Tunesien Planung (Tipps gesucht)

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
HoZ62
Tunesien Planung (Tipps gesucht)

Beitrag von HoZ62 »

Hallo Ihr Lieben,

wir planen im Februar / März 2024 für 4-6 Wochen individuell mit dem eigenem Land Cruiser Camper zum ersten mal nach Tunesien zu reisen. Anreise mit der Fähre ab Genua und zurück nach Salerno.

Idee ist das Land On- als auch Off Road zu bereisen.

Da wir das Land gar nicht kennen, tuen wir uns am Anfang etwas schwer mit der Planung was wir unbedingt machen sollten, was nett ist etc. Fokus ist Natur, Off Road und weniger die Städte

Für die Planung suchen wir zu empfehlende Literatur gerade für den Off Road Bereich (möglichst incl GPX). Gefunden haben wir lediglich Gandini (wir können leider kein Französisch), MDMOT mit Focus auf Bikes, Reise KnowHow (kein Off Road Teil) bzw. Stefan Bruckner (Off RoadBook von 2000), welches nicht mehr zu kaufen gibt und wahrscheinlich überholt ist.

1.) Könnt Ihr weitere Off Road oder Track Books für Tunesien in Deutsch oder Englisch empfehlen?
2.) Gibt es zu empfehlende Web Pages (ausser Wikiloc) für die Planung?

Vielen Dank
Dieter der Raabe

Re: Tunesien Planung (Tipps gesucht)

Beitrag von Dieter der Raabe »

Hallo,
vielleicht findet ihr den alten Tunesien-Reiseführer vom Reise-Know-How-Verlag von Ursula und Wolfgang Eckert bzw. die letzte Version von Ursula Eckert und Ingrid Retterath irgendwo gebraucht, dort sind Pistenangaben enthalten.
Dieter
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Dieter der Raabe hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 23:02
... den alten Tunesien-Reiseführer vom Reise-Know-How-Verlag von Ursula und Wolfgang Eckert ...
Genau mit diesem Reisebuch war ich zwei Dutzend Mal in Tunesien. :)

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Supergarfield

Beitrag von Supergarfield »

Wir waren 2023 auch das erste mal in Tunesien vorher nur Europa und Marokko . Plant Zeit ein für Überlandstrecken , in jedem Dorf/Stadt gibt es mindestens 2 "schlafende Polizisten" das sind Teer Wülste auf der Fahrbahn um das Tempo zu reduzieren .Für uns mit LKW waren die sehr nervig mit mehr als 20 kmH bei erlaubten 50 war nicht drin .Meist sind die Dinger beschilder aber nicht genau wo die sind .Uns hats mehr fach kräftig durchgeschüttelt weil ich die Teile zu spät gesehen hab .Nur auf der Autobahn gibt es die Teile nicht .Desweitern werdet Ihr viel Kontakt mit diversen Kontrollorganen haben : Police / Touisten Police /Garde National .Es kann sein das Ihr wenn Ihr irgend wo übernachtet alle 3 bei Euch Zeit unabhängig besuchen um die Pässe zu kontrolieren und das woher und wohin zu erfragen .Das kann durchaus um 1:00 Uhr nachts passieren . Ist echt toll so aus dem Schlaf gerissen zu werden . Nu aber endlich mal was positives, ich hab noch nie soviele nette Kontakte mit einheimischen gehabt , jeder will helfen wenns nötig ist ohne die Hand aufzuhalten , oder einfach nur ein nettes Gespräch führen .Gastfreundschaft wird gelebt das es uns teilweise schon beschämt hat , einfach unglaublich . Offroad waren wir nicht unterwegs wegen falscher Reisezeit . Navigation : OSM + hat uns gut geholfen , bietet auch Luftlinien Navigation an . Die Strände im norden haben uns gut gefallen , Djerba war eher nix für frei stehen , es gab nur einen netten Strand , auf der Insel gab es nicht viel zusehen .Solltet Ihr trotzdem hinwollen , die Anfahrt per Fähre kann sehr lange dauern , Wartezeit vor der Fähre 2-3 Std. hatten wir sowohl auf dem Weg auf als auch von der Insel. Gerade Ihr mit schellerm Fahrzeug seit besser mit dem Damm bedient auch wenn es ca. 100km Umweg sind

Na dann viel Spaß
Gruß Micha
HoZ62

Beitrag von HoZ62 »

Hallo,

vielen Dank für die Tips

Ich habe 3 Reise Know Ausgaben gefunden
- 1993 (mit Kamel auf dem Cover und altes Bildformat)
- 1995 (mit 2 Beduinen auf dem Cover)
- 2004 (mit Fels, Palme und weissem Gebäude auf dem Cover)

Ich vermute mal, Ihr meint die 2004 Ausgabe?

Weiterhin habe ich noch vom MDMOT Verlag eine Online Version als PDF gefunden.

Viele Grüße
albrecht willems

Beitrag von albrecht willems »

Bäärti hat geschrieben:
Sa 21. Okt 2023, 05:08
... den alten Tunesien-Reiseführer vom Reise-Know-How-Verlag von Ursula und Wolfgang Eckert ...
Genau mit diesem Reisebuch war ich zwei Dutzend Mal in Tunesien. :)

Gruss Bäärti
----------------
Ist ausgabe von 2007. gruss
--------------------------------
albrecht willems

Hallo,
vielleicht findet ihr den alten Tunesien-Reiseführer vom Reise-Know-How-Verlag von Ursula und Wolfgang Eckert bzw. die letzte Version von Ursula Eckert und Ingrid Retterath irgendwo gebraucht, dort sind Pistenangaben enthalten.
Dieter

--------------
Ist von 2007. gruss
albrecht willems

HoZ62 hat geschrieben:
Do 2. Nov 2023, 09:25
Hallo,

vielen Dank für die Tips

Ich habe 3 Reise Know Ausgaben gefunden
- 1993 (mit Kamel auf dem Cover und altes Bildformat)
- 1995 (mit 2 Beduinen auf dem Cover)
- 2004 (mit Fels, Palme und weissem Gebäude auf dem Cover)

Ich vermute mal, Ihr meint die 2004 Ausgabe?

Weiterhin habe ich noch vom MDMOT Verlag eine Online Version als PDF gefunden.

Viele Grüße
-------------
Gibst neue ausgabe von 2023 bei RKH von Simon Kremer ISBN 978 38317 3626 3 24,26 euro
gruss
HoZ62

Beitrag von HoZ62 »

Habe 2007 und 2009 gefunden. Sollten doch beide gehen oder ist die Empfehlung exakt die Ausgabe von 2007?

Habe mal die Beschreibung kopiert

2007:
ISBN-10 ‏ : ‎ 3831715882
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3831715886
Exakte Beschreibungen von Strecken und Pisten durch Bergland und Wüste, inkl. zahlreicher Routen durchs „Südtunesische Sperrgebiet" mit der Angabe von GPS-Koordinaten zur Satellitennavigation, sind bei der Ungenauigkeit des erhältlichen Kartenmaterials ein nicht zu unterschätzender Service.

2009:
ISBN-10 ‏ : ‎ 3831717893
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3831717897
Exakte Beschreibungen von Strecken und Pisten durch Bergland und Wüste, inkl. zahlreicher Routen durchs "Südtunesische Sperrgebiet" mit der Angabe von GPS-Koordinaten sind ein nicht zu unterschätzender Vorteil dieses Reiseführers. Zahlreiche detaillierte Stadtpläne und Übersichtskarten, ein Glossar, ein kleiner Sprachführer Arabisch sowie Tipps speziell für 4WD-Fahrzeuge und Off-Roader runden das Buch ab.
HoZ62

Beitrag von HoZ62 »

Ich habe zwischenzeitlich die Auflage 2007 von Reise Know erhalten.

Ist vielleicht jemand bereits die Tracks und/oder Routen gefahren und hat sie als GPX etc aufgezeichnet und könnte/würde sie mir zur Verfügung stellen?

Bitte private Nachricht

Vielen Dank im voraus
Antworten