Tunesien bereisen - Rückkehrer berichten

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

War jemand in letzter Zeit in TN und kann die Sicherheitslage einschätzen?

Danke

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Wolfgang K

Re: Tunesien bereisen

Beitrag von Wolfgang K »

Was soll man sagen???

Letzter Stand aus eigener Erfahrung ist aus dem Mai: Mehr Kriminalität, im Süden viele Schmuggler, um die sich die Polizei nicht so richtig kümmern mag – selbst gesehen.
Bis jetzt keine komischen Aktionen Richtung Touristen.
Die Situation an der Algerischen Grenze bis hoch in den Norden nebulös. GN und Militär sind sichtlich bemüht und die Situation hat sich meinem Wissen nach nicht verschlechtert. Ausbleibende Meldungen könnten auf eine Verbesserung hindeuten, aber es ist nicht problemlos: Viel Grenzverkehr von Leuten die keiner will. Die Algerier haben sich darüber beschwert, dass ihre Prolemkinder sich an der Grenze auf tunesischen Boden zurückziehen könnten.

Aus der TN Presse ist das Thema Jebel Chambi verschwunden, gelöst ist die Sache aber wohl nicht. Die Gegend um den Kasserine Pass ist wohl noch Sperrgebiet.

Alles in Allem ist es nicht anders als vor einem Jahr und es kommt darauf an wo man rumfährt. Haben wir ja alles schon mal diskutiert.

Fahre selbst im Herbst wieder.

Grüße
Wolfgang
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo!

Es waren ja etliche unterwegs über Ostern in Tunesien. Offensichtlich hat keiner etwas Besonderes den Reisenden betreffendes bemerkt. Ging mir auch so.

Einzige sichtbaren/spürbaren „Auffälligkeiten“:
- Einreise in Rekordzeit: keine 10min ab Schiff
- Thema „Führer“ scheint bis zum See derzeit keine Rolle zu spielen.
- Wenig Polizei im Land und viel Militär im Süden (mehr als im November)
- Auch wenn die Situation sich an den südlichen und westlichen Grenzen nicht geändert/gebessert hat scheint das nicht weiter ins Land auszustrahlen
- Salafistenkostüme sind weniger „In“ als vor einem Jahr und nur sehr vereinzelt im Straßenbild zu sehen. Sind offenbar nicht mehr gerne gesehen.
- Viele Leute insb. im Süden zeigen überschwängliche Freude wenn Ausländer unterwegs sind. Die allgemeine Freundlichkeit hat IMHO noch mal zugenommen. Meine Einschätzung zu Norden und Nordwesten gilt aber weiterhin, auch wenn wir diesmal dort nicht waren.

Was weniger schönes am Rande: Leider werden praktisch alle der südlichen und abgelegenen römischen Ruinen von Wehrhöfen und Kleinkastellen derzeit mit dem Caterpiller auseinandergenommen in der irrigen Hoffnung unter den Grundmauern „Schätze“ zu finden. Viel von dem was vor zwei Jahren noch in Takt war ist unwiederbringlich zerstört.
Eigentlich sind nur die bekannten Forts Tisavar (Ksar Ghilane) und Tarcine und ein weiteres nördlich unberührt geblieben. Etliche andere haben nicht die Gelegenheit bekommen bekannt zu werden. Sie sind inzwischen bis unter die Grundmauern umgewühlt.

Fazit: Es geht stellen- und stückchenweise wieder aufwärts und das freut mich.

Grüße
Wolfgang
PeterC

Beitrag von PeterC »

wir waren die beiden Wochen vor Ostern in TN.

Führerpflicht wurde von uns nicht verlangt, allerdings war unser Weg zum See eher unkonventionell. Am Tembaine hat uns morgens die Garde National besucht, allerdings nur auf der Suche nach einem Medikament für einen magenkranken Kameraden.
Auf der Hinreise haben wir im Desert Club von 2 Jungs im Pickup glaubhaft versichert bekommen, ihnen wären 2 Gruppen vom Tembaine entgegen gekommen die die GN am Tembaine gestoppt und zurück geschickt hat.
Sie selber sind ungestört zum See gefahren und zurück.

Auch sonst sind uns die Menschen freundlich begegnet. Teilweise hat man uns auch aktiv begeistert zugewunken, die offensichtlichen Touristenautos als Zeichen das man trotzdem kommt gewertet. (meine Interpretation).

Ansonsten: schön wars.

Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
harissade

Beitrag von harissade »

April 2014: Tunesien kommt langsam wieder zu sich.

Die Salafisten sind allerdings nach wie vor existent, wenn auch vorzugsweise in Norden.
Wir (2 Frauen) haben nur gute Erfahrungen gemacht. Jede Polizeikontrolle winkte uns schlichtweg durch.
Einreise La Goulette 3 Minuten !!! (unglaublich).
Freudige Gesichter und immense Hilfsbereitschaft der Tunesier im Süden des Landes.
Eingige Campingpläze sind geschlossen (z.B. inTozeur). Besser vorher anrufen!

Tip: Im Ksar Metameur übernachten - ein Erlebnis! Die Inhaberin ist eine ältere Tunesierin die einem morgens frisches Tabonabrot mit Olivenöl bringt. Wir waren das einzige Fahrzeug im Ksar - es war herrlich und wir fühlten uns gut aufgehoben. Besonders sehenswert ist auch der Ksar Ezzahra - absolut untouristisch und teilweise noch in Betrieb.

Der Desert Club in Douz brummte :-)

Ksar Ghilane hat leider viel von seinem ursprünglichen Charme verloren - liegt es an dem "Highway" der von Douz rüber gebaut wurde??

Ich hoffe, dass sich Tunesien von den Auswirkungen der Revolution erholt und so auch der Tourismus zurück kehrt - evtl. in einem anderen Format als bisher. Aber der "Ministre de Tourisme" ist ja ausgewechselt worden : angeblich eine Tunesierin, die in Deutschland studiert hat. Die Dame hat in der Tat eine Herausforderung angenommen. Bonne Chance la Tunisie!

Katja

Alles in allem: superschön war es!
gülo

Beitrag von gülo »

Da kann ich der Katja nur zustimmen, wir waren zur gleichen Zeit dort. Leider war der Dessert-Club nur für 1 od. 2 Tage gut besetzt ( wahrscheinlich wg. des Sandsturms ) Wir waren ein paar Tage vorher da, da hatte es nur 4 Gruppen.
Bei der Ausreise mussten wir aber leider feststellen, dass manche Zollbeamte auf etwas " Trinkgeld " aus waren. Wir haben uns nur " dumm gestellt " und nicht verstanden was er wollte. Meine Befürchtungen wurden auch von anderer Seite bestätigt, es werden neue Seilschaften gebildet. ( z.B. die Zusammenarbeit mit Beamten u. den so genannten Helfern am Zoll ) Einen " Geldfluss " konnte ich auch beobachten.

Alles in allem war die Reise wieder sehr schön.

Grüße an alle daheimgebliebenen....... 8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
reiseandrea

Beitrag von reiseandrea »

Hallo Zusammen
die aktuelle Situation ( die grausame Tötung des Franzosen Hervé Gourdel ) lääst mich mein Pläne mit dem Motorrad durch Tunesien zu reisen doch sehr überdenken. Wie seht Ihr dass?Sicher war das in Algerien,aber kann ich sicher sein dass sich solche Extremisten nicht auch in Tunesien oder in den Grenznahen Gebieten aufhalten? Gibt es aktuelle Erfahrungsberichte?
Freu mich über jede Antwort und sag schon mal Danke dafür
Andrea
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hi,

Hier dürfte alles drin stehen was hier dazu zu sagen ist.
sicherheitslage-in-nordafrika-sahara-t36725-495.html

Das ist noch zu beachten:
tunesien-schiesserei-in-kasserine-deuts ... 51664.html

Pol / GN / Mil sind nervös.

Grüße
Wolfgang
Oyntzen

Beitrag von Oyntzen »

Hallo,
Die gleichen Gedanken mache ich mir auch. Wir möchten mit zwei Fahrzeugen zu Ostern 2015 nach Tunesien fahren. So wie es derzeit aussieht, werden wir uns von der Westgrenze fernhalten müssen. Die Situation wird immer angespannter. Ich warte erstmal ab, aber verängstigen lasse ich mich nicht?
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen...
reiseandrea

Hallo Wolfgang,Hallo Oyntzen
danke schon mal für die Links!Das ist ja schon mal sehr informativ!!
Und Oyntzen,ich bin eigentlich auch nicht ängstlich und eher risikofreudig.Aber in diesem Falle find ich das Risiko einfach uneinschätzbar und unkalkulierbar! Da ist die al Kaida ja zahm gegen! Deswegen mache ich mir viele Gedanken ob oder ob nicht.Bin zwar dieses mal nicht alleine unterwegs aber das spielt in so einem Falle ja auch keine Rolle!
Grüsse Andrea
Giri

Beitrag von Giri »

Hallo Andrea

Wir sind vor 2 Wochen von einem 3 wöchigen Tuesientrip wieder gesund nach Hause gekommen.
Wir waren zum ersten Mal in Tunesien, haben aber schon Erfahrungen aus diversen anderen arabischen Ländern (Ägypten, Jordanien, Marokko, Oman, VAE)
Die TunesierInnen haben wir als außergewöhnlich Gastfreundlich und hilfsbereit kennengelernt. Die Aufdringlichkeit hat sich sehr in Grenzen gehalten - vorallem in nicht touristischen Orten. Wir haben uns zu jeder Zeit sicher gefühlt - außer in Chenini wollten uns die Guides belagern, bevor wir angehalten haben, was uns veranlasst hat, ohne Halt weiter zu fahren.

Unsere grobe Route:
Hafen Tunis, Biserte, Tabarka, El Kef, Dougga, Kairouan, El Jam, Gafsa, Tozeur, Mides, Douz via Sandpiste nach Ksar Ghilane, Douiret, Medenine, Mahdia, Sousse, Bordj Cedria, Tunis, Hafen.

Was uns nicht gefallen hat, ist der unglaubliche Abfall. Überall hat es unglaubliche Abfallberge und die Tunesier werfen alles auf die Straße. Tunesien hat alle unsere bereisten arabischen Länder mit Abstand getopt (außer Kairo - ist ja auch nur ein Städtchen)

Wegen des Abfalls werden wir Tunesien so schnell nicht wieder besuchen - schade.

Gruss
Martin
reiseandrea

Hallo Martin
vielen dank für Deinen Bericht.Das hört sich bis auf den Müll ja ganz gut an.Was mir halt Sorge macht ist die aktuelle Situation. was hat die Aktion der IS in Algerien denn vielleicht bei anderen Extremisten ausgelöst?! Fühlen die sich viel bestärgt und werden jetzt mutig im eigenen Land?(Z.B. Tunesien)
Bin schon auch in einigen islamischen Ländern gewesen und hatte auch als Frau nie irgendwelche Probleme ,aber das find ich jetzt ganz schwer ein zu schätzen
Gruss Andrea
Ricca

Beitrag von Ricca »

Hallo,

wir planen Anfang Jänner mit 2 Fahrzeugen nach Tunesien zu fahren.
Wegen der derzeitigen Lage buchen wir erst im letzten Moment, da wir auch noch abwarten wollen.

Herzliche Grüße
Ricca
Werner. K

Beitrag von Werner. K »

Hallo Andrea
Ich bin die letzten 2 Oktoberwochen in Tunesien.
Wann hast du deine Reise geplant? Wenn du nach uns reist kann ich dir
mal berichten wie wir uns gefühlt haben.
Gruss Werner
reiseandrea

Hallo Zusammen,
unsere Fähre würde am 18.10 gehen....wenn Wir dann drauf sind Werner hast Du keine Bedenken? In welche Gebiete willst Du denn fahren?
Ricca ,wenn Wir fahren werde ich es hier berichten wie es war!!...
Antworten