Tunesien auf eigene Faust

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mgerhard

Tunesien auf eigene Faust

Beitrag von Mgerhard »

Hallo zusammen,
ich plane für Pfingsten 2008 eine Tunesientour mit 4 Familien und 4 Geländewägen. Wir möchten unsere Reise im Norden beginnen und an der algerischen Grenze Richtung Süden zu den Bergoasen fahren.
Weiter über den Rommelpaß ans Chott nach Douz.
Von Douz aus soll es zum Tafelberg gehen.Der südlichste Punkt unserer Reise ist die Oase Gsar Ghilane. Rückreise nach Tunis erfolgt über die Küste. Übernachten werden wir auf Campingplätzen.
Würdet Ihr als erfahrene Wüstenprofis eine solche Reise duchführen?
Gibt es Sicherheitsbedenken?
Was sollten wir beachten?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen Mgerhard :D
abacus
Re: Tunesien auf eigene Faust

Beitrag von abacus »

Mgerhard hat geschrieben:Würdet Ihr als erfahrene Wüstenprofis eine solche Reise duchführen?
Nein, vier Geländewägen und vier Familien :kotz:
Mgerhard hat geschrieben:Gibt es Sicherheitsbedenken?
Nein
Mgerhard hat geschrieben:Was sollten wir beachten?
Es kann warm werden.

Im Land gibt es wenig Campingplätze. Beim wild campen hatten wir im Norden und in der Mitte des Landes hin und wieder nervige Gäste, mit und ohne Uniform.

Grüße
abacus
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Diesbezüglich kann ich mich meinem "Vorredner" nicht bzw. nur zum Teil anschließen.

Sehe eigentlich kein Problem darin mit 4 Autos und 4 Familien dies durchzuführen :wink: .

Im Norden gibt es einen Campingplatz in Tabarka u. der Nähe von Ain Draham (schön im Wald gelegen)
und hier noch eine Auflistung von Campingplätzen:
http://www.offroad-reisen.com/REISEN/TU ... N-Camp.htm

jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Salut,

ich finde die Anfrage dann berechtigt - wenn man sie ausschließlich unter dem touristischen Gesichtspunkt betrachtet. Der befragte
"Wüstenprofi" wird deshalb hier wohl ehrlicherweise nichts beitragen können.
Vier Autos mit den zugehörigen Leuten sieht man doch öfter da herumfahren. Da fällt mir nun nicht gleich das Frühstück aus dem Gesicht (siehe: :kotz: ). Wichtiger scheint mir der Hinweis: Familie! Da sind also wahrscheinlich mehrere Kinder dabei.
Tunesier sind - wie sehr viele Maghrebiner - erfreulich kinderliebe Menschen, die dies oft auch spontan zeigen! Das kann zu besonders schönen Kontakten führen, die so eine Fahrt wirklich intensivieren. Wenn man aber in freier Landschaft steht (was bei der geringen Zahl der C-Plätze unvermeidlich ist) und bis zu Einbruch der Nacht von einer Horde Halbwüchsiger genervt wird, ist das nicht unbedingt erfreulich (da gebe ich @abakus Recht).
Vergiß also einfach den Aspekt "Wüste", denn Du bist auf dieser Fahrt fast immer im Kontakt mit der Zivilisation. Besonders in Douz und Ksar Ghilane ! :shock: Wichtig scheint mir auch, ob Ihr schon mal zusammen - z.B. im Maghreb - unterwegs wart; ob Ihr Euch also gut versteht; ob Ihr mit angemessenem Abstand fahren könnt, um nicht gleich überall als Kolonne aufzutreten.
Na ja, alle anderen Aspekte sind eben die üblichen einer Gruppenfahrt.

Roger T.
HaraldW

Beitrag von HaraldW »

Hallo,

Campingplätze sind rar, aber man kann meistens problemlos irgendwo in der Pampa stehen bleiben. Im Zweifelsfall fragen, dann kriegt man schon einen Platz zugewiesen. Solardusche nicht vergessen!
Falls mit Familien auch Kindern gemeint sind: wir waren schon zweimal mit Kindern in Tunesien (einmal allein, d.h. eine Familie, einmal zwei Familien). Der nachhaltigste Eindruck meiner Kinder war (leider) nicht die Wüste, sondern die Freundlichkeit der Leute (vielleicht sogar noch besser!).

Kann ich also nur empfehlen. Sicherheitsbedenken sehe ich keine (nicht mehr als wo anders).

Der einzige Nachteil, der sich ergeben könnte: bei 4 Familien kann man sich soviel mit sich selbst beschäftigen, dass keine Zeit mehr für Tunesien bleibt. Aber das hat man selbst in der Hand.

Harald
Antworten