Visum Ägypten an der Grenze?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

schnorr
Visum Ägypten an der Grenze?

Beitrag von schnorr »

hallo, klappt das eigentlich mittlerweile, an der grenze libyen/ ägypten ein visum für ägypten zu erhalten, oder doch besser vorher besorgen? und wie sieht es an der grenze jordanien /ägypten aus mit den ägyptenvisum?
wer hat aktuelles?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Heinrich

Re: Visum Ägypten an der Grenze?

Beitrag von Heinrich »

Hallo

Im letzten Sommer bekam man das Visum problemlos an der Grenze.
Einreise Aegypten: Zuerst Polizei (Pässe), dann Zoll (Auto). Aber man braucht die Visaformulare für die Polizei. Diese bekommt man in den Bank, unmittelbar vor dem zweiten Gebäude (Zoll). Es sind kleine, vergitterte Fensterchen. Man klopft und ein diustinguierter Herr mit Krawatte verkauft einem die Einkleber fuer 15 Dollars. Man wechselt gleichzeitig ein paar hundert Euronen, um all das Grenzzeug zu bezahlen und für die nächsten Tage schon etwas Geld zu haben. Dann zurück zur ersten Halle, Fiche ausfüllen (wie bei Einreise Tunesien auch Zielort und Hotel angeben). Die Zettel liegen gleich links neben dem Eingang auf Tischen. Dann stelle man sich in die Reihe - und ein Polizist verhilft einem zu einer privilegierten Abwicklung (etwas ziemlich peinlich). Dann im Auto (mit Polizist an Bord) zum Zoll, über Grube, Motornummer abrubbeln, Abgastest (!) etc...
Nuweiba (von Jordanien) ist wahrscheinlich etwas verwirrender, weil das Gelände ziemlich weitläufig ist. Es gibt aber immer einen netten Grenzpolizisten, der hilft...

Schöne Reise!

Heinrich
schnorr

Beitrag von schnorr »

danke Heinrich für deine antwort und die wünsche.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo jörg,
gerade das ägyptenvisum ist unproblematisch und binnen kürzester zeit in deutschland zu erhalten.
ich ziehe es immer vor, alle möglichen visa schon zu hause zu besorgen, auf reisen möchte ich meine zeit mit anderem als mit schlange stehen an schaltern verbringen.
ist es mittlerweile für dich sicher, durch libyen zu kommen?
oder warum fragst du auch nach einreise von jordanien aus?
falls du nur einen abstecher nach jordanien planen solltest:
ACHTUNG:
nach ausreise aus ägypten ist die wiedereinreise erst nach mindestens dem zeitraum möglich, den man vorher in ägypten war (warst du also zB. 2 wochen im land, gehts erst nach mind. 2 wochen in jordanien wieder rein nach ägypten)!
frag' mich nicht, wo das steht, obs noch gilt, bei mir wars damals so!

weiterhin frohes vorbereiten (wann gehts los?)
uwe
julandchigo

Beitrag von julandchigo »

also ich würd empfehlen sich das visum in aqaba zu besorgen, geht am gleichen tag und man bekommt gleich das 3 monats visum, und damit an der grenze auch die 3 monatsaufenthaltsbewilligung, und man erspart sich dadurch das nervige und zeitaufwendige verlängern in ägypten.

wenn man dann auch noch einen pkw fährt (und kein womo) bekommt man dann auch fürs fahrzeug gleich die 3 monate, bei nem womo leider nur einen einen (warum auch immer?!)
gruß
andi+julia

HOME IS WHERE YOU PARK IT
HaraldG

Beitrag von HaraldG »

Hallo,

es schreibt niemand was vom Carnet, ist das für Ägypten nicht mehr nötig??

Ich plane einen Womo-Trip Türkei-Syrien-Jordanien-Ägypten, hat jemand Tips für mich?

1986 war ich mit dem Motorrad in Ä., aber ich denke, seither hat sich einiges geändert .....

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Harald
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Hallo

Offiziell brauchts eines.

Letzten Sommer bin ich in Ras Jedir allerdings einem Franzosen begegnet, der (von Jordanien aus) es offenbar ohne geschafft hat. Er fluchte uns allerdings die Ohren voll, was die Ägypter ihm am Zoll alles abgeknöpft hätten: mehr als 2000 Dollars.

Ich habe das unter "Sahara-Latein" abgebucht. Da wir grad am Starten waren, habe ich nicht weiter nachgefragt. Erwähnenswert ist aber vielleicht Folgendes: Er war allein unterwegs (ohne Begleiter) und hatte ein libysches Carnet bei sich, erledigte die Ausreise also allein...

Ich würd`s nicht ohne versuchen.

Gruss

Heinrich
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo harald,
ich war 1985 das erste mal in ägypten, 2005 das letzte mal, ich finde, es hat sich -ausser den preisen- nicht viel geändert.
die warte- und bearbeitungszeiten waren mal lang, mal länger,
die beamten waren mal neutral, mal freundlicher , aber noch nie korrupt!
carnet war immer nötig und schon immer extra teuer...
was soll's, ägypten gefällt mir so gut, dass ich das immer wieder in kauf nehmen werde.
gute reise wünscht dir
uwe
ursula
Ägypten ägypten Carnet de Passage

Beitrag von ursula »

hallo Harald

da bei den Franzosen das Carnet extrem teuer ist, zieht es hie und da einer vor, ohne Carnet an der Grenze
zu erscheinen und für 500 $ (2008) und mit Hilfe ihrer ägyptischen Agentur trotzdem einreisen zu können.
Nachteil: Die Abfertigung dauerte noch länger - 8 statt wie bei uns nur 3 1/2 Stunden!

"... oder spätestens an der Grenze von Ägypten ein "Carnet de Passage" lösen, welches wiederum an die Entrichtung eines Gelderlages gebunden ist. Der solchermaßen als Garantie zu hinterlegende Betrag beläuft sich auf umgerechnet ca. € 2.900,--. Abgesehen davon, dass es durch die Nachlässigkeit mancher Zöllner (unvollständig ausgefüllte Papiere, kein Eintrag des Fahrzeugs in den Reisepass etc.) manchmal zu Schwierigkeiten und jedenfalls langwierigen Verzögerungen bei der Ausreise kommen kann, sind auch zahlreiche Fälle bekannt, in welchen selbst bei Vorliegen einer vollständigen Dokumentation dem Fahrzeughalter das Deposit nicht oder nur teilweise rückerstattet wurde."
siehe auch Beitrag Carnet de Passage für Ägypten
viewtopic.php?t=37512

Ob du lieber stressfrei MIT Carnet anreisen willst, musst du entscheiden :wink:

Grüsse
Ursula
Ina

Beitrag von Ina »

"Einreise mit einer ägyptischen Agentur für 500 Euro"

Ach was?? Das gibt es also? Hat jemand da nähere Infos zu? Evtl.vielleicht sogar Anschriften eine solchen Agentur?
Wir wollen ja von Libyen einreisen und dann weiter in den Sudan usw.
Wäre für Infos sehr dankbar!

Liebe Grüße
Ina
Es gibt kein normales Leben - nur das Leben!
ursula
ägypten Ägypten - Einreise ohne Carnet

Beitrag von ursula »

heute auf explo4x4

"...OUI on peut passer en Egypte sans CdP, il "suffit" de payer 700$ à l´agence réceptrice qui
s´occupe de tout de A à Z (assurances, plaques immat égyptienne, permis de circuler, autorisations
pour le "désert" à partir de Siwa comme en Libye en fait..) aussi bien à l'entrée que à la sortie.
Passage de la frontière en 5h..."
Ina

Beitrag von Ina »

Hallo Ursula!

Habe es leider erst heute entdeckt :( Allerdings weiß ich auch nicht was expo 4x4 ist ??? Ein Fensehsender? Wahrscheinlich,aber den hab ich nicht :shock: Hast Du da nähere Angaben ?
Vielen Dank und eine schönen 1.Mai Euch allen!

Gruß
Ina
ursula
Ägypten ohne Carnet

Beitrag von ursula »

hallo Ina

das ist ein Forum auf Yahoo "Explo4x4 - Exploration en 4x4 et navigation"

http://fr.groups.yahoo.com/group/Explo4x4/

Grüsse
Ursula
Ina

Beitrag von Ina »

Hallo Ursula,

Danke für die Info! Leider reicht mein französisch grade mal um ein Baguette zu bestellen :oops:
Ich habe Alain direkt angeschrieben und er hat mir den Namen der Agentur gegeben (menatours). Da werden wir uns jetzt mal erkundigen,wär ja cool,wenn das so klappen würde!

Gruß
Ina
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Ina !

habt ihr schon was Neues von MenaTour?
Wir wären auch an Infos interessiert für unsere Reise Weihnachten 2010.
Danke
lg Martin
Antworten