verlängerung der kfz aufenthaltsgenehmigung in ägypten

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
julandchigo

verlängerung der kfz aufenthaltsgenehmigung in ägypten

Beitrag von julandchigo »

ich wollt mal fragen ob wer erfahrung mit der verlängerung der kfz aufenthaltsgenehmigung in ägypten hat.

da wir bei der einreise leider trotz bitten und betteln und beharren nur 4 wochen bekommen haben, liegt leider in 2 wochen die verlängerung an.

da wir zur zeit immer noch am sinai sind, und auch noch einige tage bleiben werden, wollt ich mal fragen ob jemand schon mal am sinai verlängert hat, und wenn ja wie die erfahrungen/kosten/zeitaufwand waren?

auch erfahrungen bezüglich der verlängerung in kairo wären sehr hilfreich.

wo ist überhaupt das verlängern möglich? zur zeit ist mir nur der car custom in kairo, und assuan bekannt.

auch bin ich schon auf die anfallenden gebühren gespannt, da sich anscheinend bei den einreisekosten was zu früher geändert hat, es gibt keine erkennbare strassenbenutzungs abgabe(dieselsteuer) mehr, dafür dürfte sich die versicherung vervielfacht haben.

eine genau aufstellung gibts in den nächsten tagen in einem eigen thema.

lg

andi+julia+ ihr w50
gruß
andi+julia

HOME IS WHERE YOU PARK IT
Thomas Manfred

Re: verlängerung der kfz aufenthaltsgenehmigung in ägypten

Beitrag von Thomas Manfred »

Hallo Ihr
Bei uns war das so: Wir waren mit 2 Fahrzeugen unterwegs und ich (geschlossener 4x4) bekam 12 Wochen Aufenthalt fürs Fzg. und mein Kumpel (Pickup) nur 4 Wochen. Begründung war, das Pickup`s nur 4 Wochen dürfen. Steht angeblich so im Gesetz.
Nun haben wir in Assuan versucht den Pickup zu verlängern.
Die erforderlichen Büros sind über ganz Assuan verteilt ,im Zentrum und oben am Staudamm. Die Büros haben, wenn überhaupt ,nur arabische Schilder, sodas mann meist nicht weis wo mann hin muß.
Nach einem halben Tag haben wir den ersten Versuch abgebrochen.
Dann haben wir einen Schlepper kennengelernt, der offensichtlich über einige Kontakte verfügte. Wir hatten im Prinzip keine Wahl, außer wir wollten noch 5 Tage in diesen Büros verbringen.
Aber wir wurden nicht enttäuscht. Alles hatte geklappt.
Als Lohn für seine Bemühungen wollte er das Radio aus dem Pickup haben, was er dann auch bekam.
Fazit: Zumindest in Assuan hast Du ohne Schlepper keine Chance.
Ich hab aber gehört, in Kairo soll alles viel einfacher sein, da alle Büros auf einem Fleck sindund die Beamten angeblich williger sind als die Nubier.
Die kosten waren die gleichen wie bei der Einreise.
Ich wünsch uch viel Glück dabei.

Gruß Thomas
Reisen bildet!
julandchigo

wir sind jetzt in kairo und haben den papierkram erstmal erledigt.
glauben wir zumindest, sicher sind wir uns gerade nicht, weil wir nichts von den zetteln lesen können.

sind zum car custom in kairo gefahren (airport) und dort haben 2 junge burschen alles für uns erledigt. zuerst wollten wir sie abwimmeln weil wir dachten, wir können uns da allein durchboxen, aber dort ist ausnahmslos alles auf arabisch angeschrieben, und englisch kann natürlich keiner.

die ganze prozedur ist erstaunlich schnell gegangen (3 stunden) aber wir wundern uns jetzt gerade, weil wir nur 20 pfund für eine stempelmarke und nochmal 30 pfund bezahlt haben.
jetzt wissen wir nciht, ob wir, bzw die beiden typen, auch wirklich alles erledigt haben, oder ob noch was fehlt??

kann uns jemand sagen, was man genau für papiere haben sollte am ende der verlängerunsprozedur?

wir haben: den rochsa(roxa?) für das womo
den temp. führerschein für den fahrer

bei der einreise haben wir nur einen monat die versicherung bekommen.
angeblich brauchen wir jetzt keine versicherung mehr.???

kennt sich da wer aus?

wir wollen nicht halbfertig jetzt weiterfahren und dann bei der ausreise schwierigkeiten bekommen, weil uns dokumente fehlen

dafür haben die beiden burschen 2 monate ausgehandelt für uns, aber angeblich müsste doch noch die strassenbenutzungsgebühr fällig sein?
die haben wir allerdings auch schon bei der einreise nicht bezahlt!!

falls sich jemand auskennt...würd mich freun wenn sich wer meldet!
grüsse aus kairo!
julia und andi
gruß
andi+julia

philipp aka fipsicola

Beitrag von philipp aka fipsicola »

hey ihr zwei,
ihr wart mit dem ifa über silvester in dahab?
grüße aus münchen
fipsi
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo ihr zwei ägyptenbegeisterten,
könntet ihr versuchen, die ruhsa (fahrzeugschein/plastikkarte) hier lesbar als scann oder foto einzustellen? wenn's euch zu privat ist, schickt mir ne pn,
vielleicht kann ich euch sagen, was und wie lange auf der ruhsa geschrieben steht!
viel spass in misr, ich beneide euch!
uwe
julandchigo

tja anscheinend haben wir uns zu früh gefreut

müssen nochmal zum custom weil anscheinend echt nur die hälfte erledigt worden ist.
gsd hab ich eine sehr nette deutsche lehrerin hier kennengelernt die mir geholfen hat das rauszufinden!

wir müssen also nochmal aufs verkehrsamt, bekommen also doch neue nummerntafeln und eine neue versicherung.

man kann sich hier auf niemanden verlassen, ich frag mich wie man alleine diese bürokratie meistern soll???? wo doch alle formulare nur auf arabisch sind?!!!!

bitte haltet uns die daumen!

ja wir waren zu silvester in dahab!

mfg julia u andi
gruß
andi+julia

Antworten