Tunesien - Demonstrationen und Proteste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Alexander
Administrator
Re: Tunesien - Demonstrationen und Proteste

Beitrag von Alexander »

Al-Qaeda supports the events in Tunisia and Algeria

Al-Qaeda in Islamic Maghreb (AQIM) has called on demonstrators to extend their movements in Tunisia and Algeria to overthrow the governments in place and institute Sharia law. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Turi

Beitrag von Turi »

Nicht dass Ihr mich missversteht.
Ich bin absolut nicht der Meinung, dass Ben Ali richtig gehandelt hat, aber wie schon gesagt, den Tunesiern ging es besser als fast allen Völkern in Afrika, mal sehen was jetzt kommt.
Und zu den Geburtenraten, die sind vielleicht niedriger als in einem Grossteil von Afrika.
Ich war viele Male in Tunesien, was hat man beobachtet, überwiegend herumhängende Junge und auch ältere Männer.
Also, immer noch zu viele, gemessen an den Arbeitsplätzen.
Macht mal einen Vorschlag, wie man dort Arbeitsplätze schaffen kann, ich denke, die die möglich sind, die sind zum grossen Teil schon geschaffen.
Es wird überall gebaut, das Land wird überwiegend gepflegt, im Gegensatz zu vielen anderen afrikanischen Ländern, was auch mit Arbeitsplätzen verbunden ist.
Die Tourismusindustrie florierte... bis jetzt.
Die Korruption auszumerzen wird sicher nicht einfach sein, schaut doch mal unser südliches Nachbarland an, da wird eher der Po in die Nordsee fliessen als dass die Korruption verschwindet.
Was passiert bei uns, die müssen nicht korrupt sein, da können zB. die Banken das Volk legal bestehlen, oder man setzt Gesetzte ausser Kraft um der Strafverfolgung zu entgehen.
Alles in allem, nicht nur die negativen Seiten hervorheben, es gab und gibt auch viel positives.
Ich mag der ganzen arabischen Welt unsere Vorteile der Demokratie gönnen, sie müssen dann aber auch sämtliche Nachteile mit in Kauf nehmen, fange besser nicht damit an alle aufzulisten.
Bin gespannt was kommt, mit der Hoffnung, dass nicht nur Tunesien wieder ein friedliches Land wird wie wir es seit Jahrzehnten kannten.
hoffnungsvolle Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Ach @Turi, mit Dir wuerde ich mich wirklich lieber ueber Gelaendewagen und ihren Ausbau unterhalten. Da hast Du Erfahrung!

Was Du aber hier zur Politik Tunesiens zusammenschreibst, ist schon ziemlich wirr! Man erkennt da recht exemplarisch, das ein Tourist nur sieht, was man ihm zeigt, oder, was er sehen will! Da hilft es auch nicht, wenn man 20 oder 30 Mal dort den Sand zerfurcht!

Zur Situation: Ben Ali hat als Kopf einer Hydra regiert. Der Kopf ist weg, jetzt geht es darum, das Ungeheuer auch noch zu erledigen. Damit beginnt fuer Tunesien die gefaehrlichste(!) Phase seiner Revolution.

Fuer die zur Zeit dort lebenden Europaeer (ueber 20 000) und einige tausend anwesender Touristen koennten sich gefaehrliche Situationen ergeben. Nicht etwa von den Tunesiern, welche die Revolution gemacht haben, sondern vom dicken Koerper der Schlange (dem Staatsapparat) und den Elementen, die berechnend im Windschatten schwimmen, die Bewegung diskreditieren und dadurch in ihre eigenen Bahnen lenken wollen. Diese Leute sind - im Gegensatz zum einfachen tunesischen Buerger - bewaffnet!
Zuletzt geändert von Roger-Tecumseh am Sa 15. Jan 2011, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
TGerd

Beitrag von TGerd »

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... esien.html
und auf Vorschlag von Ghannouchi:
anstelle von Mohamed Ghannouchi Parlamentspräsident Foued Mebezza als Übergangspräsident ...

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Schade ist, wenn sich jetzt hier nur Politik-Wissenschaftler äussern sollen...
Man kann doch abweichende Einstellungen kundtun, ohne den "Vorschreiber" mehr oder weniger deutlich der Dummheit zu zeihen!
Was wäre das für eine Diskussion, wenn nur vorgeblich akademisch korrekte Aussagen geäussert werden dürfen/können?
Roger-T.: Reichten Dir hier denn die Eintagungen der paar Leute, die sich auf Deinem hohen Niveau bewegen?

(Was hab' ich mir jetzt mit diesem unqualifizierten Geschreibe angetan... :wink: )

Alles Gute für Tunesien! Jürgen Kempe
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Zur Entspannung aller:

Bild
(aus: Le Monde, 15.01.11)

Und wech :P

Viele ganz normale Grüße
Achim
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Roger
Wer schreibt da wirr??
"Fuer die zur Zeit dort lebenden Europaeer (ueber 20 000) und einige tausend anwesender Touristen koennten sich gefaehrliche Situationen ergeben. Nicht etwa von den Tunesiern, welche die Revolution gemacht haben, sondern vom dicken Koerper der Schlange (dem Staatsapparat) und den Elementen, die berechnend im Windschatten schwimmen, die Bewegung diskreditieren und dadurch in ihre eigenen Bahnen lenken wollen. Diese Leute sind - im Gegensatz zum einfachen tunesischen Buerger - bewaffnet!"

Was Du so alles glaubst zu wissen.

Das tönt wie die Sicherheitshinweise des AA.

Ich kann nicht beurteilen wie weit Du informiert bist über die internen politischen Angelegenheiten.

Aber Lösungsvorschläge habe ich bis jetzt keine vernommen.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass die ganze Situation dem Land und vor allen Dingen dem einfachen Volk überwiegend nur Nachteile bescheren wird.
Wer kann mit Sicherheit sagen, von wem die Demonstrationen angezettelt wurden und zu welchem Zweck?
Neben dem, wie Du schreibst" Sand zerfurchen", haben wir sehr viele Kontakte zur einheimischen Bevölkerung, aber eben, zur einfachen Bevölkerung, auch auf Geröllpisten :wink: und nicht wie Du anscheinend zu "gehobenen Kreisen".
Apropos Tunesien, wann warst Du das letzte mal in Tunesien, nicht am Strand im Hotel, sondern weg vom Tourismus bei den Hirten und Berbern.
Meine Erfahrungen stammen nicht vom "Googeln".
Wenn man in einer allgemein verständlichen Sprache schreibt und klare Aussagen macht, muss man nicht unbedingt doof sein.

sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
TGerd

Beitrag von TGerd »

Zur Sache.

Mohamed Bouazizi, father of the Tunisian revolution ...
http://en.wikipedia.org/wiki/Mohamed_Bouazizi

Mit seinem Opfer hat die tunesische Revolution begonnen.

Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Plünderungen und Tote bei Gefängnisbrand in Tunesien

In Tunesien herrscht weiterhin die Gewalt: Bei einem Gefängnisbrand kamen mehrere Dutzend Menschen ums Leben, zudem gab es viele Plünderungen. Die Übergangs-Regierung wurde umgekrempelt. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Turi hat geschrieben:
Was Du so alles glaubst zu wissen.

Das tönt wie die Sicherheitshinweise des AA.

Ich kann nicht beurteilen wie weit Du informiert bist über die internen politischen Angelegenheiten.

Aber Lösungsvorschläge habe ich bis jetzt keine vernommen.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass die ganze Situation dem Land und vor allen Dingen dem einfachen Volk überwiegend nur Nachteile bescheren wird.
Wer kann mit Sicherheit sagen, von wem die Demonstrationen angezettelt wurden und zu welchem Zweck?

sandige Grüsse
Turi

Hallo Turi,

wir sind jetzt da, wo man bei solchen Diskussionen leicht landet: der Eine schreibt, weil er Informationen und Erfahrungen hat, der Andere, weil er seine Meinung sagen moechte. Wunderbar, wenn beides zusammenfaellt - ist aber eher selten!
Ich empfinde Deine bisherigen Aeusserungen zum Thema als uninformiert. Du weisst offenbar nichts ueber das vergangene Regime (z.B. politische Gefangene)und fuehrst nun stattdessen Deinen "gesunden Menschenverstand" ins Feld. Der laesst Dich dann sagen, dass es vorher doch gut war und eine Revolution "dem einfachen Volk überwiegend nur Nachteile bescheren wird." Revolutionen werden aus Hoffnungslosigkeit gemacht, nicht, weil man sich langweilt! Das Ergebnis laesst sich leider bei keiner soliden Versicherung (mit Rendite!) vorher absichern, so, wie sich das der nichtbetroffene brave Buerger vorstellen mag.

Hast Du eigentlich schon mal etwas vom Strom der Fluechtlinge uebers Meer Richtung Europa gehoert, der sich in den letzten Jahren immer staerker aus Tunesiern und Algeriern zusammensetzt? Wahrscheinlich alles Abenteuerurlauber.

Geburtenregelung haette geholfen und sicher auch etwas weniger Schule - gell! Dann waeren nicht so viele Menschen trotz Studium mit Diplom als Gemueseverkaeufer, Taxifahrer oder Touristenknechte unterwegs. (Waehrend eine duenne Schicht der Bevoelkerung finanziell immer dicker wird - angefangen beim Clan des gefluechteten Praesidenten!)

Ja, Ruhe ist die erste Buergerpflicht und wenn der Bauch gefuellt ist, muss man doch einfach auf demokratische Freiheiten verzichten koennen. Kann man durchaus so sehen - und Du bist damit in "guter" Gesellschaft, denn ganz aehnlich sprach seinerzeit Freund Chirac auch zu Freund Ben Ali.

Wenn Du wissen willst: "Wer kann mit Sicherheit sagen, von wem die Demonstrationen angezettelt wurden und zu welchem Zweck?", dann geh mal zurueck zum 17.12.10. Mir ist es zu muehsam, diese Arbeit fuer Dich zu tun!

"Aber Lösungsvorschläge habe ich bis jetzt keine vernommen." Gerade solche klugen Worte zeigen, dass wir keine Verstaendigung erreichen werden. Bester Wuestenfreund, wir sprechen hier nicht ueber ein mechanisches oder organisatorisches Problem, sondern ueber eine Revolution! Ausserdem: alles, was von aussen jetzt an "Loesungsvorschlaegen" ruebergereicht wuerde, bliebe bestenfalls Stammtisch, in Wahrheit aber Gewaesch aus der europaeisch warmen Stube.

Uebrigens: wen meine blumige Sprache stoerte, der moege mir verzeihen. Bevor ich den letzten Beitrag schrieb, hatte ich gerade eine Diskussion mit einem tunesischen Freund. Und erfahrene Leute wie Du wissen ja, dass arabische Ausdrucksformen schon etwas farbiger sein koennen. Das verliert sich auch in der franzoesischen Uebersetzung nicht so schnell.

Ich koennte natuerlich auch anders - aber dann macht's nun wirklich keinen Spass mehr! Und den wirst Du mir doch goennen?

Gott zum Gruss!
TGerd

Beitrag von TGerd »

Die Carthage ist aus Genua abgedampft und auf dem Weg nach Tunis.
Derzeitig bei N 44°15' E 009°00'.

Estimated time of arrival La Goulette 16.1.2011 13:00.

Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Roger
Wir waren 3 Tage nach der Selbstverbrennung unten, also ziemlich nah beim Geschehen und haben die Frustration direkt erlebt.

"Revolutionen werden aus Hoffnungslosigkeit gemacht, nicht, weil man sich langweilt! "
Lies mal die Zahlen über Tunesien, rein faktisch, sind die Tunesier alles andere als hoffnungslos.
Es hat sicher viele Personen mit Hochschulabschluss, die keinen Job haben.
Bei unserer niedrigen Arbeitslosenzahl hat es auch immer mehr "Studierte" die keinen Job bekommen, als ausgewiesener Handwerker ist bei uns niemand arbeitslos, warum wohl, bei mehr als 40 % Studierten, studieren ist halt immer noch beliebter als einen Handwerksberuf zu erlernen.
Ist es so schlimm als Studierter Gemüse zu verkaufen?
In Tunesien ist es ähnlich, die einfachen Leute würden kaum eine Revolution vom Zaun brechen, brauchen sie auch nicht.
Sie haben Arbeit und Brot, wenn auch nicht viel, aber es reicht zum leben.
Zum Flüchtlingsstrom, denke die sind am allerwenigsten aus Tunesien.
Die, die aus Tunesien oder Algerien nach Europa kommen, wollen einfach ein besseres Leben, ist doch verständlich.

Durch die Medien und das Internet wird soviel verbreitet und der Hass geschürt.
In der Schweiz soll der Durchschnittslohn etwa 6000 SFr. betragen, ihnen sagt niemand, dass es hier mehr Lohnempfänger mit 3000 SFr. gibt als mit 6000.
Bei uns wird die dünne Schicht der Bevölkerung auch finanziell immer dicker, mal sehen, wenn bei uns die Revolution losgeht.
Da werden Gelüste geweckt, die der einfache Bauer nie erfährt.

Meiner Meinung nach hat sich nach der Selbstverbrennung eine Eigendynamik entwickelt, die niemand voraussah und auch so nicht geplant war, die sogenannte Revolution hat sich daraus entwickelt.
Mal sehen was daraus wird.
Ich hoffe nur, dass nicht das ganze nördliche Afrika zu brennen beginnt.

Und zu Dir Roger, schreib weiter so, denke es wird von den meisten verstanden :wink:

sandige Grüsse
Turi
TGerd

Beitrag von TGerd »

Sie räumen ihr Haus auf.
http://www.focus.de/politik/ausland/kon ... 90500.html

Der Jurist Foued Mbazaa ist ein treuer Gefolgsmann des ins saudische Exil geflohenen Ben Ali und hat in der Bevölkerung ein eher negativ geprägtes Image – er gilt als korrupt und autoritär ...
http://www.focus.de/politik/ausland/kon ... 90495.html

Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Gestürzter Diktator Ben Ali
Tunesien-Revolution gefährdet Arabiens Despoten

15.01.2011 - Spiegel

Die Tunesier haben Diktator Ben Ali aus dem Land gejagt - nun dürften die Grausamkeiten seiner Schreckensherrschaft ans Licht kommen: Folterknäste in der Sahara, Morde an Regimegegnern. Den anderen arabischen Despoten von Ägypten bis Kuwait muss die "Jasminrevolution" eine Warnung sein ... mehr

Gruß
Birgitt
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Tunesien: Feuergefecht vor Innenministerium

In Tunesien haben sich Soldaten und Polizisten vor dem Innenministerium in der Hauptstadt Tunis ein Feuergefecht mit Angreifern geliefert. mehr...

Grüsse
Alexander

Gesperrt