Tunesien hebt Benzinpreise an

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Tunesien hebt Benzinpreise an

Beitrag von Alexander »

Tunisia lifts petrol prices to trim budget gap

Tunisia has increased domestic petrol prices by 4.16 percent to cut an energy budget deficit that has widened on soaring world prices, the government said on Sunday.

The price of lead-free petrol and two-star petrol rose to 1.250 dinar ($1.05) per litre from 1.200 dinar.

The previous increase was announced in October.

A $1.0 rise in imported oil prices adds 35 million dinars to the annual energy subsidy budget, officials said. (Reporting by Tarek Amara; editing by William Maclean and Erica Billingham) ($1=1.19 Tunisian dinars)

Quelle: Reuters

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
schnorr
Re: Tunesien hebt Benzinpreise an

Beitrag von schnorr »

ich hatte vor einer woche noch 1,200 td.
zu erfragen wäre noch der aktuelle umtauschkurs, der die letzten erhöhungen wieder für uns wett gemacht hat. (hier ist ja der dollar angegeben, der euro steigt aber zur zeit ggü. dem dollar)
letzte woche lag der bei ca. 1, 788 td für einen euro. vielleicht ist der wieder gestiegen?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

schnorr hat geschrieben:ich hatte vor einer woche noch 1,200 td.
zu erfragen wäre noch der aktuelle umtauschkurs, der die letzten erhöhungen wieder für uns wett gemacht hat. (hier ist ja der dollar angegeben, der euro steigt aber zur zeit ggü. dem dollar)
letzte woche lag der bei ca. 1, 788 td für einen euro. vielleicht ist der wieder gestiegen?

Die Bemerkung ist richtig - stellt allerdings nur die Außenrelation der Preiserhöhung dar, wie sie für uns €-Reisende gilt. Für den Binnenmarkt sieht die Sache ganz anders aus: über 4% Preissteigerung seit Oktober sind für den tunesischen Autofahrer enorm, da ja sein Einkommen nicht in gleichem Maße steigt. (Und dies gilt natürlich für uns an der europäischen Pumpe ganz ähnlich.)
Der Ölpreis ist ein politisch-wirtschaftlicher Spekulationspreis. Mit den schlichten Marktgesetzen hat das nichts mehr zu tun. Die OPEC erhöht die Förderung nicht und die ständigen Preiserhöhungen dienen den Förderländern dazu, den Dollarverfall (der ja durch die US-Politik erzeugt wird) auszugleichen.
Aber wir sind trotzdem durch den hochgejubelten € bisher - rein prozentual betrachtet - weit von den Treibstoff-Preissteigerungen, wie die USA sie erleben, entfernt!
schnorr

Beitrag von schnorr »

da stimme ich dir zu - für die tunesier ist das bitter. zumal die erhöhungen ja seit einiger zeit stattfinden (im oktober 2006 lag der preis bei 1,100 per liter).
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Hallo,
weiß jemand, was zurzeit der Liter Diesel in Tunesien sowie in Libyen kostet?
Gruß
Thomas S. (desertcruiser)
"Von Zeit zu Zeit braucht jeder Mensch ein bisschen Wüste..." (Sven Hedin)
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Hallo,
wollte nochmal kurz wegen der aktuellen Dieselpreise in Tunesien und Libyen nachhaken. Ging gestern wegen der Entwicklungen in Tunesien leider etwas unter.
Vielen Dank.
Thomas S. (desertcruiser)
"Von Zeit zu Zeit braucht jeder Mensch ein bisschen Wüste..." (Sven Hedin)
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Hallo Thomas,

vor ein paar Wochen zahlte man 1,200 TDN für 1 Liter Diesel; wenn Du aber nicht über ein Dinar-Konto in TN verfügst, sagt Dir das fast nichts, da sich der Tausch-Kurs zum Euro schneller ändert, als der Dieselpreis.
In Libyen zahlte ich zuletzt ca. 0,12 Euro/l D; der libysche und der tunische Dinar verhalten sich ca. pari 1:1.
(Schwarztausch ist bei der Anreise nur noch für die Geldwechsler an den Strassenrändern lohnend, für uns ggf. bei der Rückreise, weil man übrig behaltene LAR-Dinar -z.B. Nrn.-Schild-Pfand- in TN bei denen einfacher getauscht bekommt. Immer aber nur in TDN, also keine Euro oder USD! [Aber erst in Ben Guardane tauschen; gleich hinter den Grenze gibt's viel zu wenig.])

Ich denke, wer in der Lage war, die Anreise bei europäischen Kraftstoff-Kursen zu finanzieren, hat also kaum Probleme wegen zu hoher Sprit-Notierungen vor Ort.
Gute Reise wünscht Jürgen Kempe
Antworten