dieser Druck auf die Bärte noch nicht auf Ausländer aus, das sollte man aber die nächsten Wochen beobachten. Im Zusammenhang mit den Festnahmen im Belaid Mord wird sich der Druck auf die Bärte ERHEBLICH verstärken.
Mit Mali hat das aber alles absolut nix zu tun.
Ein anderes Thema ist der Süden, dazu ist auch viel geschrieben worden. Ich halte die Warnungen des AA für sehr konservativ aber nicht aus der Luft gegriffen. Da Du aber eh nicht tief in die (südliche) Pampa willst wird es Dich nicht betreffen.
Grüße
Wolfgang
lies mal die Beiträge ab hier viewtopic.php?f=2&t=49100#p141863
und stöbere ein wenig zu Tunesien in anderen Freds. Es ist eigentlich alles gesagt.
Feindseeligkeiten seitens der Bevölkerung hast Du absolut keine zu erwarten.
Es besteht lediglich eine gewisse Gefahr in Städten durch Pech in etwas herein zu geraten. Aber als Ausländer wirst du aus den internen Streitigkeiten raus gehalten und man wird Dir wenn du dort herum fährst vorher auf der Straße zu verstehen geben, dass Du einen Bogen fahren sollst wenn gerade eine Demo ist.
Auch auf dem Land ist ein gewisser kleiner Bodensatz salafistischer Irrer unterwegs, die sich hier und da mit der GN klopfen. Polizei und GN üben inzwischen erheblichen Druck auf die Szene aus und es werden ständig irgendwelche Waffenlager ausgehoben (3 letzte Woche in der Region Tunis). Derzeit wirkt sich dieser Druck auf die Bärte noch nicht auf Ausländer aus, das sollte man aber die nächsten Wochen beobachten. Im Zusammenhang mit den Festnahmen im Belaid Mord wird sich der Druck auf die Bärte ERHEBLICH verstärken.
Mit Mali hat das aber alles absolut nix zu tun.
Ein anderes Thema ist der Süden, dazu ist auch viel geschrieben worden. Ich halte die Warnungen des AA für sehr konservativ aber nicht aus der Luft gegriffen. Da Du aber eh nicht tief in die (südliche) Pampa willst wird es Dich nicht betreffen.
Grüße
Wolfgang
-
R80GS-Martin
Hallo,
bin gerade über deine Zeilen gestolpert,
hab diese Woche die Fähre gebucht am 18.5.2013 Genua - Tunis.
Hab vor mit der Enduro nach Douz runter zu fahren.
Die Zweite Woche dann bei Zarzis, bei meiner Schwester verbringen.
am 2.6.geht es dann wieder zurück.
Wenn es noch aktuelle Tips, Warnungen gibt bitte melden.
Ansonsten viel Spaß,...
Gruß Martin
bin gerade über deine Zeilen gestolpert,
hab diese Woche die Fähre gebucht am 18.5.2013 Genua - Tunis.
Hab vor mit der Enduro nach Douz runter zu fahren.
Die Zweite Woche dann bei Zarzis, bei meiner Schwester verbringen.
am 2.6.geht es dann wieder zurück.
Wenn es noch aktuelle Tips, Warnungen gibt bitte melden.
Ansonsten viel Spaß,...
Gruß Martin
-
Kuno
Martin, ich interpretiere das so, dass deine Schwesster in Zarzis lebt - was sagt sie denn so?R80GS-Martin hat geschrieben:Die Zweite Woche dann bei Zarzis, bei meiner Schwester verbringen.