Tunesien ruhige familienfreundliche Plätze gesucht

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

AndreasS

Tunesien ruhige familienfreundliche Plätze gesucht

Beitrag von AndreasS »

Hallo zusammen,
wir wollen über Ostern mit unserer Tochter im Wohnmobil nach Tunesien fahren.
Wer kennt denn da ein paar schöne Plätze in Tunesien, außer dem was im Reiseführer von Gerhard Göttler steht ?

Vielen Dank schon mal vorab für die Tips

Andreas
Jürgen

Re: Tunesien ruhige familienfreundliche Plätze gesucht

Beitrag von Jürgen »

Hallo Andreas,
schau mal hier in der Rubrik Reisen mit dem PKW

Gruß
Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Camelheinz

Beitrag von Camelheinz »

Ich würde auch mal bei Edith Kohlbach nachfragen.

Gruß Heinz
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Andreas!

Sollte(s)t Du/Ihr Tunesien noch nicht kennen:
Grundsätzlich ist Tunesien sicher das kinderfreundlichste Land, das ich auf vielen Reisen auch mit Kindern kennengelernt habe.

Würde die Reiseziele deshalb vor allem nach Kind-Interessen ansteuern: Wasser, Sand ... und nicht zu viele Kilometer im Auto hocken.

Alle unsere Tunesien-Reisen mit Kindern waren ein unvergessliches und auch für die Kinder wichtiges Erlebnis. Folge: Heute reisen meine Kinder wieder mit meinen Enkelkindern dort!

Eine schöne Reise wünscht

Gerhard Göttler
Maudarua

Beitrag von Maudarua »

Hallo Andreas,

ich kann Gerhards Ausführungen nur bestätigen. Obwohl wir im Winter (2006/2007) dort waren, viel gefahren sind und auch nicht baden konnten, schwärmt unsere 10-jährige Tochter davon (trotz, nicht nur sie wunderschönen Urlauben z.B. im Süden Griechenlands im Sommer mit vieeel Wasser, Wärme...). Den Kontakt mit den Tunesiern möchte niemand von uns missen, schon gar nicht unsere Tochter!
Ich für meinen Teil brauchte relativ lange, bis ich wieder "kar war im Kopf" nach dieser ersten Reise durch Tunesien. Was soll ich mehr sagen, als dass wir mit unseren besten Freunden an Ostern wieder fahren!
winter

Beitrag von winter »

Maudarua hat geschrieben:Was soll ich mehr sagen, als dass wir mit unseren besten Freunden an Ostern wieder fahren!
Zufälle gibt's....! GENAU so etwas haben wir auch vor :-))) Herzliche Grüße! Klaus
toscha

Beitrag von toscha »

AndreasS hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir wollen über Ostern mit unserer Tochter im Wohnmobil nach Tunesien fahren.
Wer kennt denn da ein paar schöne Plätze in Tunesien, außer dem was im Reiseführer von Gerhard Göttler steht ?
Vielleicht das ja ein ganz interessanter Artikel, auch für dich: http://www.scorpiontrophy.de/DreiGenerationen.htm
Jedenfalls habe ich mich ansatzweise daran orientiert bei der Planung unserer (Sohn und ich) kommenden Fahrt nach Tunesien.

Ciao
Toscha
Jan

Beitrag von Jan »

Hi Andreas,
verrate doch noch ein bißchen mehr, wie lat ist die Tochter, was habt Ihr für ein Gefährt.
Wir waren letztes Jahr unten mit den Jungs (4 und 5), zur Info unsere Plätze.
http://www.cramers-web.de/tunesien06.htm

Gruß,

Jan
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hallo Andreas

Wo wollt ihr denn genau hin?

Im Norden bleiben oder Rundreise bis in den Süden, oder in den großen Sandkasten.

Im Norden wäre ein schöner Stellplatz in Sidi Bou Said am Meer
N 36° 52´045 / E 010° 21´000
Hier bietet sich die Übernachchtund an wenn man vom Schiff kommt oder zum Schiff muß.

Oder etwas südlicher in Bou Ficha am Strand
N 36° 16´824 / E 010° 29´593

In Gafsa auf dem Campingplatz La Gallia mitten im Palmenhain
N 34° 24´327 / E 008° 46´752

Kannst Dich ja mal per PN melden dann kann ich Dir noch einige andere Plätze nennen.

Gruß Andreas
Gruß aus dem südlichen Niedersachsen

www.carriage-road.de
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Oder etwas südlicher in Bou Ficha am Strand
Hier wurde ich mehrmals beklaut :(
Da übernachte ich nie mehr...

Gruss Bäärti

.
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

...und mir sind Autos aufgebrochen worden: 1x Berlin, 3x Hamburg (seinerzeit Wohnort), 1x Hannover (und ich muss immer wieder nach D zurück!).
In über 45 Jahren Sahara-Reisen ist mir 1x von jugendlichen Anhaltern eine kleine Taschenlampe geklaut worden (und ich fahre immer wieder gerne hin...).

Nicht verzweifeln, wenn mal eine kleine Enttäuschung verarbeitet werden muss!

Gute Reise wünscht Jürgen K. Kempe
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hallo

@Bäärti
Hier wurde ich mehrmals beklaut.

Wurde das Fahrzeug aufgebrochen oder hast Du etwas rumliegen lassen.

Uns ist in 10 Jahren Nordafrikaurlaub noch nichts abhanden gekommen. Ebenso in Italien, Spanien, Frankreich usw. vielleicht hatten wir auch einfach nur Glück.

Oberste Regel ist immer noch, amTage nichts rumliegen lassen wenn man das Fz. verlässt und abends wird alles weggeräumt.

Gruß Andreas
Gruß aus dem südlichen Niedersachsen

www.carriage-road.de
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Grüezi

Es stimmt schon, Nordafrika ist nicht gefährlich, dennoch existiert da und dort die Kleinkriminalität. In all den Jahren wurde ich mehrmals beklaut.

-Bou Ficha, Tunesien: am Strand über Nacht die Stühle vor dem Auto geklaut. Ein andermal wurden eine Schaufel oder die Mülltüten(?) entwendet!
-Tunis: am helllichten Tage wurde im Stadtzentrum eine Seitenscheibe eingeschlagen und einiges Kleinzeug aus dem Auto geklaut.
-Sabrata, Libyen: einer versucht auf einem Parkplatz mitten im Städtchen das Auto aufzubrechen, gelingt aber nicht, Schloss kaputt.
-La Goulette, Tunesien. Einem mitfahrenden Motorradfahrer wird im Hafen der Inhalt vom Tankrucksack geklaut.
-Guemar, Algerien: einem Motorradfahrer wird an der Tankstelle von den Buben ein Handschuh(?) geklaut.

Ich kann mich aber auch noch gut erinnern, als einem Motorradfahrer in Nefta sein Moped gestohlen wurde. Das Motorrad stand im bewachten Innenhof eines Hotels. Und am Morgen war es weg... :evil:

Die Diebstähle waren kaum zu verhindern und geschahen innert kürzester Zeit. Bloss wenige Minuten vom Auto weg und schon war’s passiert. Allerdings muss ich aber auch sagen, dass ich öfters in Nordafrika unterwegs war. Statistisch dürfte etwa bei jeder 7. Tour etwas geklaut worden sein! :?

Also immer schön aufpassen.

Gruss Bäärti

.
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Oh, Bäärti,

auf jeder siebten Reise? Das ist enorm viel! Ich hab ja weit über hundert Reisen in Nord- und Westafrika hinter mir und kann solche Ereignisse dennoch an den Fingern einer einzigen Hand abzählen! Und dabei sind Fälle, in denen mein Fahrzeug monatelang irgendwo stand und dann z.B. das Ersatzrad (unterm Fahrzeugboden montiert) fehlte. Meine anderen schlechten Erfahrungen musste ich ausschließlich in Europa auf mich nehmen, auch z.B. mal die Stühle vor dem Fahrzeug geklaut (auf einem einfachen C-Platz), die Wäsche von der Leine (ebenso) oder - sehr unangenehm - ein Kajak während einer Tour. All dies und auch eine Reihe weiterer unangenehmer Erlebnisse übrigens in Frankreich, und dennoch reise ich dort immer wieder und häufig sehr sehr gerne. Anders: Wenn Du eine solche Statistik vorzuweisen hast, denke ich doch, dass Du irgendwelche Fehler machst, anders kann ich mir das nicht erklären. Will aber nicht besserwisserisch sein, nur komme ich statistisch auf höchstens 5 von 100 - in Afrika.

Der Gerhard
AndreasS

Beitrag von AndreasS »

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tips.
Zu unserer Urlaubsplanung:
Wir, das sind Meine Frau 41, meine Tochter fast 4, und ich 39 planen vom 24.3 bis 20.4 mit unserem Ex Feuerwehrauto, jetzt Wohnmobil 7,49 to. mit Allrad Tunesien zu bereisen.
Bisher war Tunesien für uns nur Durchreiseland nach Libyen. Als erste Reise mit Kind wollen wir aber in erster Linie Urlaub machen. Daher kommt Libyen momentan nicht in Frage. Das Theater an der Grenze und die Führerpflicht im Land entspricht nicht unserer Vorstellung von Erholung. Im Januar 2001 brauchten wir zwei Tage und einige materielle und finanzielle Überzeugung (trotz gültiger Papiere) um nach Libyen einreisen zu dürfen. Es war es aber wert. Das Land und die Menschen in Libyen haben uns äußerst gastfreundlich empfangen.
Wir sind es gewohnt frei und unabhängig zu reisen. Auch die Sache mit dem Tunesischen Sperrgebiet kommt denke ich für uns nicht in Frage, da wir unseren Urlaub nicht mit Terminen und Formularen zudecken wollen. Das haben wir zu Hause zur Genüge. Gerade spontane Änderungen der Reiseroute machen es doch aus ein Land und seine Leute kennenzulernen.
Nun noch ein paar Fragen:
In erster Linie wollen wir nicht auf Campingplätzen übernachten, sondern an landschaftich schönen und ruhigen Plätzen abseits der Tourismusströme. Wer da welche kennt und diese auch weiter verrät dem wären wir dankbar.
Gibt es außerhalb (Nördlich) des Sperrgebietes schöne Strecken durch den Sand und Übernachtungsmöglichkeiten, wenn ja welche?

Nun noch zum Thema klauen in Afrika und auf der Welt:
Meine persönlichen Erfahrungen sind die:
Bisher wurde mir in Deutschland am meisten geklaut. Sei es die Schubkarre auf der Baustelle oder ein Autoradio, ja sogar mal die Scheibenwischer.
Nach Afrika fahre ich mit der Einstellung, das ich mich von allem was ich mitnehme gedanklich vorher verabschiede. Um so mehr kann man sich freuen, wenn auf dem Rückweg noch alles da ist.Das heißt nicht, das ich unvorsichtig bin oder nach Afrika fahre um meine Sachen zu verschenken.
In Afrika wurde mir bisher immer nur etwas geklaut wenn ich unvorsichtig war.
Zum Beispiel Geld im Hotelzimmer in Ghana gelassen, oder der Regenkombi nachts vom Motorrad in Botswana geklaut. Ich denke wenn man seine Sachen nicht sorglos unbeobachtet rumstehen lässt haben Diebe schlechte Karten.
In Libyen haben wir sogar gegenteilige Erfahrungen gemacht. Als wir vor sieben Jahren zum ersten mal nach Libyen reisten bekamen wir bei unserem ersten Stop in Nalut von einem alten Mann einen Sack Orangen geschenkt. Des Öfteren klopfte es morgens bei uns an der Tür und wir bekamen Tee und Brot zum Frühstück als Gastgeschenk gebracht.
Wir wissen die arabische Gastfreundschaft mittlerweile sehr zu schätzen.

Wir freuen uns endlich wieder nach Afrika zu fahren!!

Gruss Andreas
Antworten