Tunesien | Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wolfgang K

Re: Tunesien - Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Beitrag von Wolfgang K »

es zu schlucken oder einfach nicht mehr hinzufahren... oder wie sehr Ihr das?
Das ist keine Grundsatzentscheidung, sondern es kommt drauf an was man vor hat.
In Libyen habe ich mit dem Begeleit „Service“ in so weit meinen Frieden gemacht, als dass es viele Sachen gibt die man gezielt sehen oder suchen wollte. Auf Grund der Distanzen steht die Fahrerei ohnehin stark im Vordergrund. Wenn die Gruppengröße 4 Personen überschreitet wird es ohnehin unruhiger, da kommt es dann auf einen weiteren Mitfahrer nicht an. Zumal man sich nach ein par Tagen aneinander gewöhnt hat und daraus auch Freundschaften entstanden wenn man den ganze Tag zusammen im Auto saß. Als schwierig habe ich das ein oder andere mal empfunden, dass auch Begleiter die schön öfter unterwegs waren nicht damit zurecht kamen mehr als 3-4 Tage ohne an einen ihn bekannten Anlaufpunkt zu sein. Nach 8 Tagen Querfeldeinfahren lagen bei machen die Nerven blank und es kam schon mal Ungeduld auf.
Aber die Wüstenfahrerei besteht für mich – und sicher die meisten anderen hier – nicht nur aus dem Fahren. Mit die schönsten Reisen waren Alleinfahrten (zwei Leute, ein Auto). Die täglich gefahrenen Kilometer werden plötzlich immer weniger und man lässt sich an jeder Ecke Zeit zum schauen. Mit einer Gruppe von 8 oder mehr Leuten geht das kaum.
Aus diesem Grund habe ich auf dem Rückweg aus Libyen z.B. immer gerne noch ein par Tage in Tunesien drangehängt um hinter der Düne oder einem Berg zu verschwinden ohne irgend einen Zeitplan zu haben.

Wer mal zum See will oder einfach mal wieder Sandfahren möchte wird sicher irgendwie klarkommen. Wer aber seine Ruhe sucht hat verloren. Wir waren im Frühjahr am See. Auch wenn man in ein par Stunden da sein kann ist das nicht für jeden das Ziel. Mit dem Heli ginge es ja noch schneller. Man kann sich auch fünf Tage zeit lassen und anstatt auf der schnellen Hauptroute einfach mal der Nase nach fahren und ab Mittags beim Tee dösend hocken bleiben. Ich brauche und will niemanden der mit den Weg zeigt und dem ich erklären muss warum ich jetzt drei Stunden um einen Berg herumlaufe oder da hocke. Das würde nämlich am dritten Tag zur Ungeduld führen. Das bisher noch frei befahrbare Stück ist so klein, da darf keine Eile aufkommen, sonst ist’s so schnell vorbei.

Noch was an Dr.Maus

Geld spielt dabei keine Rolle. Das was ich nicht für den „Führer“ ausgegeben habe, habe ich halt woanders ausgegeben, wo ich was bekommen habe was ich will oder brauche. Die Gesamtbilanz aller Länder, die im Tourismus eine solche „Kreativität“ an den Tag gelegt haben ist durchweg negativ. Wer den Leuten etwas anderes suggeriert schadet ihnen. Wenn jemand etwas nicht will, wird er sich dazu maximal einmal zwingen lassen, z.B. weil grade da ist oder weil er es halt mal gesehen haben will. Diejenigen, die gerne in großen Gruppen mit möglichst viel Kirmes fahren haben auch vorher schon jemanden angeheuert, die anderen bleiben weg.
Ich habe seit der Revolution viele tausend Euro auf 5 oder 6 Reisen dort gelassen und keinen Cent bereut, lasse mich aber nicht nötigen und mich auch in keinen moralischen Zugzwang bringen. Ich werde wohl im April wieder ein par Tage drunten sein, wenn das Wetter außerhalb der Region Kebili wieder gemütlicher ist.

Grüße
Klaus B.

Beitrag von Klaus B. »

RainerW hat geschrieben:Ihr habt sicher alle Recht. Aber Fakt ist, wir können uns aufregen wie wir wollen, es dürfte nichts nützen. Wir Individualreisende haben einfach keine Lobby, uns bleibt nur die Möglichkeit, es zu schlucken oder einfach nicht mehr hinzufahren... oder wie sehr Ihr das?
Hallo Rainer,
Du bringst mich da auf eine Idee:
Alle, die sich wie ich über die neue Abzocke ärgern, sollten die Tunesische Botschaft (e-Mail: at.berlin@t-online.de) und das Fremdenverkehrsamt Tunesien (eMail: FVATunesien@aol.com) mit Beschwerden bombardieren!
Wie seit vielen Jahren war ich mit Freunden mit 4 LKW's in TN, auch wir sollten einen Führer nehmen, wenn wir die Teerstraßen verlassen. Der Kerl hätte ein Vermögen gekostet - nur damit er uns behindert. Wer wohl hätte wen im Notfall geborgen? Hat er auch ein Satphone dabei, kann er in seinem Schrotti auch 300l Wasser bunkern und vor allem, weiß er, daß es GPS gibt?
Wenn sich da nichts ändert, werde ich sehr genau überlegen, ob ich Tunesien nicht abhake.
Gruß Klaus
Die Zukunft ist auch nicht mehr das was sie mal war!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Beschweren wuerde ich mich nicht.

Aber darlegen, warum die aktuelle Situation mit dem Zwangsfuehrer dem Tourismus schadet und dass man aufgrund genau dieser Situation nicht mehr nach TN kommen kann...

...und natuerlich der Hoffnung Ausdruck geben, dass sich die Lage diesbezueglich bald wieder normalisiert.
Klaus B.

Beitrag von Klaus B. »

Kuno, Du hast Recht, so habe ich das eigentlich auch gemeint!
Die Zukunft ist auch nicht mehr das was sie mal war!
gülo

Beitrag von gülo »

Hallo Rainer,
Du bringst mich da auf eine Idee:
Alle, die sich wie ich über die neue Abzocke ärgern, sollten die Tunesische Botschaft (e-Mail: at.berlin@t-online.de) und das Fremdenverkehrsamt Tunesien (eMail: FVATunesien@aol.com) mit Beschwerden bombardieren!

Hallo Wüstenfahrer,
ich habe heute mit dem Bombardement begonnen - bitte alle weitermachen- 8)

Grüße vom...
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
abacus

Beitrag von abacus »

gülo hat geschrieben:ich habe heute mit dem Bombardement begonnen
also es tut ja eigentlich nicht weh (außer den Auge bei der türkisen Schriftfarbe), aber bringen wirds auch nix.

Ich seh das so pessimistisch weil: hätte da irgendjemand Interesse an Individualtouristen, dann hätte sich da vielleicht irgendjemand vor Einführung der Regel mal einen Gedanken darüber gemacht, und wäre selbst drauf gekommen, dass solche Regeln Individualtouisten verschrecken. Irgendjemand hätte auch mal ins Wüstenschiff schauen können und gesehen, dass dieser Fred einer der größten (wenn nicht der) im ganzen Forum ist, dass da also gewaltiges Interesse besteht.

Folglich bleibt nur die Schlussfolgerung: es interessiert außer uns keinen, vor allem nicht die Verantwortlichen.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo abacus
abacus hat geschrieben:Folglich bleibt nur die Schlussfolgerung: es interessiert außer uns keinen, vor allem nicht die Verantwortlichen.
Teilweise teile ich deine Skepsis. Aber wer sind die wirklichen Leidtragenden? Sind es nicht die Restaurants, die wir besuchen und die Zeltplätze, auf denen wir übernachten? Es gibt doch nur einige Geschäfte, wo die Pauschaltouristen hingekarrt werden. Die anderen dürften allerdings Einbussen in ihrem Geschäft verspüren. Ob die auf die Barikaden gehen ist wieder eine andere Sache. Vieleicht schliessen sie auch ihr Geschäft oder Zeltplatz leise, ohne dass wir es bemerken.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ob es etwas bringt, wenn ich denen schreibe?
Weiss ich nicht.
Ist auch nicht so wichitg.

Ich moechte einfach keiner von denen sein, die nicht geschrieben haben...

...nur falls mich spaeter einmal jemand fragen sollte.
Steppenwolf

Beitrag von Steppenwolf »

wir haben bereits einige mails versendet und unsere meinung zu thema " führerpflicht" höflich und bestimmend zum ausdruck gebracht.

je mehr reisende dies tun, desto besser. ob dies kurz oder mittelfristig zum erfolg führt bleibt abzuwarten.

wir sehen das auch wie kuno:

" Ich moechte einfach keiner von denen sein, die nicht geschrieben haben...

...nur falls mich spaeter einmal jemand fragen sollte."

auch sollte darauf eingangen werden, warum man individualreisender gerne im schönen und gastfreundlichen tunesien unterwegs ist und viele dinar im lande ausgibt, die meist direkt bei der arbeitenden bevölkerung ankommen.

wir sind immer alleine unterwegs und wollen im sand unsere ruhe haben.

grüße

kirsten und martin
gülo

Beitrag von gülo »

Kuno hat geschrieben:Ob es etwas bringt, wenn ich denen schreibe?
Weiss ich nicht.
Ist auch nicht so wichitg.

Ich moechte einfach keiner von denen sein, die nicht geschrieben haben...

...nur falls mich spaeter einmal jemand fragen sollte.
Kuno........richtige Einstellung !!
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

dann hätte sich da vielleicht irgendjemand vor Einführung der Regel mal einen Gedanken darüber gemacht, und wäre selbst drauf gekommen, dass solche Regeln Individualtouisten verschrecken.
Ich glaube nicht, dass die Überlegungen so weit gegangen sind...:roll: *hüstl*
wuefu

Beitrag von wuefu »

Hallo,

schrecklich!

Wir haben uns heute einen fast 15 Jahre lang währenden Traum erfüllt.
Seit heute steht ein Defender bei uns in der Garage.

Und jetzt muss ich diesen Thread hier lesen.

Haben ziemlichen Wüstenentzug und wollten eigentlich im Frühjahr gleich mal eine Sandschnuppertour machen.

Bin so gar kein Mensch, der sich in der Freizeit gerne Vorschriften zur Tages- und Routenplanung machen lässt. Genau aus dem Grund sind wir viele Jahre nach Nordafrika gefahren.
Von den Ländern bleibt wohl nur noch Marroko übrig.

Es ist den Leuten vor Ort nicht zu verübeln, dass sie auch zu etwas kommen wollen.
Nur sind die einschlägigen Routen so stark frequentiert, dass man gar nicht verloren gehen kann oder sich verfahren kann, wenn man halbwegs vernünftig ist.

Gegen Überfälle bringt so ein Mitfahrer eh gleich gar nichts.

In Libyen hatten wir mal richtig Zoff mit so einem ´Führer´. Zum einen hatte er am dritten Tag leider gar keinen Plan mehr, wo wir uns befinden und wo es lang gehen soll. Saß dann nur noch stumm im Auto und wolle wohl nur noch Heim.

Zum anderen hatte er die Angewohnheit, mittags immer schön sein Feuer zu entfachen und zu kochen. Unter zwei Stunden ging da gar nichts.
Wir wollten eher den Tag nutzen und abends sitzen und kochen.

Hoffe mal schwer, dass das ganze nur vorübergehend ist und Vernunft einkehrt.
Ansonsten hilft nur, gleichgesinnste bezüglich Reisementanlität finden und sich zusammenschließen.

Das meiste Geld wird eh mit den weißen Toyos gemacht, welche die Leute aus Djerba kutschieren.
Dass andere außer den Platzbesitzern auch was vom Kuchen abhaben wollen, ist auch logisch.
Werde mal meine Französischkenntnisse aufpolieren und ein par mails versenden. Vielleicht hilfts was.

Wenn die merken, dass die Hälfte der Selbstreisenden gar nicht mehr kommt, reagieren die.
Immerhin lassen wir ja auch viel Geld bei der Durchreise durch Nordtunesien in teuren Hotels. Und man braucht anscheinend dringend Besucher nach Jahren der Wirre...........

Michael
DrMo

Beitrag von DrMo »

@ Kuno

Nun hab ich nach Tagen mal wieder hier reingeschaut und siehe da, es stimmt was ich geschrieben habe...Tut mir fast schon leid, dass sich Deine Verschwörungstherorie nicht bewarheitet hat. :lach: :h:
Aber mach Dir keine Sorgen. Mit Deinen Kompetenzen und Deiner kommunikativen Art wirst Du schon bald einer echten Sensation auf der Spur sein. Versprochen! :wink:

@ Alle
Immerhin ist das Niveau im weiteren Verlauf merklich angestiegen und so wie ich, sind die Meisten einfach nur daran interessiert, Informationen auszutauschen. Das war, wie ich eingangs erwähnte, auch mein einziges Interesse. Somit bleibt dieses Forum auch für "Neulinge" lesenswert und falls ich mal wieder etwas zu einem Thema beisteuern kann werde ich das wohl tun.

Gruss Mo
Kuno

Beitrag von Kuno »

Die aktuelle Situation findet man in diesem Beitrag:
Andreas Pflug hat geschrieben:Aktuell muss man in Tunesien wohl schon einen Führer suchen, um einen zu finden. Wir sahen keine. :-) Das Problem ist ganz anders gelagert: Die GN ist nicht mehr stark genug vertreten, um technisch gestrandete 4x4 Touris zu bergen oder zu retten. Man will aber nicht, dass Leute aufgrund von Selbstüberschätzung , Fehlplanung oder ungünstiger Umstände in den Dünen verdursten - Deshalb musste eine Regulierung her. In diesem Fall: Guides, die Ahnung haben.Die GN wird mehr ins Landesinnere abgezogen und kann den Süden nicht mehr so abdecken. Thats it. Wer ohne Führer fahren will, der kann das natürlich tun. Gar kein Problem. Aber sollte man es drauf anlegen? Man hat ja dem Land und anderen gegenüber auch eine Verantwortung. Wir haben jetzt einen direkten Draht zum tunesischen Motorsportbund und ich werde immer mal wieder nachfragen, was sich so im Süden tut. LG, Flashi
Gut. Danke fuer die Meldung, Andreas.
PeterM

Beitrag von PeterM »

Die Tunesier haben ein Sicherheitsproblem weiter im Süden, werden wie alle Maghrebiner das nie zugeben, aber es sind signifikant mehr GN und andere Armee-Einheiten zu sehen.. und ob der heiklen Lage im dichter besiedelten Norden nicht aus Spaß.
Dass der Führer gegen eine Entführung nichts hilft, wissen wir, aber es gibt damit
a) eine hinterlegte Route und der Führer geht schneller jemandem ab, und
b) halten sich dann (hoffentlich) alle ans no-go der Zone B. Den 30km-Streifen zu Algerien würde ich ausdehnen, und das geht "soft via Führer" mit weniger Gesichtsverlust (s.oben).

Im übrigen halte ich von den Führerpflichten nichts, meide deratige Reisedestinationen (wobei der Tourismuspolizist für größere Gruppen in LY durchaus Sinn hatte, die lokalen Führer für Kleingruppen nicht) und weiß schon, wo ich meinen Unmut deponiere

Grüsse
Peter
Antworten