Tunesien: Touristenpolizei ?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
MartinDerAustralier

Tunesien: Touristenpolizei ?

Beitrag von MartinDerAustralier »

Als wir dieses Jahr 4 km südl. von Chenini mit Freunden unser Camp aufgeschlagen hatten und zu Fuss ins Dorf gelaufen waren (sehr zum Entsetzen der dortigen "Guides", die keine per pedes anreisenden Touris gewohnt sind), wurden wir auf dem Rückweg von einem zivilen Landcruiser, besetzt mit 4 Personen, gestoppt.
Wir waren grade paar Hundert Meter aus Chenini rausgelaufen, als der Wagen vorbeifuhr, wendete und neben uns hielt.
Der Beifahrer stellte sich als "Touristenpolizei" vor und wollte wissen, ob wir das mit den Fahrzeugen ausserhalb wären.
Nach kurzen hin- und hergeradebreche war es dann okay, hat aber ein komisches Gefühl bei uns hinterlassen, da wir bisher noch nicht von einer Touristenpolizei und solchem Auftreten gehört hatten.
Eine Legitimation verlangt man ja in so einem moment auch nicht :mrgreen:

Sind solche Kontrollen normal ?

ahja, das war VOR der Entführung der zwei Österreicher.
PeterM

Re: Tunesien: Touristenpolizei ?

Beitrag von PeterM »

..gute Frage; wann war das und wie "zivil" oder "amtlich" hat das Fahrzeug ausgesehen?
(Ich sehe kein Problem in der Veröffentlichung dieser Daten, aber gern auch per PN)

Grüsse,
Peter
MartinDerAustralier

ja,denke, kann man schon veröffentlichen.

das war am 27.1.2008 am ortsausgang von chenini.

ein (serienmässig) dunkelgrün-metallic landcruiser j9 in gutem zustand. weiss leider nicht, ob behördenkennzeichen dran war.
die 4 insassen einigermassen hochwertig westlich (schw. lederjacken) gekleidet.
der wagen muss aber in chenini gesehen worden sein, stand dort und fuhr wohl auf und ab.

letztlich gehe ich davon aus, dass es schon offizielle waren, mir war nur der begriff "police touristique" nicht geläufig und das "abpassen" ausserhalb war etwas komisch.
eigentlich müssten die behörden um chenini rum, auch individualreisende gewöhnt sein.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

In TN sind viele Sorten von Polizei unterwegs. Mit ist es aber noch nie passiert, dass sich jemand von den Zivilen direkt zu erkennen gab - auch wenn man manche "zivile" Gesichter auf dem Schiff schon kennt.

Hm...

Grüße
Wolfgang
syncro tom

Beitrag von syncro tom »

Wir saßen mal in Tozeur in einem Strassencaffe und wurden von einem „nichtganzklar im Kopf“ seiendem Tunesier belästigt.
Der Kellner hat den Tunesier mehrfach des Lokales verwiesen. (bitte nicht falsch verstehen, wir hätten den Typen ignorieren können)
Bis auf einmal ein Auto vor dem Lokal anhielt und vier Männer raussprangen.
Die haben den Typen ins Auto verfrachtet und sind mit ihm davon gefahren.
Das alles passierte innerhalb von Sekunden!
Seit dem habe ich auch den Eindruck, daß eine Art geheime Polizei in Tunesien besteht.

Viele Grüße
Tom
PeterM

Beitrag von PeterM »

Die "auffällig unaufälligen" Herren in Zivilkleidung und einem zivil lackierten Fahrzeug sind in Nordafrika (nicht nur Tunesien) Angehörige der - recht zahlreichen - Sondereinheiten/Nachrichtendienste, die nicht immer so agieren wie wir das von Polizei im Rechtsstaat gewohnt sind. So gesehen passt das Bild.

Den Begriff "Tourismuspolizei" halte ich für eine momentane Erfindung des Gesprächspartners, zumindest wäre die Bezeichnung sehr neu. Keine Ahnung, warum ihr irgendwelchen "Geheimen" aufgefallen seid.

Grüsse,
Peter
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

PeterM hat geschrieben:
Den Begriff "Tourismuspolizei" halte ich für eine momentane Erfindung des Gesprächspartners, zumindest wäre die Bezeichnung sehr neu. Keine Ahnung, warum ihr irgendwelchen "Geheimen" aufgefallen seid.

Grüsse,
Peter
Hallo,
dies ist leider keine "Erfindung"!
Bei uns in Hammamet gibt es eine spezielle Einheit der Garde National, die auf schwarz/weißen Motorrädern (Yamaha XT) unterwegs sind. Die Jungs sind leicht zu erkennen. Schwarzer Overall und Basecap. Auf den Overalls sind gelbe Aufnäher drauf mit der Aufschrift "Tourisme Police ".

grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hi zusammen
@Jürgen: Warum schreibst du "leider"? Sind die auf Missetäter unter den Touris angesetzt?
Gruss Michael
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Michael Escher hat geschrieben:Hi zusammen
@Jürgen: Warum schreibst du "leider"? Sind die auf Missetäter unter den Touris angesetzt?
Gruss Michael
Das "leider" bezieht sich auf den Beitrag v. PeterM ( siehe Zitat!)

Jedoch in den letzten Jahren hat es gerade in den Touristikhochburgen zu einer vermehrten Kriminalität gefüht. Die Truppe ist an den Stränden und in den Touristikzonen unterwegs.

Wobei ich nicht ausschließen kann das es auch Missetäter unter den Touristen
(über deren Nationalität schweige ich lieber :wink: ) gibt.

Weiters sind sie auch im Einsatz gegen illegale Prostitution (ja sowas gibts in Tunesien).

PS: ein guter Freund von mir ist Chef dieser Truppe!

grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Michael Escher

Hi Jürgen!
also durchaus eine Polizei mit nachvollziehbarem und vernünftig erscheinendem Auftrag, von der auch wir Individuals unter Umständen prifitieren können. Dass die auch in der Region um Tataouine anzutreffen sind, kann ich mir gut vorstellen - Chenini steht immerhin auch in allen Reiseführern. Ich finde das jedenfalls nicht beuunruhigend.
Gruss Michael
MartinDerAustralier

unter diesem gesichtspunkt wäre es sicher beruhigend.

war ja nun auch nicht so, dass die unfreundlich waren, oder irgendwas bemängelt hätten.

die wollten nur wissen, ob das unsere fahrzeuge da ausserhalb waren. im besten fall neugier, im schlimmsten....?

vielleicht waren wir dann nachts unbemerkt bestens bewacht, wer weiss?
Klaus

Beitrag von Klaus »

Jürgen hat geschrieben:Weiters sind sie auch im Einsatz gegen illegale Prostitution (ja sowas gibts in Tunesien).

PS: ein guter Freund von mir ist Chef dieser Truppe
Von wem ist dein Freund der Chef? von den Polizisten oder den Damen? :lol: :lach:
Klaus
Michael Escher

.....das eine schliesst das andere nicht aus ..... :lol:
Antworten