Tunesien, Bir tourkia
Moderator: Moderatoren
Tunesien, Bir tourkia
Hallo,
war einer von euch schon in der Ecke südlich von Tozeur in den Dünen? Mich interessiert, ob man Bir Tourkia, Bir Youmes, Bir Choueia, Bir Zanigra und Bir Romane anfahren kann? Auf der 200er kann ich nur Pistenreste erkennen, die in der Landschaft enden.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
war einer von euch schon in der Ecke südlich von Tozeur in den Dünen? Mich interessiert, ob man Bir Tourkia, Bir Youmes, Bir Choueia, Bir Zanigra und Bir Romane anfahren kann? Auf der 200er kann ich nur Pistenreste erkennen, die in der Landschaft enden.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
-
Alexander
- Administrator
Hallo Jörg,
auch wenn auf den alten Karten noch Pistenreste zu erkennen sind, sind sie doch mehr in die Kategorie Trampelpfade einzuorden, so fern sie heute überhaupt noch sicht bar sind.
An die Brunnen kommt man leichter als zu Bir Romane. Das nervige dabei sind die ein bis zwei Meter hohen, eng aneinanderstehenden, teilweise mit Gras bewachsenen Dünen. Teilweise muß man die Strecke wirklich zu Fuß ablaufen. (Mache ich zumindestens meistens)
Google Ansicht von Bir Zanigra. Die gelbe Linie zeigt den Grenzverlauf zu Algerien.

Grüsse
Alexander
auch wenn auf den alten Karten noch Pistenreste zu erkennen sind, sind sie doch mehr in die Kategorie Trampelpfade einzuorden, so fern sie heute überhaupt noch sicht bar sind.
An die Brunnen kommt man leichter als zu Bir Romane. Das nervige dabei sind die ein bis zwei Meter hohen, eng aneinanderstehenden, teilweise mit Gras bewachsenen Dünen. Teilweise muß man die Strecke wirklich zu Fuß ablaufen. (Mache ich zumindestens meistens)
Google Ansicht von Bir Zanigra. Die gelbe Linie zeigt den Grenzverlauf zu Algerien.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Re: Tunesien, Bir tourkia
hallo alexander,
deinen Antworten entnehme ich, daß du schon da gewesen bist.
Wenn es keine Pisten mehr gibt, ist der Einstieg dann egal zu wählen, oder gibt es einen zu favorisierenden Einstieg. Hast du dann einen WPT?
Die Geländegängigkeit ist für mich kein Problem, da mit großem ATV unterwegs.
deinen Antworten entnehme ich, daß du schon da gewesen bist.
Wenn es keine Pisten mehr gibt, ist der Einstieg dann egal zu wählen, oder gibt es einen zu favorisierenden Einstieg. Hast du dann einen WPT?
Die Geländegängigkeit ist für mich kein Problem, da mit großem ATV unterwegs.
-
Michael Escher
Hallo Jörg,
du hast zwar nicht mich gefragt;-)...ich bin da aber auch schon mal ein Stück runtergefahren, nicht ganz bis zum Bir Znigra (aus Zeitgründen). Ich bin direkt hinter Bir Chtoua (das ist das Ende der Sandrosentour aus dem Buch "Sahara" von Gerhard Göttler weitergefahren.
Eine andere Frage: Darf man da noch runterfahren, so nah an der alg. Grenze? Weiss da jemand etwas?
Danke und Gruss Michael
du hast zwar nicht mich gefragt;-)...ich bin da aber auch schon mal ein Stück runtergefahren, nicht ganz bis zum Bir Znigra (aus Zeitgründen). Ich bin direkt hinter Bir Chtoua (das ist das Ende der Sandrosentour aus dem Buch "Sahara" von Gerhard Göttler weitergefahren.
Eine andere Frage: Darf man da noch runterfahren, so nah an der alg. Grenze? Weiss da jemand etwas?
Danke und Gruss Michael
Hallo Michael,
ja klar, wer was weiss, ist herzlich eingeladen
Mit welchem Fahrzeug warst du denn unterwegs, und wie war die Strecke.
hast du GPS WSP, die mir mitteilen kannst? Wie lange hast du gebraucht, gibt es noch Wasser in den Bir's? Und ist es brauchbar?
Für ein paar Tipps ist dankbar
ja klar, wer was weiss, ist herzlich eingeladen
Mit welchem Fahrzeug warst du denn unterwegs, und wie war die Strecke.
hast du GPS WSP, die mir mitteilen kannst? Wie lange hast du gebraucht, gibt es noch Wasser in den Bir's? Und ist es brauchbar?
Für ein paar Tipps ist dankbar
-
Michael Escher
Hallo Jörg
schau mal in deine PN...
Gruss Michael
schau mal in deine PN...
Gruss Michael
-
Alexander
- Administrator
Hallo Grenzgänger,
das Wasser in den Brunnen ist Geschmackssache, da es salzhaltig ist.
An den Grenzen tummeln sich Schmuggler, die es nicht gerne sehen,
wenn sie bei ihren "Geschäften" beobachtet werden. Wie möchtest du Anfahren über Douz oder El Faouar?
Bei dieser Gelegenheit habe ich mal 'ne Frage an die Mediziner unter euch:
Wie verhält sich das, wenn ich salziges Wasser aus einem Brunnen trinke?
Ist das so, als wenn ich als Schiffbrüchiger Meerwasser trinke und dadurch eigentlich verdurste?
Viele Grüsse
Alexander
das Wasser in den Brunnen ist Geschmackssache, da es salzhaltig ist.
An den Grenzen tummeln sich Schmuggler, die es nicht gerne sehen,
wenn sie bei ihren "Geschäften" beobachtet werden. Wie möchtest du Anfahren über Douz oder El Faouar?
Bei dieser Gelegenheit habe ich mal 'ne Frage an die Mediziner unter euch:
Wie verhält sich das, wenn ich salziges Wasser aus einem Brunnen trinke?
Ist das so, als wenn ich als Schiffbrüchiger Meerwasser trinke und dadurch eigentlich verdurste?
Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Hallo Alexander,
welche Anfahrt ich nehme weiß ich noch nicht, da ich meine endgültige Strecke erfahrungsgemäß kurzfristig plane.
Zum Salzverzehr:
ich denke (da ich nur Paramediziner bin, denke ich nur und weiss nicht
)
daß es abhängig von der Art des Salzes ist. Unser Körper reagiert anders auf Eisensalz als auf NACL- Kochsalz ist hoher Bestandteil des Seewassers wie auch unseres Körpers, deshalb reagiert unser Körper so (Osmose/ Diffusion), daß wir eigentlich "verdursten", wenn wir so viel Meerwasser trinken. ich werde mal in meinen schlauen Büchern schauen, ob ich etwas finde über den Genuß von Wasser, daß mit anderen Salzen angereichert ist, sicherlich scheidet unser Körper Eisen eher aus als Natrium oder Schwefel .
D.h, voerher eine genaue Analyse wäre wichtig.
In dem Zusammenhang eine Frage von mir:
Welcher Filter filtert denn so was raus? gibt es da was von Katadyn?
welche Anfahrt ich nehme weiß ich noch nicht, da ich meine endgültige Strecke erfahrungsgemäß kurzfristig plane.
Zum Salzverzehr:
ich denke (da ich nur Paramediziner bin, denke ich nur und weiss nicht
daß es abhängig von der Art des Salzes ist. Unser Körper reagiert anders auf Eisensalz als auf NACL- Kochsalz ist hoher Bestandteil des Seewassers wie auch unseres Körpers, deshalb reagiert unser Körper so (Osmose/ Diffusion), daß wir eigentlich "verdursten", wenn wir so viel Meerwasser trinken. ich werde mal in meinen schlauen Büchern schauen, ob ich etwas finde über den Genuß von Wasser, daß mit anderen Salzen angereichert ist, sicherlich scheidet unser Körper Eisen eher aus als Natrium oder Schwefel .
D.h, voerher eine genaue Analyse wäre wichtig.
In dem Zusammenhang eine Frage von mir:
Welcher Filter filtert denn so was raus? gibt es da was von Katadyn?
-
Alexander
- Administrator
Hallo Wassertrinker,
zum Thema Wasser, Salz und Filter hatten wir hier schon mal was.
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... r&start=15
Unter Anderem hat Sabine folgendes in Sachen Filter ausgeführt:
Alexander
zum Thema Wasser, Salz und Filter hatten wir hier schon mal was.
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... r&start=15
Unter Anderem hat Sabine folgendes in Sachen Filter ausgeführt:
GrüsseSabine J hat geschrieben: Hallo Daniel, Filtern kannst du es natürlich immer, nur wenn es danach salzig oder schweflig schmeckt ist das Geschmacksache und Salzwasser ist nicht zum Durstlöschen geeignet.
Salze lösen sich im Wasser und sind dann molekular klein verteilt. Die Filter haben eine Porengröße von 1-2 Mü (1/1000mm), darin bleiben Dreckteilchen und Bakterien hängen, aber kein eben Salz oder gelöstes Gas.
Ich kenne deinen Brunnen zw Chott und Tembaine nicht, aber der nördlichste der typischen Ölbohrbrunnen mit schweflig-salzigem Tiefenwasser Südtunesiens ist meines Wissens erst hinter Tembaine, noch ein Stück gerade aus gen Süden (wobei KG eventuell nördlicher liegt ...).
SJ
Alexander