Tunesien | Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mate

Re: Tunesien | Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Beitrag von Mate »

abwarten Tee trinken , wir werden es sehen , insh `allah :mrgreen:
ich glaube so ist es gemeint

ich habe zwar auch die Frage aufgeworfen aber Druck zu machen wirkt sich nicht unbedingt positiv aus zumal der Season erst in Herbst wieder losgeht zur Zeit ist es unnötig wir werden auf die ersten Erfahrungsberichte warten und dann werden wir es sehen :wink:

Ciao
Mate
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Michael Escher hat geschrieben: ich habe am 15. Juli Kontakt mit Brahim vom DesertClub in Douz gehabt - die wissen nach wie vor überhaupt nichts von neuen Sperrgebieten bzw. Regelungen.
Hi Michael !

Ich denke dieser Weg ist derzeit der beste. Die Saison beginnt erst in wenigen Wochen. Dann wird es zügig Meldungen geben.

Je höher eine Sache gekocht wird, desto restriktiver wird sie gehandhabt. Anfragen beim Provinz Gouverneur o.ä. durch Botschaften erzeugen u.U. zusätzlichen Zugzwang und macht die Sache noch sensibler.

Derzeit ist selbst eine „positive“ Aussage sicher auch nichts wert, denn wer wo hin geht entscheidet der Kotrollposten (eventuell tagesaktuell) vor Ort.

Mir ist das Problem der Planungssicherheit schon klar, aber die gibt es leider derzeit so oder so nicht.

Leise tretende Grüße :wink:
Wolfgang
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hi Wolfgang,
ja, da hast du recht. Ich hoffe einfach, dass nicht allzu viele Selbstfahrer mangels Infobeschaffung unten einfach an den "schlafenden Hunden" vorbeifahren - so nach dem Motto "hat ja keiner was gesagt". Das würde uns allen schaden.
Eigentlich ist es ein wenig wie früher - da war doch ein Teil des Afrikareizes, dass man nicht alles schon vorher wusste.
Gruss Michael
Anna

Beitrag von Anna »

Michael Escher hat geschrieben:Hi Wolfgang,
ja, da hast du recht. Ich hoffe einfach, dass nicht allzu viele Selbstfahrer mangels Infobeschaffung unten einfach an den "schlafenden Hunden" vorbeifahren - so nach dem Motto "hat ja keiner was gesagt". Das würde uns allen schaden.
Eigentlich ist es ein wenig wie früher - da war doch ein Teil des Afrikareizes, dass man nicht alles schon vorher wusste.
Gruss Michael
Darum kann man nur inständig bitten......! Ich teile Deine Befürchtung diesbezüglich.
Habe jetzt gerade mit Brahim vom Desert Club telefoniert.
Bis Oktober ist es gar nicht möglich ins Sperrgebiet einzureisen, danach mit militärischem Führer. Ob es eine Sondergenehmigung für das Gebiet bis Bir Aouine bzw. den Er Richet geben wird ist unklar, jedoch hofft man drauf. Ob er dafür Anhaltspunkte hatte konnte ich nicht raushören.
Er ist jedenfalls in Kontakt mit Tatouine.
Günther Schulz

Oh du schönes Sperrgebiet von Tunesien.

Beitrag von Günther Schulz »

Fahre seit 1990 nach Nord-Afrika, war zwei mal im Sperrgebiet und muss wirklich sagen, dass ich dem Sperrgebiet nichts abhaben kann! Mein Vorschlag an Euch, fahrt doch mal nach Süd-Marokko und in die Westsahara, dort kann man wochenlang einsame Pisten fahren wo kein Auto einem entgegenkommt. Ich finde es von den tunesichen Regierung absolut in Ordnung dieses Gebiet zu schließen, wenn man ohne Genehmigung einreist. Was in der letzten Zeit leider zugenommen hat. :cry:

Gruß Wadi235
Wolfgang K

Re: Oh du schönes Sperrgebiet von Tunesien.

Beitrag von Wolfgang K »

Wadi235 hat geschrieben:[...]wenn man ohne Genehmigung einreist. Was in der letzten Zeit leider zugenommen hat. :cry:
Hi !

Sind Dir da aktuelle Fälle bekannt ?

Grüße
Wolfgang

PS.: wundere mich auch, welche Bedeutung den drei Dünen zugemessen wird...
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

Wolfgang K hat geschrieben:
das ist doch klar:
- hier kann der echte 4x4-fahrer in den dünen zeigen, was er kann;
- hier konnte bisher ohne führer gefahren werden;
- nach hier reichen auch 2 wochen urlaub!!!

weder landschaftlich noch kulturell hat mich das sperrgebiet je gereizt, dünen gibts halt und einsamkeit (wenn nicht zu viele touris und rallyes zugleich dort unterwegs waren).

trotzdem, jedem das seine, ich wünsch euch, dass ihr bald wieder dürft.
grüsse
uwe
Arifa

Beitrag von Arifa »

Uwe Schmitz hat geschrieben: ... dünen gibts halt und einsamkeit ...
... ja, eben!
Arifa

Eine Reise in die Sahara ist auch immer eine Reise ins eigene Ich.
Anna

Beitrag von Anna »

Uwe Schmitz hat geschrieben:
Wolfgang K hat geschrieben:
das ist doch klar:
- hier kann der echte 4x4-fahrer in den dünen zeigen, was er kann;
- hier konnte bisher ohne führer gefahren werden;
- nach hier reichen auch 2 wochen urlaub!!!

weder landschaftlich noch kulturell hat mich das sperrgebiet je gereizt, dünen gibts halt und einsamkeit (wenn nicht zu viele touris und rallyes zugleich dort unterwegs waren).

trotzdem, jedem das seine, ich wünsch euch, dass ihr bald wieder dürft.
grüsse
uwe
Ganz einfach:
Sei in den Sand vernarrt und habe ein schulpflichtiges Kind. Thats pretty much it. :roll:
Anna

Beitrag von Anna »

ein klitzekleines bisschen hoch sie sind dann schon

25-1171100.jpg

ausserdem sinds schon "3 hübsche Dünchen" :wink:
Nicht ganz so hoch, tödlich und endlos wie vielleicht manch Rallyveranstalter schreibt aber auch nicht ganz so belanglos wie manch "alter Hase" einem weiss machen will.
Irgendwo dazwischen 8)
We will see.....
Maudarua

Beitrag von Maudarua »

Hi Anna,

volle Zustimmung!

Warum mußt Du solche Bilder reinstellen - Seeeeeehnsuuuuuucht und Hoffnung!
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo anna,
eine tolle perspektive haben deine fotos, wunderschön, besonders das dritte mit dem "kleinwagen" :wink:
da zeigst du sehr schön, was dir an der landschaft dort unten gefällt.

und das mit der zeit, das schrieb ja oben auch:
wo will jemand, der nicht längere zeit urlaub machen kann, denn sonst hinfahren...

nur ist meine vorstellung von sahara und orient erleben etwas anders:
ich mag zu gerne durch kl.gässchen schlendern, ab und an 'n glas tee und 'n wasserpfeifchen "trinken", ruinenmauern und einsame felslabyrinthe erkunden, letzteres auch mit dem auto, und all das hab' ich zwar auch in tunesien, aber nicht im sperrgebiet... deshalb mein desinteresse daran!

trotzdem wünsche ich euch und uns möglichst bald dort unten (und auch überall sonst ) wieder freies fahren, so wie es ja auch im rest der welt fast (?) überall möglich und erlaubt ist :!:
viele grüsse
uwe
Tourguide

Beitrag von Tourguide »

habe gerade mit meinen arabischen "Bruder"-Freunden in Douz und Khar telefoniert. Laut ihren Aussagen gibt es kein Probleme was das Thema Einreise in das Sperrgebiet anbelangt. Nicht mehr als früher auch schon war.
Aber: - kein Problem, die typische Aussage, kein Problem.... :roll:

Was die Aussage, was will man den im Sperrgebiet,
Ich fahre seit 10 Jahre als Motorrad Tourguide durch Afrika und kann nur sagen das Sperrgebiet hat Gebiete die traumhaft schön sind, das sind zum das Motodrom eine Düne ewig hoch und wie ein Grader in dem man Steilwandfahren kann, Heisse Quellen, alte ÖL-Pisten die seit Jahren nicht mehr gepflegt wurden und absolut anspruchvoll und abwechslungsreich zum fahren sind ..
Natürlich finde ich alle diese Flecken irgendwo in Afrika in ähnlicher Form aber nicht so geballt in einem relativ überschaubaren Gebiet.
ursula
Tunesien Vorschriften 2008

Beitrag von ursula »

aktuelle Nachrichten aus Tunesien

Actuellement dans

- le gouvernorat de Tataouine, c'est guide obligatoire + véhicule d'agence avec chauffeur pour transporter les militaires
http://fr.wikipedia.org/wiki/Gouvernorat_de_Tataouine

- Gouvernorat de Kebili (Douz) malgré les dires de l'ontt de Tataouine rien n'a changé pour le secteur Tembaïne / Er Reched

quelques réserves par contre pour

- la zone frontalière avec L'Algérie Bir Méédes / Bir Younés ou les militaires interdisent une bande de 10 km sans aucune
réglementation officielle.

Preisvorstellungen...

Ci dessous le prix de l'aventure, une copie du mail reçu ce jour d'une célèbre agence de Douz:
"je vous propose le prix suivant pour votre circuir du 26/10au 3/11/2008 soit:
4600 dt
Le prix conprend vehicule 4x4 ,guide pour 8 jours, les nourritures du chauuffer, du guide et du militaire qui va vous
accompagne tout le long du sejour"

von Jo
http://fr.groups.yahoo.com/group/Explo4x4/message/46516
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hallo zusammen,
@Ursula: Versteh ich das richtig?
1. im Gov. Tataouine braucht man einen Führer
2. Gov. Kebili/Douz, Region Tembain/Er Reched ist alles beim Alten geblieben, d.h. keine Führerpflicht, freies Reisen möglich
3. Entland der DZ-TN-Grenze ist ein 10 km-Streifen gesperrt
Gruss und Danke Michael
Antworten