Verschiffung nach Ägypten

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mike Walkabout
Verschiffung nach Ägypten

Beitrag von Mike Walkabout »

Hallo Wüstenschiff!
Nach einer langen Recherchenhase haben wir eine Verschiffungsmöglichkeit von Italien, Griechenland oder der Türkei nach Ägypten gefunden.

Wir haben dazu das Büro des Grimaldi Agenten in Cairo, Egypt kontaktiert. Hier sind die Kontaktdetails:
Kontaktperson in Cairo: Rasha (spricht flüssiges Englisch)
Büro in Cairo Marina Shipping Agencies
Tel: 002-03-4863647
002-03-4856972
Fax: 002-03-4856941
Mobile: 01229136600
Cell # : 01271014669

Die Kontaktdaten des Grimaldi Agenten in Izmir, Turkey, mit dem das Büro in Cairo zusammenarbeitet lauten:
Agent in Izmir: Yigit Can GULLE (Mr.)
Ro-Ro Marketing - Industrial Systems Engineer
Tel : (+90 232) 4118013
Fax : (+90 232) 4633360
e-mail : yigit.gulle@egekont.com.tr

Die ungefähren Kosten für einen umgebauten LR Defender belaufen sich auf ca. 400€ plus L.E. 500 (evtl. plus weitere Kosten in Alexandria für Zoll, Agenten, Fixer etc.).
Die Verschiffung dauert ca 2 bis 4 Tage und das Auto sollte ca. 3 Tage vor Abfahrt des Schiffes in Izmir abgegeben werden können - trotzdem sollte ein länger vorausgehender Kontakt mit den Büros in Ägypten und Türkei hergestellt werden, um alles sicher zu klären.
...
Ich erwarte noch ein weiteres Angebot von Hatay Shipping in Iskenderun, Turkey und werde entsprechende Details ebenfalls hier posten sobald ich diese habe.
...
In der Hoffnung, dass diese Infos anderen Oberlanden helfen, die planen sich auf dieselbe Route zu begeben UND DASS WIR UNS IRGENDWO "ON THE ROAD" TREFFEN ...

Beste Grüße aus Spiekeroog, Mischa (www.4-wheel-nomads.de and https://www.facebook.com/pages/4-wheel- ... 6660206900)
Mike Walkabout
Re: Verschiffung nach Ägypten

Eine kleine Korrektur: das Büro in Ägypten ist in Alexandria, nicht in Cairo! Sorry!
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Mike
Wir sind im Moment in Ägypten.
Wenn ihr von der Türkei oder von sonstwo auf dem europäischen Kontinent nach Ägypten verschiffen wollt müsst ihr viiiiel Zeit mitbringen, dies geht nur als RoRo oder Frachtgut.
Das Fahrzeug in Alexandria aus dem Zoll zu bringen ist alles andere als ein Vergnügen und kann im ungünstigsten Fall bis zu 3 Wochen gehen, also Zeit mitbringen.
Wir werden vermutlich umgekehrt, allerdings von Israel nach Italien verschiffen müssen, mit Frachter und auf dem man auch mitfahren kann.
Gruss aus Assuan
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Mike Walkabout

Hallo Turi,
ich hatte auch schon vor, Euch zu kontaktieren - ich folge Euren Berichten schon seit Langem! Die Israel-Geschichte funktioniert aber wohl nur in Süd-Nord-Richtung und nicht anders herum (Einreise-Stempel von Jordanien im Carnet, der auch aussagt, dass man in Israel gewesen ist; keine 4x4s auf dem Sinai). Die einzige weitere Möglichkeit für uns könnte der Weg über Iran, UAE, Oman und Saudi Arabien sein (wie mankei-travel.com es gemacht haben) ... das würde auch dauern ... also müssen wir wohl in den sauren Apfel beißen! Oder habt Ihr andere Infos?
Liebe Grüße aus D ...
Übrigens würde ich mich freuen die Details bzgl. der Frachterverschiffung incl. Mitreise an Bord zu bekommen - Argentinische Freunde sind mit ihren 4 Kindern derzeit in Äthiopien und wollen auch in näherer Zukunft weiter in Richtung Europa.
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Mike
Freunde von uns haben gerade gebucht von Israel nach Italien, dies sollte auch umgekehrt funktionieren.
Sie sind gestern nach Israel eingereist, es gibt keinen Stempel im Pass, nur ein Einlageblatt.
Allerdings sehen die anderen arabischen Länder, am Einreisestempel von Ägypten, dass man von Israel kommt.
Die, die die Möglichkeit haben mit 2 Pässen zu reisen, die könnten versuchen mit dem einem Pass nach Ägypten einreisen und mit dem 2. Pass ausreisen.
Allerdings sind die Ägypter päpstlicher als der Papst, musst dann einen guten Dealer haben, der kann's vielleicht richten.
Oder eben, Pässe verloren, neue Pässe per Post bekommen und eine Bestätigung der Polizei, dass die Pässe abhanden gekommen sind, vorher Kopien des Passes und des Visums machen
Beim Carnet würde das ähnlich funktionieren ist aber alles ziemlich umständlich.
Wenn man Ägypten auslassen würde, was ich persönlich als sehr schade empfände, wäre die beste Variante nach Port Sudan verschiffen, am besten im Container.

Ja, Afrika wird nicht einfacher, habe gerade über das Prozedere der Aufenthaltsverlängerung mit Auto hier im Wüschi beschrieben.
Pass ist kein Problem, ist bis zu einem Jahr möglich, nur beim Auto geht nichts über 3 Monate und das auch erst im 2. Anlauf, da das Visum, in der Regel nur für einen Monat ausgestellt wird und man es verlängern lassen muss.
Erst hinterher kann man dann die Fahrzeugpapiere verlängern lassen.

Betreffend der 4x4 Einreise in Ägypten, das wird nicht so heiss gegessen wie's gekocht wird.
Steht ihr erst mal an der Grenze werden sie euch nicht zurückschicken :wink: und sonst nimmst Du einfach einen abschaltbaren Allrad :lol:

Betreffend der Frachtverschiffung werde ich sicher hier berichten, habe auch mit Achim in Amman Kontakt.
Mal sehen wie's weitergeht.

All das macht das Reisen aber auch spannend, obwohl manchmal schlaflose Nächte vorkommen und das nicht nur wegen der Hitze, die hier im Moment herrscht.

liebe Grüsse aus Assuan
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Turi,

mach bloß keinem falsche Hoffnungen: Ich bin nun seit zwei Jahren nicht mehr in Amman, sondern im Libanon :wink: - und da sind wir leider reisetechnisch ziemlich eingekeilt. Nur die Fähre von Tripoli im Norden des Landes in die Türkei hält einen kleinen Lebensfaden ins Ausland (oder umgekehrt). Und ebenso leider haben wir hier entsprechend nur noch sehr wenige Besucher mit eigenem Fahrzeug - gelegentlich sieht man die Fahrzeuge von Auslandslibanesen, die hierher verschifft wurden. Der letzte war ein Bentley mit Kennzeichen aus Abuja ...

Viele Grüße aus Beirut
Achim
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Achim
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, Ägypten auslassen.
RoRo nach Port Sudan, von dort sollte es dann relativ einfach sein.
Wie Du weisst sind wir im Moment in Ägypten, der Süden war für uns einfach Klasse, hier im Norden ist alles ein wenig nervös.
Westliche Wüste eher Stress genauso wie der Sinai.

All den Aufwand für Assuan und Abu Simbel??

Für uns gab es keine andere Option, den vom Sudan aus verschiffen wollten wir nicht, wollen ja rund um Afrika
Libyen Tunesien und Algerien kenn ich schon, so ist Ägypten das letzte und das anstrengenste Land auf diesem Kontinent, trotzdem wunderschön .
Gruss Turi
Antworten